Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


U


Ukraine

Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa. Es liegt direkt neben Russland. Ende Februar hat Russland die Ukraine angegriffen. In der Ukraine ist jetzt Krieg. Das bedeutet zum Beispiel:

  • Russland schießt Raketen auf Städte.
  • Soldaten greifen Städte an.

Bei dem Krieg sind schon viele Menschen gestorben. Viele Menschen haben Angst und flüchten deshalb aus der Ukraine. [zum Seiten·anfang]


Umspannwerk

In den Kraft·werken wird der Strom hergestellt. Er kommt dann über Leitungen in die Umspannwerk. In den Umspannwerken wird die Stärke des Stroms verändert. Erst dann kann der Strom im Strom·netz verteilt werden. Über das Strom·netz kommt der Strom in die Häuser. [zum Seiten·anfang]


Umwelt·ministerium

Das Umwelt·ministerium ist eine Behörde. Das Ministerium kümmert sich um die Umwelt und um die Natur. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Flüsse

  • Seen

  • Wälder und


Umwelt·verband

In einem Umwelt·verband arbeiten Menschen, die die Natur schützen wollen. Bekannte Umwelt·verbände sind zum Beispiel der BUND oder der WWF. [zum Seiten·anfang]


Uniform

Eine Art vom Bekleidung, die zeigt, welchen Beruf man hat. Zm Beispiel tragen Polizisten, Soldaten und Postboten eine Uniform. [zum Seiten·anfang]


Universität/Uni

An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel:

  • Medizin

  • Wirtschaft

  • Politk oder andere Fächer

Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. [zum Seiten·anfang]


Universitäts·klinik

Eine Universitäts·klinik ist ein Kranken·haus. Dort lernen nicht nur Studenten Medizin. An einer Universitäts·klinik wird auch geforscht. Das bedeutet: Mediziner suchen zum Beispiel nach neuen Wirk·stoffen oder unter·suchen un·bekannte Krank·heiten. Das kurze Wort für Universitäts·klinikum heißt Uni·klinik. [zum Seiten·anfang]


Untere Bau·aufsicht

Die Untere Bau·aufsicht ist eine Behörde. Sie entscheidet zum Beispiel, ob etwas gebaut werden darf. [zum Seiten·anfang]


Untersuchungs·ausschuss

In einem Untersuchungs-Ausschuss sitzen Abgeordnete der Parteien, die im Parlament sind. Der Ausschuss soll zum Beispiel herausfinden, ob Politiker oder Behörden Fehler gemacht haben. Der Ausschuss beschäftigt sich mit einem bestimmten Thema: Das Ziel ist, viele Informationen zu dem Thema herauszufinden. Dafür fragt der Ausschuss viele Menschen, die mit der Sache zu tun haben. Das können auch Minister oder andere Politiker sein. [zum Seiten·anfang]


Unter·suchungshaft

Verdächtige für ein Verbrechen können eingesperrt werden. Das nennt man Untersuchungshaft. Dafür gibt es strenge Regeln:

  • Die Polizei muss viele Beweise vorlegen.

  • Die Polizei ist sicher: Der Verdächtige könnte fliehen oder sich verstecken.

  • Ein Gericht entscheidet über die Untersuchungshaft.


Urteil

Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter in einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen. [zum Seiten·anfang]

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja