Brandanschlag auf Hochhaus in Dudweiler: 36-Jähriger festgenommen

Nach Brandanschlag auf Hochhaus in Dudweiler: 36-Jähriger in Psychiatrie

  22.11.2024 | 15:00 Uhr

Ein 36-Jähriger hat am Donnerstagvormittag in Dudweiler zwei Brandsätze in die Wohnung seiner 67-jährigen Mutter geschleudert. Zeitweilig mussten alle Wohnungen des zehngeschossigen Hochhauses geräumt werden. Jetzt hat ein Richter entschieden: Der Tatverdächtige kommt in die Psychiatrie.

Der Anschlag ereignete sich gegen 11.20 Uhr in einem Hochhaus in der Bruchwiesenanlage in Dudweiler. Wie die Polizei dem SR bestätigte, hatte der Sohn zunächst die Tür eingetreten und dann die beiden Molotowcocktails in die Wohnung geworfen. Die Brandsätze gingen in Flammen auf.

Die 67-jährige Mutter erlitt Brandverletzungen und wurde in eine Klinik eingeliefert.

Täter in Psychiatrie eingewiesen

Der mutmaßliche Täter ist der Polizei bekannt. Er konnte zunächst flüchten, ist aber später durch Spezialeinheiten der Polizei in seinem Zuhause festgenommen worden. Gegen ihn besteht der Verdacht des versuchten Mordes und der Brandstiftung.

Am Freitag wurde der Mann dem Haftrichter des Amtsgerichts Saarbrücken vorgeführt. Er entschied: Der 36-Jährige muss in eine psychiatrische Einrichtung.

39 Wohnungen zeitweilig geräumt

Der Vorfall hatte sich im achten Stockwerk des zehngeschossigen Hochhauses in der Bruchwiesenanlage in Dudweiler ereignet. Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht werden. Allerdings mussten sämtliche 39 Wohnungen des Hochhauses wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert werden.

Die Bewohner wurden während der Löscharbeiten in zwei Bussen untergebracht. Sie konnten mittlerweile wieder alle in ihre Wohnungen zurückkehren.

Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 21.11.2024.


Weitere Polizeimeldungen aus dem Saarland

Drei Beschuldigte
Weitere Razzia wegen Betrugs in Coronatestzentren
Im Zusammenhang mit Betrügereien in ehemaligen Coronatestzentren hat es im Saarland noch eine weitere Razzia gegeben. Objekte im Regionalverband Saarbrücken, im Saarpfalz-Kreis, in Neunkirchen und in St. Wendel wurden durchsucht.

Auffällig hoher Strombedarf
Illegale Cannabisplantage in Firmenhalle in Merchweiler aufgeflogen
In Merchweiler wurde in einer Firmenhalle illegal Cannabis angebaut. Noch ist unklar, wer hinter der Plantage steckt, die Polizei hat dazu Ermittlungen aufgenommen. Der entscheidende Tipp kam vom Energieversorger.

Überflutete Straßen
74 Einsätze wegen Sturm und Regen im Saarland
Länger andauernder Regen und stürmischer Wind haben bis Mittwochmorgen zu 74 wetterbedingten Einsätzen von Polizei und Feuerwehr im Saarland geführt. Die A1 Richtung Saarbrücken war zeitweise zwischen Quierschied und Holz wegen Aquaplanings gesperrt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja