Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


N


NABU

NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz·bund Deutschland. Der Verein kümmert sich um den Schutz der Natur. Er ist einer der größten Natur·schutz·verbände in Deutschland. Andere Natur·schutz·verbände sind zum Beispiel der Bund für Umwelt und Natur·schutz Deutschland (BUND), Greenpeace oder WWF. [zum Seiten·anfang]


Nah·verkehr

Zum Öffentlichen Personen·nah·verkehr gehören Busse, Bahnen und Schiffe. Sie bringen die Menschen zum Beispiel:

  • vom Land in die Stadt
  • von zu Hause zur Arbeit
  • von der Schule zum Sport.

Die Kurz·form von Öffentlicher Personen·nah·verkehr ist: ÖPNV. Städte und Gemeinden in Deutschland müssen den Bürgern diese Transport·möglichkeiten garantieren.

Im Nah·verkehr werden kurze Distanzen zurück·gelegt. Zwischen einzelnen Halte·stellen liegen immer nur wenige Kilometer. Daneben gibt es noch den Fern·verkehr. Hier werden in möglichst kurzer Zeit große Entfernungen von mehreren 100 Kilometern zurückgelegt. [zum Seiten·anfang]


Narren

Narren sind Menschen, die sich verkleiden und bei Fastnachtsveranstaltungen feiern. [zum Seiten·anfang]


National·mannschaft

Zu einer National·mannschaft gehören die besten Sportler eines Landes. Eine National·mannschaft gibt es in vielen Sport·arten. Zum Beispiel im Fußball. Die Fußball-National·mannschaft tritt bei großen Turnieren an. Dazu gehören zum Beispiel die Europa·meisterschaft und die Welt·meisterschaft. Der Bundes·trainer sucht aus, wer zur National·mannschaft gehört. [zum Seiten·anfang]


NATO

Die NATO ist ein Militär-Bündnis. Sie ist eine Gruppe von Ländern, zum Beispiel Deutschland, Frankreich und die USA. Russland ist nicht dabei. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit. Das bedeutet: Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. NATO ist die Abkürzung für „North Atlantic Treaty Organization“ (Nordatlantische Vertragsorganisation). [zum Seiten·anfang]


Natur·schutz·gebiet

Ein Natur·schutz·gebiet ist eine Fläche, in der die Pflanzen, Flüsse und Tiere streng geschützt werden. Ziel ist es, dass vom Tod bedrohte Arten erhalten bleiben. Für ein Natur·schutz·gebiet gelten strenge Regeln. Dort darf zum Beispiel nicht einfach ein Haus gebaut werden. [zum Seiten·anfang]


Nauwieser Fest

Das Nauwieser Fest war ein großes Straßen·fest in Saarbrücken. Es heißt so wie das Stadt·viertel, in dem es jedes Jahr stattfindet. Sehr viele Menschen kommen immer zum Nauwieser Fest. Dort gibt es Essen und Trinken, viel Kunst und Musik. Die Zukunft des Nauwieser Festes ist unklar. Die Veranstalter hatten Probleme, für das Fest und die strengen Sicherheits·regeln genug Geld aufzutreiben. [zum Seiten·anfang]


Nazi

Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und haben den 2. Weltkrieg begonnen. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: Sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt. [zum Seiten·anfang]


Nazi·zeit

Nazi·zeit bezeichnet die Zeit zwischen 1933 und 1945. Damals hat Adolf Hitler als Kanzler mit den Nazis das Deutsche Reich regiert. In der Nazi·zeit sind viele schlimme Verbrechen passiert. Die Nazis haben zum Beispiel Millionen von Menschen getötet. [zum Seiten·anfang]


Neben·job

Ein Neben·job hat jemand neben oder zusätzlich zu seinem Haupt·beruf. [zum Seiten·anfang]


Nikolaus

Der Nikolaus ist im Christentum ein Heiliger. Er soll mit ganz vielen guten Taten und Wundern den Menschen geholfen haben. Dafür verehren ihn Christen bis heute. Er hat sogar einen eigenen Gedenktag am 6. Dezember. [zum Seiten·anfang]


Notdienst

Notdienst bedeutet, dass ein Arzt am Wochenende oder in der Nacht für Patienten da ist.

Zum Beispiel wenn Patienten nicht auf die normalen Öffnungszeiten bei einem Arzt warten können. Zum Beispiel wenn sie sich verletzt haben oder plötzlich krank geworden sind.

Den Notdienst gibt es auch für Haustiere. Die Menschen können mit ihren Haustieren zum Tier-Notdienst gehen, wenn die Haustiere sehr krank sind.

Den Not-Dienst gibt es auch in Apotheken. Dort können die Menschen am Tag und in der Nacht ihre Medikamente bekommen.


Notfall·seelsorger

Notfall·seelsorger helfen Menschen, denen plötzlich etwas Schlimmes passiert ist, zum Beispiel:

  • ein Unfall
  • jemand ist gestorben
  • es hat gebrannt.

Notfall·seelsorger kommen dann zu den Menschen. Sie hören den Menschen zu und sprechen mit den Menschen. Sie trösten die Menschen. Man sagt auch: Notfall·seelsorge ist Erste Hilfe für die Seele. [zum Seiten·anfang]


Notlage

Eine Notlage ist eine gefährliche Situation. Dazu gehört zum Beispiel ein Krieg oder eine schlimme Naturkatastrophe wie ein Erdbeben. Auch wenn es der Wirtschaft besonders schlecht geht und viele Leute arbeitslos werden, ist das eine Notlage. Aber auch wenn einer einzelnen Person etwas schlimmes passiert, kann das eine Notlage sein. In einer Notlage versucht der Staat oft, den Menschen zu helfen. [zum Seiten·anfang]


Not·landung

Bei einer Not·landung kann ein Flugzeug nicht mehr weiterfliegen. Das kann an einem technischen Defekt liegen. Das Flugzeug muss dann schnell landen. Das kann manchmal an einem Ort sein, wo eigentlich kein Flugzeug landen darf. Bei einer Not·landung können Sachen am Flugzeug kaputtgehen. Auch Menschen können verletzt werden. [zum Seiten·anfang]


NPD

Die NPD ist eine kleine Partei in Deutschland. Sie ist rechts·extrem und fremden·feindlich. Das bedeutet: Die NPD mag zum Beispiel keine Ausländer, die in Deutschland leben. NPD heißt: National·demokratische Partei Deutschlands. Viele Menschen wollen, dass die NPD verboten wird. [zum Seiten·anfang]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja