Video: Start der Bauarbeiten in Fechingen

Bauarbeiten an der Fechinger Heringsmühle gestartet

mit Informationen von Christoph Borgans   11.09.2024 | 13:00 Uhr

Ein Ende der Sperrung an der Heringsmühle in Fechingen ist in Sicht. Am Mittwoch haben dort die Sanierungsarbeiten begonnen. Sie sollen bis Ende des Jahres fertig sein. Die Kosten liegen bei rund 500.000 Euro.

Das Pfingsthochwasser hat im Saarland enorme Schäden angerichtet. Zahlreiche Straßen waren deshalb gesperrt und sind es zum Teil immer noch – wie etwa die L108 „Staffel“ und auch die Heringsmühle in Fechingen. Das hatte für viel Unmut gesorgt.

Kosten von rund 500.000 Euro

Nach Pfingsthochwasser: Instandsetzung "An der Heringsmühle" hat begonnen
Audio [SR 3, Christoph Borgans (c) SR, 11.09.2024, Länge: 02:52 Min.]
Nach Pfingsthochwasser: Instandsetzung "An der Heringsmühle" hat begonnen

Im August haben bereits die Sanierungsarbeiten an der L108 begonnen, nun ist es auch an der Heringsmühle soweit. Dort rollen inzwischen die ersten Bagger. Sie sind dabei, im Hang Terrassen anzulegen. Damit soll der abgestürzte Hang dauerhaft gesichert werden.

Die Arbeiten sollen rund 500.000 Euro kosten und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Straße bleibt solange weiter komplett gesperrt. Auch Rettungskräfte können sie nicht nutzen.

Über dieses Thema haben auch die Bunten Funkminuten am 11.09.2024 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.


Mehr zum Pfingsthochwasser im Saarland

Nach Hochwasser an Pfingsten
Beantragte Hochwasserhilfen in Millionenhöhe
Seit dem Hochwasser am Pfingstwochenende sind knapp 400 Anträge auf Finanzhilfe bei den saarländischen Landkreisen eingegangen. Der Landkreistag geht davon aus, dass es noch mehr werden. Schon jetzt geht es um eine Millionensumme.

126 Anträge eingegangen
Erste Finanzhilfen für Hochwasser-Betroffene in Neunkirchen wohl ab September
Hochwasser-Betroffene im Saarland, die keine Elementarschadenversicherung haben, können bei größeren Schäden auf Hilfen gemäß der Elementarschädenrichtlinie hoffen. Aus dem Landkreis Neunkirchen sind bisher 126 Anträge eingegangen. Das Geld soll es voraussichtlich ab September geben.

Drei Monate Bauzeit
L108 "Staffel" wird ab sofort saniert
Die Öffnung der Staffelstraße bei St. Ingbert rückt näher. Am Mittwoch hat die Sanierung der Strecke begonnen. In rund drei Monaten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Starkregen sorgte für viele Schäden
Pfingsthochwasser: Saarländer müssen noch monatelang mit gesperrten Straßen leben
Nach dem Unwetter vom Freitag ist die L234 zwischen Niederwürzbach und Seelbach immer noch gesperrt – allerdings wohl nur bis Freitag. Anders sieht es bei zahlreichen Straßen aus, die schon seit dem Pfingsthochwasser beschädigt sind. Ein Überblick.

94 Mio. Euro Schulden geplant
Hochwasserschäden: Landesregierung bringt Nachtragshaushalt auf den Weg
Als Reaktion auf das Pfingsthochwasser hat die saarländische Landesregierung beschlossen, einen Nachtragshaushalt aufzulegen. Damit sollen die Schäden im Land aufgefangen werden. Allerdings hofft die Landesregierung, am Ende ohne neue Schulden auszukommen.

Instandsetzung wird monatelang dauern
Saarländische Wälder durch Hochwasser stark beschädigt
Metertiefe Löcher und Spalten statt begehbarer Wanderwege – auch in den saarländischen Wäldern hat das Pfingsthochwasser starke Schäden hinterlassen. Besonders betroffen sind der Regionalverband Saarbrücken und der Warndt. Die Kosten für die Instandsetzung liegen im Millionenbereich.

Orte wehren sich gegen wochenlange Sperrungen
Heringsmühle in Fechingen bleibt wohl noch länger gesperrt
Weil nach dem Pfingsthochwasser noch immer zwei wichtige Verbindungstraßen gesperrt sind, leiden viele Bewohner im Bliesgau unter dem Verkehr entlang der Umleitungsstrecken. Jetzt wurde bekannt, dass auch eine einspurige Öffnung der Heringsmühle in Fechingen nicht möglich sein wird.

Regierungserklärung im Landtag
Rehlinger verspricht Saar-Kommunen finanzielle Unterstützung
Die Landesregierung will den saarländischen Kommunen bei der Bewältigung der Unwetterfolgen finanziell unter die Arme greifen. Dafür prüft sie auch die Einrichtung eines Nachtragshaushaltes, sagte Ministerpräsidentin Rehlinger in einer Sondersitzung des Landtags.

Nach Hochwasser an Pfingsten
Saarland setzt sich für verpflichtende Elementarschaden-Versicherung ein
Das Saarland hat am Freitag einen Antrag zur bundesweiten Pflichtversicherung für Elementarschäden im Bundesrat eingebracht. Die Initiative erhielt dort eine breite Mehrheit. Hausbesitzer sollen dadurch besser abgesichert und die Steuerzahler insgesamt entlastet werden.

Extremregen am Freitag
Hochwasser überschwemmt das Saarland
Binnen Stunden hat starker Regen am Freitag das Saarland in großen Teilen unter Wasser gesetzt. Das ganze Land kämpfte mit den Wassermassen. Evakuierungen, Stromausfälle und mehrere Tausend Einsätze der Rettungskräfte waren die Folge.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja