Feuer in Dudweiler Dudo-Galerie – Polizei geht von Brandstiftung aus
In einem Restaurant in der Dudweiler Dudo-Galerie ist in der Nacht zum Freitag ein hoher Schaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht von einem Einbruch mit anschließender Brandstiftung aus.
Am späten Donnerstagabend, um 22.27 Uhr, löste die Brandmeldeanlage in der Dudweiler Dudo-Galerie aus. Als die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken vor Ort eintraf, entdeckte sie in dem chinesischen Restaurant im ersten Stock des Gebäudes brennende Elektrogeräte. Das teilte die Feuerwehr in einem Facebook-Post mit.
Großer Schaden
Das Feuer war schnell gelöscht. Allerdings hatte außer dem Brandmelder auch die Sprinkleranlage im Restaurant ausgelöst, was zu einem großflächigen Wasserschaden führte, der sich nach Feuerwehrangaben zudem über mehrere Geschosse verteilte.
Mit mehreren Wassersaugern versuchten die Einsatzkräfte bis 2.30 Uhr, den Schaden einzudämmen. Der darunter liegende Einkaufsmarkt blieb am Freitag mit Verweis auf technische Störungen geschlossen.
Auch das Bürgeramt Dudweiler, das sich im hinteren Teil der Dudo-Galerie befindet, musste wegen der Rauchentwicklung am Freitag geschlossen bleiben. Es soll nach Angaben der Stadt Saarbrücken am Montag wieder regulär öffnen.
Die Polizei teilte auf SR-Anfrage mit, man gehe derzeit von einem Einbruch mit anschließender Brandstiftung aus. Es seien entsprechende Spuren gefunden worden, so Polizeispressesprecher Stephan Laßotta. Der entstandene Schaden liege im hohen fünfstelligen Bereich, möglicherweise sogar noch höher. Die Brandermittlung hat den Fall übernommen.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 09.08.2024 berichtet.