Landesregierung fordert Anreiz für E-Autos für SVolt-Fabrik

Landesregierung bleibt optimistisch in Sachen SVolt

mit Informationen von Niklas Resch   08.10.2024 | 19:38 Uhr

Die Landesregierung rechnet nach wie vor mit einer Ansiedlung des chinesischen Batterieherstellers SVolt im Saarland. Allerdings müssten dafür noch Voraussetzungen erfüllt werden. Dass das Gelände in Eiweiler anders genutzt werden könnte, ist derzeit nicht vorgesehen, aber übergangsweise möglich.

Am SVolt-Standort in Heusweiler-Eiweiler tut sich derzeit wenig. Dennoch ist die Landesregierung weiter optimistisch, dass es zur Ansiedlung des chinesischen Batterieherstellers im Saarland kommt. Die gesamte Branche habe derzeit Schwierigkeiten.

Video [aktueller bericht, 08.10.2024, Länge: 2:47 Min.]
Landesregierung fordert Anreiz für E-Autos für SVolt-Fabrik

Kaufprämie für E-Autos gefordert

Es müsse gelingen, so Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD), den Markt für Elektroautos - etwa durch eine Kaufprämie - anzukurbeln. Dann könne SVolt in Heusweiler schnell in die Produktion einsteigen.

Aber bis sich die Kaufanreize auswirken würden, ginge Zeit ins Land. Für das Ministerium ist deshalb in Eiweiler eine Übergangslösung denkbar. "Es gibt einen Mietvertrag mit SVolt. Und eine Untervermietung ist zunächst mal nicht vorgesehen, aber überbrückungsweise schon möglich, um Kosten zu senken. Da lassen wir mit uns reden", sagte Barke im SR-Interview.

Barke will Klarheit

Dafür müsse aber erstmal die Strategie von SVolt klar sein, so Barke. Für ihn ist es auch wichtig, nochmal zu bekräftigen: Die Landesregierung steht weiter zu den Ansiedlungsplänen. Dafür will er auch zum SVolt-Management nach China reisen. Zuvor plane er aber ein Gespräch mit dem chinesischen Botschafter in Berlin.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 08.10.2024 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr zu SVolt

Chinareise geplant
Saar-Wirtschaftsminister Barke will Klarheit zu SVolt
Nachdem nicht nur der Bau der Batteriefabrik in Überherrn, sondern auch die Ansiedlung in Eiweiler auf der Kippe steht, fordert die Landesregierung Klarheit über die Pläne des chinesischen SVolt-Konzerns im Saarland. Wirtschaftsminister Barke will möglichst noch in diesem Jahr nach China reisen.

Wachsende Zweifel
Pläne von SVolt in Heusweiler ins Stocken geraten
Die Zweifel an den Plänen des chinesischen Batterieherstellers SVolt auf dem Linslerfeld in Überherrn und in Heusweiler-Eiweiler wachsen. Wie es mit dem Standort in Heusweiler weitergeht, ist derzeit offenbar unklar.

Digitaler Bürgerdialog zu SVolt-Ansiedlung
SVolt gibt Details für Batteriefabrik bekannt
Der Batteriehersteller SVolt hat konkretere Planungen für den Bau der Batteriefabrik präsentiert. Demnach soll dort bei der Produktion im Saarland deutlich weniger Wasser verbraucht werden als im Vergleichswerk in China.

Bis zu 2000 neue Arbeitsplätze
Batteriehersteller plant Milliarden-Investition im Saarland
Der chinesische Batteriehersteller für Elektro-Autos SVolt Energy will im Saarland bis zu zwei Milliarden Euro investieren und zwei Werke bauen. Bis zu 2000 neue Jobs sollen dadurch entstehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja