Geldautomat in Quierschied gesprengt

Geldautomat in Quierschied gesprengt

Markus Person   08.08.2024 | 07:53 Uhr

Wieder ist ein Geldautomat im Saarland gesprengt worden – dieses Mal neben einem Supermarkt in Quierschied. Getroffen hat es einen Automaten der Vereinigten Volksbank. Ob die Täter erfolgreich waren, ist noch unklar. Die Polizeimaßnahmen laufen.

Unbekannte haben am Morgen in Quierschied einen Geldautomaten gesprengt. Kurz vor 4.30 Uhr gingen mehrere Anrufe wegen der Explosion bei der Polizei ein, beim Eintreffen der Einsatzkräfte an einem Supermarkt in Quierschied fehlte von den Tätern aber bereits jede Spur. Zeugen berichteten von mehreren Personen, die kurz nach der Tat in einem dunklen Fahrzeug Richtung Autobahn geflüchtet seien.

Ob die Täter bei der Sprengung auch Bargeld erbeuten konnten, ist noch unklar, sagte ein Polizeisprecher dem SR. Die Spurensicherung kann die Arbeit erst aufnehmen, nachdem der Bereich um den Automaten der Vereinigten Volksbank auf möglicherweise nicht detonierte Sprengladungen geprüft worden ist. 

Der Supermarkt, an dem sich der Automat befindet, bleibt vorerst geschlossen. 

Siebte Geldautomatensprengung im Saarland

Es handelt sich inzwischen um die siebte Geldautomatensprengung in diesem Jahr im Saarland. Erst vor gut zwei Wochen haben Unbekannte in Hemmersdorf einen Geldautomaten der Kreissparkasse gesprengt. Zuvor gab es Sprengungen in Tholey, Kleinblittersdorf, an gleich zwei Automaten in Großrosseln und an einem in Nunkirchen.

Das Bundesinnenministerium und das Bundesjustizministerium hatten zuletzt angekündigt, härter gegen die Täter vorzugehen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Hörfunk am 08.08.2024 berichtet.


Mehr zu Geldautomatensprengungen

Explosion in der Nacht
Geldautomat in Hemmersdorf gesprengt
In der Nacht haben Unbekannte in Hemmersdorf einen Geldautomaten der Kreissparkasse gesprengt. Die Täter konnten Geld erbeuten, allerdings haben nach Angaben der Sparkasse auch die Farbpatronen im Automaten ausgelöst.

Video [aktueller bericht, 08.03.2024, Länge: 3:34 Min.]
Gesprengte Bankautomaten zwingen Land und Banken zum handeln
Die Banken im Saarland wollen ihre Geldautomaten besser gegen Sprengungen sichern. Unter anderem sollen Automaten nachts abgeschaltet werden. Besonders gefährdete Standorte könnten dauerhaft schließen. Auch das Innenministerium sieht Handlungsbedarf.
Zweiter Sprengsatz zerstört
Geldautomat in Tholey-Scheuern gesprengt: Täter gehen leer aus
Am frühen Freitagmorgen ist im Tholeyer Ortsteil Scheuern ein Geldautomat in die Luft gejagt worden. Laut Polizei konnten die Täter im Anschluss flüchten - ohne Beute.
Was die Polizei über die Täter weiß
Das Millionengeschäft Geldautomatensprengung
Knapp 30 Millionen Euro Beute haben professionelle Banden mit der Sprengung von Geldautomaten in den vergangenen beiden Jahren in Deutschland gemacht. Was über die Banden bekannt ist, warum die Polizei bei Verfolgung oft machtlos ist – und wie das Geschäftsmodell dennoch vermiest werden könnte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja