Rund 8000 Saar-Schüler haben Abschlussprüfungen bestanden
Fast 8000 Schülerinnen und Schüler im Saarland haben Grund zum Feiern, denn sie haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. Die höchste Durchfallquote gab es bei den Abiturienten, beim Mittleren Bildungsabschluss haben hingegen fast alle Prüflinge bestanden.
Hinter den Schülern der Abschlussklassen im Saarland liegen harte Wochen der Vorbereitung, an deren Ende die Prüfungen warteten. Für knapp 8000 ist es gut ausgegangen, sie haben einen Abschluss in der Tasche.
Viele Absolventen beim MBA
Insgesamt haben 3023 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfungen bestanden, das sind 93 Prozent der Prüflinge. Durchgefallen sind 223 Prüflinge, im Vorjahr waren es 209. Der Notendurchschnitt beim Abitur lag in diesem Jahr bei 2,35 – vergleichbar mit dem vergangenen Jahr, damals lag er bei 2,34.
Den besten Notendurchschnitt von 1,0 haben 89 Abiturientinnen und Abiturienten erreicht, deutlich weniger als im Vorjahr, in dem es 117 schafften.
Den Mittleren Bildungsabschluss (MBA) konnten fast alle Abschlussschüler erreichen, 3105 bestanden die Prüfungen – und damit 99 Prozent. Durchgefallen sind 33 Schüler, vergangenes Jahr waren es 30.
Die Hauptschulabschluss-Prüfungen (HSA) erfolgreich gemeistert haben 1863 Schülerinnen und Schüler, das entspricht 95 Prozent der Prüflinge. Das bedeutet, dass 103 Schüler es nicht geschafft haben, 22 mehr als 2023.
Glückwünsche an die Absolventen
Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot gratulierte allen Absolventen und Absolventinnen zu den erreichten Abschlüssen: „Diese Abschlüsse sind das Ergebnis jahrelanger Anstrengung, unermüdlichen Fleißes und harter Arbeit. Gleichzeitig sind sie der Beginn eines aufregenden neuen Kapitels."
Mit dem abgeschlossenen Abitur, MBA oder HSA stünden den Absolventinnen und Absolventen nun viele Türen offen. Der Bedarf an Fachkräften wachse stetig. Zudem suchten viele Unternehmen noch nach Auszubildenden.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 23.00.2024 berichtet.