Über 90.000 Besucher beim St. Wendeler Ostermarkt
Der St. Wendeler Ostermarkt hat am vergangenen Wochenende mehr als 90.000 Menschen in die Stadt gezogen. Die Stadtverwaltung spricht von einem Besuchermagneten.
Am Donnerstag vergangener Woche war es wieder soweit: Der diesjährige Ostermarkt in St. Wendel startete. Und für alle Beteiligten war er ein voller Erfolg. Mehr als 90.000 Gäste kamen bis Sonntag, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte.
Impressionen vom St. Wendeler Ostermarkt
„Der Ostermarkt wird bei unseren Gästen mittlerweile genauso stark nachgefragt wie der Weihnachtsmarkt“, erklärte St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU) zufrieden.
Mehr als 100 Reisebusse haben nach Angaben der Stadtverwaltung zwischen Donnerstag und Sonntag Tagestouristen aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland nach St. Wendel gebracht.
Ein Highlight des Marktes war das „Klingende Hasendorf“. Dort konnten die Besucher rund hundert Osterhasen in großen Hasenhäuschen bestaunen. Aus den Häuschen ertönten Osterlieder und Geschichten.
Der Brunnen auf dem St. Wendeler Schlossplatz wurde für den Markt bepflanzt und in eine Osterkrone verwandelt. Zudem gab es auch ein Riesen-Osterei zu bestaunen.
Eier, Kunsthandwerk und Blumen
Auf dem Markt wurden unter anderem handbemalte Eier angeboten sowie Kunsthandwerk und frühlingshafter Blumenschmuck. Auch für Essen und Getränke passend zum Osterfest war gesorgt.
Wer den Besuch noch mit einem Einkaufsbummel verbinden wollte, hatte dazu auch am Sonntag die Gelegenheit. Die Geschäfte waren an diesem Tag geöffnet.
Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 14.03.2024 im SR Fernsehen berichtet.