Hilfe für Obdachlose bei Winterkälte

Hilfe für Obdachlose bei Winterkälte

Mit Informationen von Max Zettler   21.11.2024 | 07:55 Uhr

Im Saarland steht der Winter vor der Tür. Für obdach- und wohnungslose Menschen kann die Jahreszeit schwierig und gefährlich werden. Aus diesem Grund öffnen zahlreiche Hilfseinrichtungen ihre Türen.

Die Temperaturen sind in den letzten Tagen gefallen, der Winter hält Einzug. Vor allem für Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, birgt der Frost große Gefahren.

Es gibt aber Organisationen, die Menschen in dieser Zeit besonders unterstützen. Einige Angebote sind bereits jetzt nutzbar.

Ingos Kältehilfe

In Saarbrücken hat zum Beispiel bei Ingos kleiner Kältehilfe oder in der Wärmestube schon diesen Monat die Wintersaison begonnen. Bei Ingos Kältehilfe gibt es Essen von 20.00 bis 21.30 Uhr – außer dienstags und samstags. Auch Privatleute können sich dort engagieren und beispielsweise gekochtes Essen spenden.

Wärmestube und Kältebus

Die Wärmestube an der Westspange ist – außer mittwochs – täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Das vom Kältebus betriebene Kältedorf am Römerkastell öffnet am 9. Dezember wieder. Durch eine neue Überdachung hat das Team dieses Jahr mehr Platz und Wärme schaffen können.

Ganzjährig zweimal die Woche in Saarbrücken und Völklingen unterwegs ist der SOS Express der AWO. Zur kalten Jahreszeit soll dessen Frequenz laut der AWO je nach Bedarf noch erhöht werden.

Angebote in Neunkirchen, Saarlouis und St. Ingbert

Ebenfalls ganzjährig geöffnet sind die Wärmestube in Neunkirchen, die OASE in Saarlouis, der "Treff em Gässje" in St. Ingbert. Vorübergehend können wohnungslose Männer auch in der Herberge zur Heimat am Ludwigsplatz in Saarbrücken unterkommen.

Hilfe im Akutfall

Gerade jetzt ist es auch für Passanten wichtig, genauer hinzuschauen. Wer in diesen Tagen Obdachlose auf der Straße sieht, die Hilfe benötigen, sollte handeln und entsprechende Stellen informieren:

  • Kältebus Saarbrücken
  • AWO Notschlafstelle Saarbrücken: 0681/47622
  • Bruder- Konrad-Haus Saarbrücken: 0681/9381317
  • Treff im Gässje St. Ingbert: 06894/926328
  • OASE Saarlouis, Sozialbüro und Notschlafsstelle 06831/891143
  • Wärmestube Saarbrücken 0681/4163529
  • Ingos kleine Kältehilfe 01749117841

Alle Organisationen freuen sich natürlich auch über Unterstützung durch Ehrenamtliche.

Über dieses Thema berichtet auch die SR info-Rundschau im Radio am 21.11.2024.


Mehr zum Thema Obdachlosigkeit

Neue Herausforderungen
Vom Obdachlosen zum Schiedsrichter
Angelo Diliberto hat zwei Jahre auf der Straße gelebt, bis er mit Hilfe anderer und viel Eigeninitiative die Kurve bekommen hat. Heute sieht man ihn an Wochenenden als Schiedsrichter auf saarländischen Fußballplätzen, wenn er nicht gerade irgendwo auf der Welt bei einem internationalen Straßenfußballturnier für Obdachlose pfeift.

Ehrenamtliches Engagement
„Ingos kleine Kältehilfe“ erhält Deutschen Nachbarschaftspreis 2024
Seit 2016 versorgt „Ingos kleine Kältehilfe“ Menschen in finanziellen Notlagen und Obdachlose in der kalten Jahreszeit mit warmem Essen und Hygieneartikeln. Dafür bekam der Verein schon viel Anerkennung. Jetzt kommt eine weitere Ehrung hinzu.

Hilfe für Obdachlose
Der Kältebus bietet wieder Schutz und Wärme
Beim Kältebus Saarbrücken finden obdachlose und bedürftige Menschen auch dieses Jahr wieder einen warmen Schlafplatz. Die Tore stehen von 21 Uhr abends bis 6 Uhr am nächsten Morgen am Römerkastell offen. Der Verein freut sich über jede helfende Hand.

Beschluss im Landtag
Das Saarland will obdachlose Frauen besser schützen
Im Saarland steigt die Zahl der Menschen, die von Wohnungslosigkeit oder Obdachlosigkeit betroffen sind. Darunter sind auch viele Frauen, die laut Sozialminister Jung ein viel größeres Risiko tragen, Opfer von Gewalt und Ausbeutung zu werden. Insbesondere für sie will das Land für mehr Schutz sorgen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja