Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: imago)

Wörterbuch

 

Im Wörterbuch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ


M


Machete

Eine Machete ist ein langes Messer. Manchmal wird auch Busch·messer dazu gesagt. Eine Machete kann als Werkzeug und als Waffe genutzt werden. [zum Seiten·anfang]


Mafia

Die Mafia ist eine Gruppe von Verbrechern. Die Mafia kommt aus Italien. Die Verbrecher erpressen Menschen, um Geld zu verdienen. Die Mafia handelt auch mit Drogen. [zum Seiten·anfang]


Malaria

Malaria ist eine schwere Krankheit. Man kann daran sterben. Die Krankheit wird von einer bestimmten Sorte Mücken verbreitet. Diese Mücken gibt es vor allem in heißen Ländern. Die Kranken bekommen sehr hohes Fieber. [zum Seiten·anfang]


Martins·umzug

Bei einem Martins·umzug ziehen Kinder und ihre Eltern mit Laternen und Fackeln durch die Straßen und singen dabei oft Lieder. Sie erinnern damit an den Sankt Martin. Sankt heißt in deutscher Sprache: Heilig.

Der Heilige Martin lebte vor vielen Jahren und beschützte die Menschen. Einmal hat er armen Mann geholfen. Der Mann hatte nur kaputte Kleidung und fror. Martin zerschnitt seinen eigenen Mantel mit einem Schwert und gab einen halben Mantel dem armen Mann.

Jedes Jahr am 11. November erinnern die Menschen an den Heiligen Martin. [zum Seiten·anfang]


Polizist mit Maschinenpistole (Foto: dpa)
Polizist mit Maschinenpistole

Maschinen·pistole

Eine Maschinen·pistole ist ein Waffe. Sie sieht so ähnlich aus wie ein Gewehr. Eine Maschinen·pistole schießt viele Patronen in kurzer Zeit nacheinander ab. [zum Seiten·anfang]


Maut

Die Maut ist eine Gebühr. Autofahrer müssen sie bezahlen, wenn sie auf bestimmten Straßen fahren wollen. [zum Seiten·anfang]


Medaille

Eine Medaille ist eine Auszeichnung. Sie sieht aus wie eine große Münze. Ein Sportler wird zum Beispiel für eine Leistung mit einer Medaille geehrt. Der Sportler auf Platz 1 eines Wettbewerbs bekommt eine Gold·medaille. Der Sportler auf Platz 2 bekommt eine Silber·medaille, der Sportler auf Platz 3 eine Bronze·medaille. [zum Seiten·anfang]


Media·thek

Die Media·thek ist ein Angebot im Internet. Man kann in einer Media·thek Filme anschauen oder Radio·beiträge noch einmal hören. In manchen Media·theken kostet das Geld. Beim Saarländischen Rund·funk ist das Angebot kosten·los. [zum Seiten·anfang]


Meer·enge

Eine Meerenge ist eine sehr schmale Stelle eines Meeres. Sie trennt zwei Landmassen. Man sagt zu einer Meerenge manchmal auch Meeres·staße oder Kanal. [zum Seiten·anfang]


Mehr·kampf

Der Mehr·kampf ist ein Wettbewerb im Turnen. Frauen turnen beim Mehr·kampf 4 verschiedene Übungen. Dazu gehören:

  • das Boden·turnen

  • der Schwebe·balken

  • der Stufen·barren


Mehrwert·steuer

Die Mehrwert·teuer ist eine "Verbrauchs·steuer". Das heißt: Jeder, der etwas kauft, zahlt an den Staat dafür eine Steuer. Im Preis, den wir im Geschäft bezahlen, ist diese Steuer schon enthalten. Die Mehrwert·steuer liegt in Deutschland bei 19 Prozent. Für Lebens·mittel, Bücher oder Zeitschriften liegt sie bei 7 Prozent. [zum Seiten·anfang]


Meinungs·umfrage

Ziel einer Meinungs·umfrage ist es, herauszufinden, wie die Menschen über ein bestimmtes Thema denken. Dafür stellen Forscher einer bestimmten Zahl von Menschen Fragen und vergleichen die Antworten. Häufig gibt es Meinungs·umfragen zu Parteien. [zum Seiten·anfang]


Menschen·händler

Menschen·handel heißt: Menschen in ein anderes Land bringen, wenn diese Menschen das nicht wollen. Menschen·händler beuten die anderen Menschen aus. Sie zwingen sie zum Beispiel, ohne Geld zu arbeiten. Oder sie zwingen die Menschen zur Prostitution. Menschen·handel ist verboten. [zum Seiten·anfang]


Michelin

Michelin ist eine französische Firma. Sie macht vor allem Reifen für Autos, Lastwagen oder Busse. Im Saarland hat Michelin ein Werk in Homburg. Dort arbeiten mehr als 1-Tausend Menschen. [zum Seiten·anfang]


Mikro·chips

Mikro·chips sind wichtige Bauteile für Computer und elektronische Geräte. Dazu gehören auch Elektro-Autos. Mit modernen Mikrochips können Elektro-Autos zum Beispiel weiter fahren als bisher. [zum Seiten·anfang]


Militär·flugzeug

Ein Militär·flugzeug wird auch Kampf·flugzeug oder Kampf·jet genannt. Militär·flugzeuge werden zum Beispiel im Krieg eingesetzt. Sie können Bomben abwerfen. Militär·flugzeuge sind sehr laut. Viele Menschen leiden unter dem Lärm der Militär·flugzeuge. [zum Seiten·anfang]


Migranten

Ein Mensch aus einem anderen Land zieht nach Deutschland und lebt in Deutschland. Er ist ein Migrant. Migranten sind aber auch Menschen, deren Familie aus einem anderen Land kommt. [zum Seiten·anfang]


Militär·flugzeug

Ein Militär·flugzeug gehört der Armee. Es wird meist von Soldaten geflogen. Es gibt verschiedene Arten von Militär·flugzeugen. Zum Beispiel:

  • Transport·flugzeuge

  • Abfang·flugzeuge

  • Drohnen ohne Pilot


Mindest·haltbarkeits·datum

Das Mindest·haltbarkeits·datum steht auf der Verpackung von Lebensmitteln. Das Datum zeigt an, wie lang das Lebensmittel mindestens haltbar ist. [zum Seiten·anfang]


Minister

Ein Minister ist der Chef eines Ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung oder der Landes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich zum Beispiel um:

  • Wirtschaft

  • Geld


Ministerin/Minister

Eine Ministerin oder ein Minister ist die Chefin oder der Chef eines Ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung oder der Landes·regierung. Ein Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich zum Beispiel um:


Minister·präsidentin / Minister·präsident

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon. [zum Seiten·anfang]


Ministerium

Ein Ministerium ist eine Behörde der Landes·regierug. Der Chef eines Ministeriums ist der Minister. Er ist Mitglied der Landes·regierung. Ein Ministerium hat ganz bestimmte Aufgaben. Es kümmert sich zum Beispiel um die Wirtschaft oder um die Bildung. [zum Seiten·anfang]


Mobilfunk

Über Mobilfunk können Menschen an unterschiedlichen Orten miteinander kommunizieren. Sie verwenden dazu tragbare Geräte. Das sind vor allem Mobiltelefone, also Handys oder Smart·phones. [zum Seiten·anfang]


Moschee

Eine Moschee ist ein Gebets·haus für Muslime. Muslime sind Angehörige des Islam. Der Islam ist eine der großen Religionen in der Welt. [zum Seiten·anfang]


Mosel

Die Mosel ist ein Fluss in Deutschland. Die Saar fließt bei Konz in Rheinland-Pfalz in die Mosel. [zum Seiten·anfang]


Mund·art

Mund·art ist ein anderes Wort für Dialekt. Das ist eine bestimmte Art, eine Sprache zu sprechen. Die meisten Menschen in Deutschland sprechen Deutsch. Aber in jeder Region gibt es verschiedene Dialekte - auch im Saarland. [zum Seiten·anfang]


Muslim

Muslime sind Angehörige des Islam. Der Islam ist eine der großen Religionen in der Welt. Die Muslimische Gemeinde im Saarland befindet sich in Sulzbach. Sie kümmert sich um alle Muslime, die im Saarland leben. [zum Seiten·anfang]


Musik·hoch·schule

An einer Musik·hoch·schule lernen Menschen ein Instrument oder das Singen. Das nennt man auch: studieren. Die Musik·hoch·schule ist ähnlich wie eine Universität. [zum Seiten·anfang]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja