Jetzt für START-Stipendium bewerben
Anfang Februar ist die Bewerbungsphase für das START-Stipendium gestartet. Mit diesem Stipendium werden Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte gefördert - auch im Saarland.
Noch bis zum 16. März läuft die Bewerbung für das im kommenden Schuljahr beginnende, dreijährige START-Stipendium. Bewerben können sich Kinder und Jugendliche, die selbst oder deren Eltern nach Deutschland zugewandert sind und die zum 30. September 2025 mindestens 14 Jahre alt sind. Außerdem müssen sie noch mindestens drei Jahre zur Schule gehen.
Welche Förderung bringt das Stipendium
Die Stipendiaten werden durch das START-Team hier im Saarland betreut und können drei Jahre lang an Kursen und Workshops etwa zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Berufsorientierung teilnehmen. Zudem gibt es insgesamt 3500 Euro finanzielle Unterstützung.
Entscheidend für das Stipendium seien weniger die schulischen Leistungen, sondern viel mehr Persönlichkeit und Veränderungswille. Derzeit werden im Saarland sieben Kinder und Jugendliche mit einem START-Stipendium unterstützt.
Details zum Bewerbungsprozess und wo genau sich Interessierte anmelden können, hat die Stiftung hier auf ihrer Internetseite zusammengefasst.