Entwarnung für Mettlacher Kreisel

Mettlacher Kreisel teilweise wieder befahrbar

Mit Informationen von René Henkgen   24.05.2024 | 14:39 Uhr

Seit Freitagmittag ist der Kreisel an der B51 von und nach Saarhölzbach wieder geöffnet. In Fahrtrichtung Losheim und Merzig werden Autofahrer weiterhin umgeleitet. Die Fußgängerzone ist für Autos jetzt wieder tabu.

Wie angekündigt konnte der Mettlacher Kreisel am Freitag wieder für Autofahrer freigegeben werden - zumindest teilweise. Wie die Gemeinde Mettlach mitteilte, ist die Fahrtrichtung Saarhölzbach und die Gegenrichtung nochmal offen.

Gute Neuigkeiten für Autofahrer, denn der Kreisel ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Mettlach. Ursprünglich war befürchtet worden, dass der Kreisverkehr sechs Monate gesperrt bleiben müsste. Eine Kanalverfilmung hatte jedoch ergeben, dass anders als zunächst vermutet doch kein Rohrbruch vorlag.

Entwarnung für Mettlacher Kreisel
Audio [SR 3, René Hengken, 23.05.2024, Länge: 00:43 Min.]
Entwarnung für Mettlacher Kreisel

Bushaltestelle verlegt - Schiffanleger wieder erreichbar

Der Mettlacher Bürgermeister freute sich über die rechtzeitige Freigabe des Kreisels und lobte den Einsatz aller Arbeitskräfte und freiwilliger Helfer. Neben dem Kreisel seien auch die Anleger der Fahrgastschiffe wieder erreichbar. Sobald das Schiffahrtsverbot auf der Saar aufgehoben sei, könnten die Fahrgastschiffe ihren Betrieb demnach wieder aufnehmen.

Mit der Öffnung wird nun die Fußgängerzone für Autos gleichzeitig wieder gesperrt. Zudem weist die Gemeinde daraufhin, dass die Bushaltestelle am Rathaus ans Saarufer verlegt wurde.

Video [aktueller bericht, 23.05.2024, Länge: 3:05 Min.]
Teil-Öffnung des Mettlacher Kreisels nach dem Hochwasser

Fahrtrichtung Merzig noch gesperrt

Autofahrer, die den Kreisel in Richtung Losheim oder Merzig nutzen wollen, werden weiterhin umgeleitet - über die Bahnhofstraße, zur Heinertstraße und weiter zur Britter Straße. Dort hat sich durch das Hochwasser der Asphalt gehoben. Die Straße muss an der Stelle abgefräst und neu asphaltiert werden.

Brauereiparkplatz auch wieder frei

Auch andernorts in der Gemeinde schreiten die Aufräumarbeiten voran. Der Parkplatz an der Abtei-Brauerei ist bereits seit Donnerstag wieder nutzbar, auch der Busparkplatz könne uneingeschränkt genutzt werden. Die Zufahrt zum Schloss Ziegelberg funktioniert wieder wie gewohnt durch die Bahnunterführung.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 23.05.2024 berichtet.


Mehr zum Hochwasser im Saarland

Flut-Helfer. Das Saarland versinkt im Regen
Video [SR.de, (c) SR, 18.05.2024, Länge: 10:41 Min.]
Flut-Helfer. Das Saarland versinkt im Regen
Am 17.Mai wird das Saarland von einem Starkregengebiet überzogen, die ohnehin bereits gesättigten Böden können die Regenmengen nicht mehr aufnehmen. Felix Schneider hat für die Reportagereihe #zehnminuten den Einsatz der Helfer an mehreren Orten verfolgt.

Tipps vom Bund der Versicherten
Hochwasser: Wann zahlt die Elementarschaden-Versicherung?
Unwetter wie das Hochwasser vom 17. Mai können sich immer wieder im Saarland ereignen. Für solche Fälle empfiehlt der Bund der Versicherten eine Elementarschaden-Versicherung. Es gibt jedoch Ausnahmen zu beachten.

Großeinsatz ausgelöst
Mit Schlauchboot auf der Nied: "Abenteuerlust" wird für drei junge Männer teuer
Während die Hochwasser-Lage am Wochenende überall im Saarland Einsatzkräfte und ehrenamtliche Helfer gefordert hatte, sind drei junge Menschen am Samstag "aus Abenteuerlust" mit einem Schlauchboot auf der Nied geschippert. Die Aktion endete in einem Großeinsatz der Polizei und Feuerwehr – das Boot kenterte. Jetzt müssen die drei Männer zahlen.

Zusätzliche Erleichterungen
Kurzarbeitergeld für hochwassergeschädigte Betriebe im Saarland
Vom Hochwasser betroffene Unternehmen im Saarland und ihre Zulieferer können für ihre Beschäftigten Kurzarbeitergeld beantragen. Dabei gibt es auch einige Sonderregelungen. Die Arbeitsagentur hat für Rückfragen eine kostenlose Hotline geschaltet.

Pegel verbreitet stark gesunken
Hochwasserlage entspannt, Aufräumarbeiten laufen
Die Pegelstände der Saar und ihrer Nebenflüsse sind weiter zurückgegangen und es gab keine hochwasserbedingten Einsätze für die Rettungskräfte. Die Stadtautobahn soll vermutlich am Donnerstagabend wieder befahrbar sein, einige Straßen bleiben aber längerfristig gesperrt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja