Fechinger Heringsmühle nach langer Sperrung jetzt wieder frei

Fechinger Heringsmühle nach langer Sperrung jetzt wieder frei

  22.11.2024 | 14:17 Uhr

Die seit dem Pfingsthochwasser gesperrte Straße "An der Heringsmühle" in Fechingen ist wieder frei. Sie wurde am Freitagmittag für den Verkehr geöffnet. An Pfingsten hatte es dort einen Hangrutsch gegeben.

Durch den Dauerregen an Pfingsten waren mehrere Straßen im Saarland durch Hangrutsche verschüttet worden. Auch die Straße "An der Heringsmühle" in Fechingen war betroffen.

Direkte Verbindungsstraße zum Flughafen

Während viele andere Strecken schneller wieder für den Verkehr genutzt werden konnten, dauerte es bei der Heringsmühle vergleichsweise lange, was auch die Anwohner im Mandelbachtal entzürnte, weil die Heringsmühle durch die Anbindung zur Flughafenstraße eine wichtige Verkehrsachse bildet.

Im September schließlich begannen die Bauarbeiten. Die Stadt führte nach eigenen Angaben umfangreiche Sanierungsarbeiten durch, auch um künftige Hangrutsche zu verhindern. Am Freitagmittag war es dann soweit: Die Straße konnte nach Angaben der Stadt Saarbrücken wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 22.11.2024 berichtet.


Mehr zur Heringsmühle:

Wohl bis Ende des Jahres beendet
Bauarbeiten an der Fechinger Heringsmühle gestartet
Ein Ende der Sperrung an der Heringsmühle in Fechingen ist in Sicht. Am Mittwoch haben dort die Sanierungsarbeiten begonnen. Sie sollen bis Ende des Jahres fertig sein. Die Kosten liegen bei rund 500.000 Euro.

Instandsetzung nach Hangrutsch
Stadtrat stellt 500.000 Euro für Heringsmühle und B406 zur Verfügung
Die Straße "An der Heringsmühle" und die Großblittersdorfer Straße in Güdingen sollen bald saniert werden. Dafür hat der Stadtrat in Saarbrücken gestimmt. Beim Dauerregen vor einigen Wochen im Saarland waren in den beiden Straßen Hänge abgerutscht.

Staffel und Heringsmühle
Sperrungen der Zufahrtsstraße zum Flughafen und in Güdingen dauern länger
Wer zum Saarbrücker Flughafen will, der braucht seit dem Pfingsthochwasser deutlich länger dafür. Verschiedene Zufahrtsstraßen, wie etwa die L108 ("Staffel") sind seitdem gesperrt. Hier wird es auch noch längere Zeit dauern, bis der Verkehr wieder rollt. Geduld brauchen die Autofahrer auch in Güdingen.

Orte wehren sich gegen wochenlange Sperrungen
Heringsmühle in Fechingen bleibt wohl noch länger gesperrt
Weil nach dem Pfingsthochwasser noch immer zwei wichtige Verbindungstraßen gesperrt sind, leiden viele Bewohner im Bliesgau unter dem Verkehr entlang der Umleitungsstrecken. Jetzt wurde bekannt, dass auch eine einspurige Öffnung der Heringsmühle in Fechingen nicht möglich sein wird.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja