Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
X
Y
Z
ZDF
Das ZDF ist ein öffentlich-rechtlicher Fernseh·sender. Das heißt, das ZDF wird durch den Rundfunk·beitrag finanziert. ZDF bedeutet "2. Deutsches Fernsehen". Das ZDF hat seine Zentrale in der Stadt Mainz. Es gibt aber auch viele ZDF-Studios in den Bundes·ländern, zum Beispiel in Saarbrücken. [zum Seiten·anfang]
Zecken
Zecken gehören zu den Spinnen·tieren. Sie sind 1 bis 2 Millimeter groß und leben auf Gräsern, Ästen und Zweigen. Sie ernähren sich vom Blut von Menschen und anderen Tieren. [zum Seiten·anfang]
Zeitarbeit
Zeitarbeiter heißen auch Leiharbeiter. Sie haben einen Vertrag bei einer Firma. Diese Firma leiht die Menschen für eine bestimmte Zeit an eine andere Firma aus. [zum Seiten·anfang]
Zeuge
Ein Zeuge ist ein Mensch, der etwas beobachtet hat. Ein Zeuge kann zum Beispiel bei der Polizei oder vor einem Gericht aussagen. Er kann helfen, Verbrecher zu fangen und zu bestrafen. [zum Seiten·anfang]
Zeugnisse
Ein Zeugnis bekommt man in der Schule oder manchmal auch bei der Arbeit. Im Zeugnis steht, wie gut ein Mensch gearbeitet hat. Meistens stehen in einem Zeugnis Noten. Es gibt zum Beispiel "sehr gut (1)" oder "mangelhaft (5)". [zum Seiten·anfang]
Zinsen
Wer nicht genug Geld hat, kann sich Geld von einer Bank leihen. Das nennt man einen Kredit. Das geliehene Geld muss man zurück·zahlen. Außerdem noch etwas Geld zusätzlich. Das nennt man Zinsen. [zum Seiten·anfang]
Zoll / Zölle
Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, den Unternehmen im eigenen Land zu helfen. [zum Seiten·anfang]
Zoo
Zoo ist die Kurz·form für Zoologischer Garten. Auf einem großen Gebiet leben viele Arten von Tieren in Gehegen. Ein anderes Wort für Zoo ist auch: Tier·park oder Tier·garten. Im Saarland gibt es einen Zoo in Saarbrücken und einen in Neunkirchen. [zum Seiten·anfang]
Zug·begleiter
Zug·begleiter arbeiten bei der Bahn. Die Zug·begleiter haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie kontrollieren die Fahr·karten.
- Sie informieren die Fahr·gäste über Verspätungen
- Sie helfen den Fahr·gästen, wenn sie ihren Sitz·platz nicht finden.
Zuliefer·firmen
Das sind oft kleine Firmen. Sie verkaufen zum Beispiel Autoteile an große Auto·firmen. Und sie bringen die Auto·teile zu den Firmen, die Autos bauen. Zum Beispiel:
- Auto·türen
- Auto·fenster
- und Auto·räder [zum Seiten·anfang]
Zweiter Weltkrieg
Der Zweite Weltkrieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland hatte den Zweiten Weltkrieg angefangen. Damals waren die Nazis an der Macht. Sie wurden unter anderem von Frankreich, England, der Sowjetunion und den USA besiegt. Im Zweiten Weltkrieg wurden mehr als 60 Millionen Menschen getötet. [zum Seiten·anfang]
Zweit·stimme
Mit der Zweit·stimme wählt der Wahl·berechtigte eine Partei. Die Anzahl der Zweit·stimmen entscheidet, wie viele Sitze eine Partei im Parlament bekommt. [zum Seiten·anfang]