Sommerfeeling im Saarland in dieser Woche
Sonne pur und Temperaturen bis 28 Grad: Die Saarländer können sich in dieser Woche auf bestes Wetter freuen. Ausgedehnten Wander- und Fahrradtouren am 1. Mai steht also nichts im Wege.
Ein Blick auf die Wetteraussichten in dieser Woche lässt das Herz der Saarländerinnen und Saarländer höher schlagen: Sonne soweit das Auge reicht. Zudem erreicht das Thermometer Temperaturen von bis zu 28 Grad.
Verantwortlich für das sommerliche Wetter sind die Hochdruckgebiete Gwendolin und Petra, die schon heute viel Sonne und kaum Wolken ins Saarland bringen. Zudem weht nur ein laues Lüftchen, so dass sich die 20 Grad im Hochwald und bis zu 24 Grad an Saar und Mosel wirklich sommerlich anfühlen. Das gleiche Bild am Dienstag und am Mittwoch: Sonne satt und kein Regen in Sicht.
Bestes Wetter am 1. Mai
Höhepunkt dieser frühsommerlichen Woche ist dann der Feiertag am 1. Mai: Bis zu 28 Grad könnte es am Donnerstag werden. Ein perfektes Wetter also für ausgedehnte Mai-Wanderungen, Picknicks, Fahrradtouren oder das im Saarland beliebte Schwenken im Garten. Und auch der Freitag, den viele als Brückentag nutzen werden, zeigt sich wettertechnisch von seiner besten Seite.
Das Wochenende startet am Samstag ebenfalls noch mit gutem Wetter und Temperaturen von bis zu 24 Grad. Allerdings schieben sich auch immer wieder Wolken vor die Sonne. Ab Sonntag verabschieden sich die Hochdruckgebiete dann allmählich aus dem Saarland. Die Temperaturen sinken etwas und es könnte wieder Regen geben - für die Natur sicher nicht das Schlechteste.
Erhöhte Sonnenbrandgefahr
Mit den vielen Sonnenstunden im Verlauf der Woche steigt auch die UV-Strahlung. Beim aktuellen Sonnenstand - wie er sonst eher im August vorkommt - ist laut ARD-Wetterzentrum mit einem UV-Indexwert von bis zu 6 zu rechnen. Damit erhöhe sich vor allem für helle Hauttypen das Sonnenbrand-Risiko.
Je nach Hauttyp könne es bereits nach 22 Minuten ungeschützten Aufenthalts in der Sonne zu einem Sonnenbrand kommen. Um dem vorzubeugen, rät das Wetterzentrum dazu, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor zu nutzen oder auch hautbedeckende Kleidung und Kopfbedeckung zu tragen.
Über diese Thema berichtete "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 28.04.2025.