Wörter·buch
Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.
E
Ehe für alle
Ehe für alle bedeutet, dass in Deutschland Männer Männer und Frauen Frauen heiraten dürfen. Das steht in einem Gesetz, das der Bundestag beschlossen hat. Alle Ehe·paare haben damit die gleichen Rechte. Sie dürfen zum Beispiel auch Kinder adoptieren. Das bedeutet: ein Kind aufnehmen und behandeln wie das eigene, obwohl es nicht das eigene ist. [zum Seiten·anfang]
Ehrenamtliche/ehrenamtlich
Menschen, die ehrenamtlich arbeiten, heißen Ehrenamtliche oder Ehrenamtler. Sie arbeiten zum Beispiel freiwillig
- im Krankenhaus
- in der Kirche
- bei Hilfsorganisationen.
Für ihre Arbeit bekommen sie kein Geld. [zum Seiten·anfang]
Einbruch / Einbrecher
Wenn jemand ohne Erlaubnis des Besitzers in ein Haus oder eine Wohnung eindringt, ist das ein Einbruch. Meist wollen Einbrecher teure Gegenstände stehlen. Zum Beispiel Schmuck oder Fernseher. [zum Seiten·anfang]
Einbürgerung
Wenn eine Person aus dem Ausland einen deutschen Pass bekommt, nennt man das Ein·bürgerung. Die Person hat dann die deutsche Staats·bürgerschaft und darf zum Beispiel in Deutschland bei der Bundes·tagswahl und anderen Wahlen mitmachen. Damit man in Deutschland ein·gebürgert werden kann, muss man unter anderem schon länger in Deutschland leben, gut Deutsch sprechen und selber Geld verdienen. [zum Seiten·anfang]
Einkaufs·zentrum
Das ist ein großes Gebäude mit mehreren Geschäften. Dort können die Menschen viele unterschiedliche Dinge einkaufen. Zum Beispiel: - Essen - Sachen zum Anziehen [zum Seiten·anfang]
Einsamkeit
Manchmal sind Menschen alleine und das macht sie traurig. Dann fühlen sich diese Menschen einsam. Zum Beispiel:
- Weil sie keine Freunde haben.
- Weil sie keine Familie mehr haben. [zum Seiten·anfang]
Elektro·auto / E-Auto
Ein Elektro·auto hat einen Motor und einen großen Akku. Das Auto fährt mit Strom. Das Auto fährt nicht mit Benzin oder Diesel. Eine andere Bezeichnung für ein Elektro·auto ist E-Auto. [zum Seiten·anfang]
Elektro-Roller / E-Roller / E-Scooter
Ein Elektro-Roller hat einen Motor und einen Akku. Der Roller fährt mit Strom. Es gibt die Roller mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Langsamere Roller schaffen maximal 20 Kilometer pro Stunde, schnelle bis 45 Kilometer pro Stunde und mehr. Andere Bezeichnungen für Elektro-Roller sind: E-Roller oder E-Scooter. [zum Seiten·anfang]
Elf·meter·schießen
Manche Fußballspiele dürfen nicht unentschieden ausgehen. Das ist zum Beispiel bei großen Turnieren wie einer Europa·meisterschaft oder einer Welt·meisterschaft so. Steht es am Ende der Spielzeit 0:0 oder 1:1, gibt es ein Elf·meter·schießen. Jede Mannschaft wählt fünf Spieler aus. Sie schießen abwechselnd aus 11 Metern auf das Tor. Die Mannschaft mit den meisten Toren gewinnt. [zum Seiten·anfang]
Élysée-Vertrag
Lange Zeit sind Deutschland und Frankreich verfeindet gewesen. Sie haben in vielen Kriegen gegeneinander gekämpft. Zum Beispiel im Zweiten Weltkrieg. Doch 1963 haben Deutschland und Frankreich beschlossen, dass es keinen Krieg mehr geben darf. Deshalb haben beide Länder am 22. Januar 1963 einen wichtigen Vertrag unterschrieben: den Élysée-Vertrag. Er heißt so, weil er im Élysée-Palast in Paris unterzeichnet wurde. [zum Seiten·anfang]
Energie·konzern
Energie·konzerne sind Unternehmen, die Strom und Gas erzeugen und damit die Menschen versorgen. Die größten Energie·konzerne in Deutschland sind E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall. [zum Seiten·anfang]
Energie·unternehmen
Ein Energie·unternehmen oder Energie·versorger sind Firmen, die Strom, Gas und Fernwärme erzeugen oder einkaufen und an die Menschen weiterverkaufen. Ein großes Energieunternehmen im Saarland ist Energie Saarlorlux. [zum Seiten·anfang]
Enkeltrick
Beim Enkeltrick rufen Betrüger Menschen an und sagen zum Beispiel: "Ich bin dein Enkel. Mir ist etwas Schlimmes passiert. Ich brauche deine Hilfe. Darum musst du mit Geld geben." Das ist aber eine Lüge. Oft rufen die Betrüger sehr alte Leute an und versuchen so Geld von ihnen zu bekommen. [zum Seiten·anfang]
Entschärfen
Entschärfen bedeutet: Ein Fachmann baut eine Bombe auseinander, damit sie nicht mehr explodieren kann. Das ist ziemlich kompliziert. Darum gibt es dafür extra einen eigenen Beruf. [zum Seiten·anfang]
Entsorgungsverbände
Entsorgungsverbände sind Unternehmen. Sie kümmern sich um den Abtransport von Müll. Sie kümmern sich auch um die Reinigung des Abwassers. Der EVS und der ZKE sind zum Beispiel Entsorgungsverände. [zum Seiten·anfang]
Erdbeben
Bei einem Erdbeben wackelt der Boden. Bei starken Erdbeben können Häuser und Brücken einstürzen. Ein Erdbeben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erdbeben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund für Erdbeben ist: Gestein unter der Erde verschiebt sich. [zum Seiten·anfang]
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien ist ein Oberbegriff für Energie•quellen, die das Klima nicht schädigen. Dazu gehören zum Beispiel
- Wind•energie, die mit Windrädern erzeugt werden
- Sonnen•energie, die mit Solar•anlagen erzeugt wird
Häufig wird Energie noch mit Kohle oder Öl erzeugt. Das ist aber nicht nur schlecht fürs Klima. Irgendwann können alle Kohle- und Ölvorräte leer sein. Sie können nicht mehr erneuert werden. Sonne und Wind wird es aber immer geben. Deswegen heißen diese Energiequellen erneuerbar. [zum Seiten·anfang]
Ernte
Ein Bauer pflanzt im Frühling Getreide oder Gemüse an. Im Sommer und im Herbst ist das Gemüse oder Getreide reif. Dann wird es geerntet. [zum Seiten·anfang]
Erst·stimme
Mit der Erst·stimme wählt der Wahl·berechtigte bei der Bundestags·wahl einen Kandidaten aus seinem Wahlkreis. [zum Seiten·anfang]
Etappe
Eine Etappe ist ein Teil eines größeren Rennens. Etappe bedeutet auch so viel wie: Abschnitt. [zum Seiten·anfang]
EU
EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 28 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Wer mehr über die Europäische Union erfahren will, kann das auf dieser Seite nachlesen.
https://www.nachrichtenleicht.de/die-europaeische-union-einfach-erklaert.3966.de.html
EU-Kommission
Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land der EU schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Hauptstadt von Belgien. [zum Seiten·anfang]
Europa
Europa ist ein Teil der Erde. Er erstreckt sich vom Mittelmeer im Süden bis zum Nordpol und von der Nordsee und dem Atlantischen Ozean im Westen bis zum Ural-Gebirge im Osten. Auf dem Erdteil Europa gibt es fast 50 eigenständige Staaten. [zum Seiten·anfang]
Europäische Union
Die Europäische Union wird auch EU genannt. In der EU arbeiten 27 europäische Länder zusammen. Deutschland gehört dazu. Die EU kann eigene Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. [zum Seiten·anfang]
Europa·meisterschaft
Eine Europa·meisterschaft ist ein Wettkampf im Sport. Daran nehmen die besten Spieler aus europäischen Ländern teil. Die Kurzform von Europa·meisterschaft ist: EM. Ein solches Turnier gibt es für viele Sport·arten: Zum Beispiel für Fußball, Handball oder Tischtennis. [zum Seiten·anfang]
Europa·minister / Europa·ministerium
Im Saarland gibt es ein Europa·ministerium. Es ist in der saarländischen Landes·regierung für Europa-Themen zuständig. Eines dieser Themen ist die Zusammenarbeit mit Frankreich. Das Saarland will mit Frankreich stärker zusammen arbeiten. [zum Seiten·anfang]
EU-Parlament / Europa-Parlament
Im EU-Parlament sitzen Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg. Partei Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen mit einer ähnlichen politischen Meinung. Parteien können an Wahlen teilnehmen. Wenn sie in Parlamente wie einen Landtag gewählt werden, können sie Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen. [zum Seiten·anfang]
Europa·wahl
Bei der Europa·wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. [zum Seiten·anfang]
Evangelisch
Die evangelische Kirche ist eine der großen christlichen Kirchen in Deutschland und in der Welt. Menschen, die evangelisch sind, nennt man Protestanten. Sie sind Christen und glauben an Gott und an Jesus Christus. Die evangelische Kirche hat auch Kranken·häuser, Kindergärten und andere Einrichtungen. [zum Seiten·anfang]
Experte
Ein Experte ist jemand, der von einer Sache mehr weiß als andere. Experten werden auich Fach·leute genannt. [zum Seiten·anfang]
Extremistisch/Extremisten
Extremisten wollen das Land mit Gewalt verändern. Sie bekämpfen anders·denkende Menschen [zum Seiten·anfang]