Saarland erlebt außergewöhnlich warmen und trockenen April
Im April 2025 hat das Saarland zu den wärmsten und sonnigsten Regionen Deutschlands gehört. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) lag die Durchschnittstemperatur bei 11,2 Grad Celsius – drei Grad mehr als üblich.
Der April war im Saarland besonders warm und sonnig. Bereits am 12. April sind in Saarbrücken-Burbach und Neunkirchen-Wellesweiler die ersten Sommertage des Jahres gemessen worden: 25,0 und 25,4 Grad - laut DWD also ungewöhnlich früh im Jahr.
Die Sonne zeigte sich dabei besonders oft. Schon zur Monatsmitte war der für einen April typische Wert von 155 Sonnenstunden erreicht. Bis Monatsende kamen somit rund 240 Stunden zusammen.
Zudem sei es im Saarland deutlich zu trocken gewesen. Insgesamt fielen nur 38 Liter Regen pro Quadratmeter - uns das vor allem in der Monatsmitte. Normal wären 64 Liter gewesen.
Auch deutschlandweit: Rekordwärme und extreme Trockenheit
Laut dem Deutschen Wetterdienst war der April 2025 somit deutschlandweit einer der sieben wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Auch im Rest des Landes war es sonnig und vielerorts zu trocken. Die Trockenheit sei von Februar bis Mitte April so stark wie seit 1931 nicht mehr.
Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 29.04.2025.