Rohbau eines Mehrfamilienhaus (Foto: SR/Dirk Petry)

Drei Neubaugebiete in St. Wendel geplant

mit Informationen von Daniel Novickij   01.02.2024 | 08:33 Uhr

Die Stadt St. Wendel hat drei neue Neubaugebiete ausgewiesen. Dort könnten bis zu 245 Wohneinheiten in einem geschätzten Wert von 100 Millionen Euro entstehen.

Bauland ist begehrt, die Nachfrage groß: Die Kreisstadt St. Wendel hat jetzt nach eigenen Angaben auf die Nachfrage reagiert und gleich drei Neubaugebiete ausgewiesen. Zwei befinden sich nach Angaben der Stadt im Stadtgebiet - "Pappelweg" und "Abendstall". Das dritte Neubaugebiet, "Lanzenberg" ist im Stadtteil Alsfassen geplant.

Die Bebauungspläne stehen bereits, öffentliche Ausschreibungen sollen teils noch folgen. Die ersten Baumaßnahmen zur Erschließung sollen noch in diesem Jahr starten. Insgesamt könnten dort bis zu 245 neue Wohneinheiten entstehen. Die Stadt schätzt die Bausumme auf mehr als 100 Millionen Euro.

Große Nachfrage nach Studentenwohnungen

Durch die erwarteten Neubauten sollen auch mehr Studentenwohnungen entstehen. Zahlreiche Studenten des benachbarten Umweltcampus in Birkenfeld wohnen bereits in der Stadt, künftig könnten es noch mehr werten. Denn auch hier ist die Nachfrage nach Angaben der Stadt hoch.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 31.01.2024.


Weitere Themen aus St. Wendel

50 Jahre Gebietsreform im Saarland
Keine eigene Gemeinde für das 'rote Ostertal'
Seit der Gebietsreform gehört das Ostertal, ganz im Nordosten des Saarlandes, zur Stadt St. Wendel. Und das war eigentlich ganz anders geplant. Denn mit St. Wendel hatten die Ostertaler Anfang der Siebziger nichts zu tun. Die Empörung war groß, denn eigentlich war eine eigene Ostertalgemeinde angedacht.

Sterne schauen unter freiem Himmel
Sternguckerplätze werden offenbar gut genutzt
Seit März können Astronomie-Fans im St. Wendeler Land an sechs sogenannten Sternguckerplätzen den Sternenhimmel besonders gut betrachten. Und diese werden offenbar auch gut genutzt.

Ehemaliger Innenminister
Bouillon jetzt Ehrenbürger von St. Wendel
Der ehemalige saarländische Innenminister und St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) ist nun offiziell Ehrenbürger der Stadt. Der derzeitige Bürgermeister, Peter Klär (CDU), überreichte ihm am Dienstagabend bei einem Festakt die Urkunde.

Stadtmuseum St. Wendel
Eine Reise in die Welt von Herzogin Luise, Riotte und Wendelin
Die neue Daueraustellung im Museum der Stadt St. Wendel ist ein kleiner Schatz geworden. Sie erzählt die Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt anhand von fünf wichtigen Persönlichkeiten - und ist nicht nur für Liebhaber der bildenden Kunst einen Besuch wert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja