Ein deutscher Jugendlicher mit Migrationshintergrund meldet sich im Unterricht. (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Jetzt für START-Stipendium bewerben

  09.02.2025 | 09:14 Uhr

Anfang Februar ist die Bewerbungsphase für das START-Stipendium gestartet. Mit diesem Stipendium werden Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte gefördert - auch im Saarland.

Noch bis zum 16. März läuft die Bewerbung für das im kommenden Schuljahr beginnende, dreijährige START-Stipendium. Bewerben können sich Kinder und Jugendliche, die selbst oder deren Eltern nach Deutschland zugewandert sind und die zum 30. September 2025 mindestens 14 Jahre alt sind. Außerdem müssen sie noch mindestens drei Jahre zur Schule gehen.

Welche Förderung bringt das Stipendium

Die Stipendiaten werden durch das START-Team hier im Saarland betreut und können drei Jahre lang an Kursen und Workshops etwa zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Berufsorientierung teilnehmen. Zudem gibt es insgesamt 3500 Euro finanzielle Unterstützung.

Entscheidend für das Stipendium seien weniger die schulischen Leistungen, sondern viel mehr Persönlichkeit und Veränderungswille. Derzeit werden im Saarland sieben Kinder und Jugendliche mit einem START-Stipendium unterstützt.

Details zum Bewerbungsprozess und wo genau sich Interessierte anmelden können, hat die Stiftung hier auf ihrer Internetseite zusammengefasst.


Mehr zum START-Stipendium

Dank Stipendium der START-Stiftung
Saarbrücker Schülerin reist zur Modell-UN nach New York
Namawu Souleymane aus Saarbrücken träumt von einer Karriere in der Diplomatie. Dank eines Stipendiums der START-Stiftung bekommt sie eine ganz besondere Chance: Sie darf nach New York reisen, um bei einer Modell-UN die Arbeit der Vereinten Nationen hautnah mitzuerleben. Wie sie sich darauf vorbereitet und was sie antreibt.

Video [aktueller bericht, 02.02.2025, Länge: 2:34 Min.]
Porträt: Stipendiatin Namawu Souleymane
Die START-Stiftung will junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte fördern. Eine von sieben Stipendiaten aus dem Saarland ist Namawu Souleymane aus Saarbrücken. Die Schülerin träumt von einer Karriere in der Diplomatie und bekommt durch das Stipendium eine ganz besondere Chance: Sie darf nach New York reisen, um bei einer Modell-UN die Arbeit der Vereinten Nationen hautnah mitzuerleben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja