Umweltverband klagt gegen Bebauung des Linslerfelds in Überherrn

Umweltverband klagt gegen Bebauung des Linslerfelds in Überherrn

  21.10.2024 | 12:53 Uhr

Der BUND Saar klagt gegen den Bebauungsplan für das Linslerfeld in Überherrn. Als Grund gibt der Bund für Umwelt- und Naturschutz an, dass der Bau der SVolt-Batteriefabrik auf der Kippe stehe. Unterstützt wird der BUND von zwei Bürgerinitiativen aus Friedrichweiler und Überherrn.

Erst im September hatte die Gemeinde Überherrn die formalen Voraussetzungen für die Bebauung des Linslerfelds beschlossen. Bereits da gab es aber Zweifel daran, ob die Batteriefabrik der chinesichen Firma SVolt tatsächlich kommt.

Klage bereits angekündigt

Saar-Wirtschaftsminister Jürgen Barke will deshalb noch in diesem Jahr nach China reisen und für Klarheit sorgen. Ebenfalls schon im September hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Saarland angekündigt, gegen die Bebauung vorzugehen.

Nun klagt der BUND tatsächlich vor dem Oberverwaltungsgericht Saarlouis gegen den vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Industriegebiet Linslerfeld".

Zweifel an Bau von SVolt-Batteriefabrik

Nach Angaben des Umweltverbands wird er dabei von Bürgerinitiativen aus Friedrichweiler und Überherrn unterstützt. Zur Begründung der Klage heißt es, derzeit bestünden erhebliche Zweifel, ob die SVolt-Batteriefabrik überhaupt gebaut werde. Es sei daher nicht nachvollziehbar, warum gerade jetzt ein Bebauungsplan rechtskräftig werde.

Der BUND und die Bürgerinitiativen betonen, dass das Linslerfeld eine Biotopverbundfläche zwischen zwei Naturschutzgebieten sei. Es enthalte Trinkwasser höchster Qualität und sei ein Wanderkorridor für die streng geschützte Wildkatze.

Zudem gebe es ausreichend freie Industrieflächen in direkter Nachbarschaft, wie etwa den bereits erschlossenen Lisdorfer Berg 2 oder auch das Kraftwerksgelände Ensdorf, sowie RAG-Flächen.

OVG bestätigt Eingang des Normenkontrollantrags

Das Oberverwaltungsgericht bestätigte den Eingang des Normenkontrollantrags. Laut Gericht liegt noch keine Antragsbegründung vor.

SVolt hatte unter anderem auf Grund der unsicheren Rechtslage wegen der angekündigten Klage und den ins Stocken geratenen E-Automarkt angekündigt seine Europastrategie zu überdenken.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 21.10.2024 berichtet.


Mehr zur geplanten SVolt-Batteriefabrik

Untervermietung in Eiweiler möglich
Landesregierung bleibt optimistisch in Sachen SVolt
Die Landesregierung rechnet nach wie vor mit einer Ansiedlung des chinesischen Batterieherstellers SVolt im Saarland. Allerdings müssten dafür noch Voraussetzungen erfüllt werden. Dass das Gelände in Eiweiler anders genutzt werden könnte, ist derzeit nicht vorgesehen, aber übergangsweise möglich.

Wachsende Zweifel
Pläne von SVolt in Heusweiler ins Stocken geraten
Die Zweifel an den Plänen des chinesischen Batterieherstellers SVolt auf dem Linslerfeld in Überherrn und in Heusweiler-Eiweiler wachsen. Wie es mit dem Standort in Heusweiler weitergeht, ist derzeit offenbar unklar.

Chinareise geplant
Saar-Wirtschaftsminister Barke will Klarheit zu SVolt
Nachdem nicht nur der Bau der Batteriefabrik in Überherrn, sondern auch die Ansiedlung in Eiweiler auf der Kippe steht, fordert die Landesregierung Klarheit über die Pläne des chinesischen SVolt-Konzerns im Saarland. Wirtschaftsminister Barke will möglichst noch in diesem Jahr nach China reisen.

Digitaler Bürgerdialog zu SVolt-Ansiedlung
SVolt gibt Details für Batteriefabrik bekannt
Der Batteriehersteller SVolt hat konkretere Planungen für den Bau der Batteriefabrik präsentiert. Demnach soll dort bei der Produktion im Saarland deutlich weniger Wasser verbraucht werden als im Vergleichswerk in China.

Bis zu 2000 neue Arbeitsplätze
Batteriehersteller plant Milliarden-Investition im Saarland
Der chinesische Batteriehersteller für Elektro-Autos SVolt Energy will im Saarland bis zu zwei Milliarden Euro investieren und zwei Werke bauen. Bis zu 2000 neue Jobs sollen dadurch entstehen.

Vier Jahre nach Verkündgung der Pläne
Baurecht für Batteriefabrik von SVolt geschaffen
Für die geplante Batteriefabrik des chinesischen Herstellers SVolt auf dem Linslerfeld in Überherrn ist jetzt auch formal Baurecht geschaffen worden. Die Gemeinde Überherrn hat den vorhabenbezogenen Bebauungsplan und die Genehmigung zur Änderung des Flächennutzungsplans durch das saarländische Bauministerium auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja