Wörterbuch
Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
H
Hacker
Hacker kennen sich sehr gut mit Computer·programmen und dem Internet aus. Sie versuchen heraus·zufinden, ob ein Programm eine Schwach·stelle hat. Gute Hacker machen dann auf diese Schwach·stelle aufmerksam, so dass sie repariert werden. Viele Hacker sind aber kriminell. Sie nutzen Schwach·stellen von Computer·programmen oder Internet·seiten aus, um anderen zu schaden. [zum Seiten·anfang]
Hacker·angriff
Hacker sind Menschen. Sie kennen sich besonders gut mit Computern aus. Bei einem Hacker·angriff können sie in fremden Computer etwas verändern. Dort können sie wichtige Daten verändern. Oder sie können wichtige Daten stehlen. Das machen sie zum Beispiel:
- In den Computern von einer Bank,
- in den Computern von der Polizei,
- in den Computern von einem Krankenhaus. [zum Seiten·anfang]
Hagel
Wie Schnee und Regen gibt es auch Hagel. Hagel sind Eis·körner. Sie können so groß sein wie eine Erbse oder wie ein Tennis·ball. [zum Seiten·anfang]
Hakenkreuz
Das Hakenkreuz ist ein Symbol. Es ist sehr alt und stammt aus Asien. Die Nazis und Adolf Hitler haben das Hakenkreuz aber als Wappen und Fahne benutzt. Die Nazis haben im 2. Weltkrieg schwere Verbrechen begangen. Seitdem ist das Hakenkreuz als Symbol in Deutschland verboten. [zum Seiten·anfang]
Halb·finale/Viertel·finale
Ein Sport·wettkampf beginnt mit der Vorrunde. Danach bleiben 16 Vereine übrig. Es geht in die K.o.-Runde. Die beginnt mit dem Achtel·finale, in dem 8 Mannschaften (die Verlierer) ausscheiden. Im folgenden Viertel·finale scheiden 4 Mannschaften aus. Im Halb·finale scheiden 2 Mannschaften aus. Die 2 Mannschaften, die übrig bleiben, stehen im Finale. [zum Seiten·anfang]
Halde
Ein Halde ist ein großer Hügel, aber kein normaler Hügel. Ein Halde wurde von Menschen gemacht und ist nicht natürlich entstanden. Es gibt zum Beispiel Müllhalden, die nur aus Abfall bestehen. Im Saarland bestehen die meisten Halden aus Resten aus dem Bergbau - also aus alten Steinen und Erde. [zum Seiten·anfang]
Hamas
Die Hamas ist eine radikal islamistische Gruppe von Palästinensern. Sie ist im Gazastreifen an der Macht. Von dort aus organisiert sie immer wieder Terroranschläge auf Israel und schießt Raketen auf Israel ab. Die EU und Israel sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen palästinensischen Staat. Viele Anführer der Hamas sagen aber auch, dass sie den Staat Israel vernichten wollen. Am 7. Oktober 2023 haben Hamas-Terroristen Israel angegriffen und über 1.200 Menschen getötet, mehr als 5.000 verletzt und mehr als 200 als Geiseln genommen. [zum Seiten·anfang]
Hand·granate
Eine Handgranate ist mit Sprengstoff·pulver gefüllt. Sie wird mit der Hand auf ein Ziel geworfen und explodiert. [zum Seiten·anfang]
Handwerks·betrieb
In einem Handwerks·betrieb arbeiten Handwerker. Handwerker sind zum Beispiel Maurer, Maler, Tischler, Fliesenleger oder Installateure. [zum Seiten·anfang]
Handwerks·kammer, Saarländische
Die saarländische Handwerks·kammer setzt sich für alle Handwerks·betriebe im Saarland ein. Sie spricht mit der Politik – zum Beispiel über Fragen zu Geld, Umwelt oder die Zukunft. Handwerker sind zum Beispiel Maurer, Maler, Tischler oder Fliesen·leger. [zum Seiten·anfang]
Hangrutsch
Ein Hangrutsch kann an einem Berg passieren. Dann fällt auf einer Seite des Berges Erde den Hang hinunter. Man sagt, die Erde rutscht nach unten. Das kann passieren, wenn es zum Beispiel sehr viel geregnet hat und der Boden sehr nass ist. [zum Seiten·anfang]
Härtefall·kommission
In der Härtefall·kommission arbeiten Menschen aus der Politik und den Sozial·verbänden. Menschen, die nicht abgeschoben werden wollen, können dort einen Antrag stellen. Die Kommission prüft den Antrag und gibt dem Innenminister dazu eine Empfehlung. [zum Seiten·anfang]
Hartz IV
Hartz IV spricht man "Hartz 4". Haben Menschen keine Arbeit, bekommen sie Geld vom Staat. Man sagt: Die Menschen bekommen Hartz 4. [zum Seiten·anfang]
Hass·kommentare
Wenn jemand bei Facebook oder in anderen sozialen Medien böse Sachen über andere Menschen schreibt, ist das ein Hass·kommentar. [zum Seiten·anfang]
Hass·kriminalität
Hass·kriminalität bedeutet, dass ein Mensch Vorurteile gegen einen anderen Menschen hat und ihn deshalb angreift oder beleidigt. Also zum Beispiel:
- Weil der andere Mensch Ausländer ist
- Weil der andere Mensch homosexuell ist
- Weil der andere Mensch eine Behinderung hat
- Weil der andere Mensch Jude oder Muslim ist Solche Angriffe oder Beleidigungen sind verboten. Man kann sie bei der Polizei anzeigen. [zum Seiten·anfang]
Hausarzt
Zu einem Hausarzt geht man, wenn es einem nicht gut geht oder man Schmerzen hat. Der Hausarzt untersucht einen dann und verschreibt Medikamente. Zu einem Hausarzt kann man auch ohne Termin gehen. Manchmal sagt der Hausarzt aber auch: Gehen Sie zu einem Facharzt. Ein Facharzt ist ein Spezialist in einem bestimmten Bereich. Er kennt sich dort besser aus als ein Hausarzt. In der Regel braucht man einen Termin bei einem Facharzt. [zum Seiten·anfang]
Haushalts·plan
Der Haushalts·plan einer Landes·regierung wird für ein oder zwei Jahre erstellt und vom Landtag als Gesetz beschlossen. Im Haushalts·plan werden alle geplanten Einnahmen sowie die Ausgaben des Landes aufgeführt. [zum Seiten·anfang]
Heiligabend
Heiligabend ist der Beginn von Weihnachten. Heiligabend ist immer am Abend des 24. Dezember vor dem 1. Weihnachtstag. An Heiligabend und Weihnachten feiern Christen die Geburt von Jesus Christus. Für viele Menschen ist es aber vor allem ein Fest, an dem man sich mit der Familie trifft. Außerdem gibt man sich Geschenke und es wird gut gegessen. [zum Seiten·anfang]
Helmholtz-Zentrum
Im Helmholtz-Zentrum erforschen Menschen neue Dinge. Der Name kommt vom berühmten deutschen Physiker Hermann von Helmholtz. In Deutschland gibt es viele Helmholtz-Zentren, die alle unterschiedliche Dinge erforschen. In Saarbrücken gibt es schon jetzt ein Helmholtz-Zentrum. Es erforscht neue Arznei·mittel. Bald kommt nun das zweite Helmholtz-Zentrum dazu. Es forscht über Sicherheit im Internet. [zum Seiten·anfang]
Hermann-Neuberger-Stadion
Das ist der Name von dem großen Fußball·platz in Völklingen. Es ist ungefähr 90 Jahre alt und hat 12-Tausend Plätze. Auf 600 Plätzen kann man auch sitzen. [zum Seiten·anfang]
Heu·ballen
Heu nennt man getrocknete Gräser und Kräuter. Heu wird auf Bauern·höfen zum Beispiel an Kühe verfüttert. Das getrocknete Heu wird zu einem großen Ballen gepresst. Das spart Platz. [zum Seiten·anfang]
Hilfs·arbeiter
Ein Hilfs·arbeiter ist ein Mensch, der eine einfache Arbeit macht. Der Hilfs·arbeiter hat meistens keine oder nur eine sehr kurze Ausbildung. Das Gegenteil von einem Hilfs·arbeiter ist ein Fach·arbeiter. [zum Seiten·anfang]
Hip-Hop
Hip-Hop ist eine sehr moderne Musik, Sie kommt aus Afrika und aus Amerika. Im Hip-Hop gibt es auch Sprech·gesang - der heißt Rap. Beim Hip-Hop wird auch viel getanzt. [zum Seiten·anfang]
Hirn·schlag·ader
Das Blut im Körper eines Menschen fließt durch Schlag·adern und Adern. Das heißt auch Blut·kreis·lauf. Schlag·adern werden auch Arterien genannt. Durch die Hirn·schlag·ader fließt das Blut ins Gehirn. [zum Seiten·anfang]
Hoch·schule für Technik und Wirtschaft
An dieser Hoch·schule kann man vor allem Fächer studieren, die etwas mit Technik und Wirtschaft zu tun haben. Viele kürzen die Hoch·schule für Technik und Wirtschaft ab: HTW. [zum Seiten·anfang]
Hochwasser
Bei Hochwasser läuft so viel Wasser in einen Fluss oder Bach, dass das Wasser immer höher steigt. Man sagt dann: Der Fluss tritt über die Ufer. Ein starkes Hochwasser kann große Schäden anrichten und Häuser zerstören. [zum Seiten·anfang]
Home-Schooling
Home-Schooling ist ein Wort aus der englischen Sprache. Beim Home-Schooling werden Schüler von zuhause aus unterrichtet. Sie haben einen Computer, mit dem sie mit den Lehrern verbunden sind. [zum Seiten·anfang]
Hooligan
Hooligan ist ein englisches Wort. Hooligans sind Fußball-Fans. Sie sind aber keine friedlichen Fußball-Fans. Hooligans gehen nur zu den Fußball-Spielen, um sich mit anderen Fans zu prügeln. Manchmal prügel sie sich auch mit Polizisten. [zum Seiten·anfang]
Holocaust-Gedenktag
Der Holocaust-Gedenk-Tag jedes Jahr um den 27. Januar herum statt. Am 27. Januar 1945 kamen Soldaten aus Russland in das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau. Sie haben die Menschen befreit, die dort gefangen waren und von den Nazis getötet werden sollten. [zum Seiten·anfang]
Holz·schnitt
Ein Holz·schnitt ist ein gedrucktes Bild. Das Bild wird auf eine Holz·platte geschnitzt. Dann wird die Platte mit Farbe bestrichen und auf Papier gedruckt. [zum Seiten·anfang]
homo·sexuell
Wenn ein Mann Männer liebt, ist er homosexuell. Wenn eine Frau Frauen liebt, ist sie auch homosexuell. [zum Seiten·anfang]
Hochschulen
Eine Hochschule ist eine Schule, auf die man gehen kann, nachdem man mit der normalen Schule fertig ist. Es gibt Hochschulen für viel verschiedene Berufe. Zum Beispiel auch für Künstler und Musiker. [zum Seiten·anfang]
Hochwald
Der Hochwald ist eine Land·schaft. Der Hochwald liegt im Norden vom Saarland. Er besteht aus Bergen und viel Wald. Im Wald leben viele Tiere, zum Beispiel Wild·schweine. [zum Seiten·anfang]
Hygiene
Hygiene ist wichtig, um gesund zu bleiben. Wichtig ist vor allem Sauberkeit. Beispiele sind:
- Händewaschen
- Wohnung sauber machen
- Müll wegmachen. [zum Seiten·anfang]