Wörter·buch

Im Wörter·buch werden schwierige Begriffe einfach erklärt.

1 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ

B

Bahn·steig

Den Bahn·steig gibt es an Bahn·höfen. Am Bahn·steig steigt man in den Zug ein. [zum Seiten·anfang]

Bakterien

Bakterien sind sehr kleine Lebewesen. Manche von ihnen können einen Menschen krank machen. [zum Seiten·anfang]

BAMF

BAMF ist das kurze Wort für „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“. Das BAMF ist ein Amt in Deutschland. Es entscheidet unter anderem über Asyl·anträge. Das bedeutet: Das BAMF entscheidet, ob ein Flüchtling in Deutschland leben darf. [zum Seiten·anfang]

Bande

Eine Bande ist eine Gruppe von mehreren Menschen. Oft machen Banden Dinge, die gegen Gesetze verstoßen. Zum Beispiel arbeiten oft Diebe in Banden zusammen. [zum Seiten·anfang]

Barren

Ein Barren ist ein Turn·gerät. [zum Seiten·anfang]

barriere·frei

Barriere·frei heißt zum Beispiel: Gebäude und Plätze sollen so sein, dass sie auch von Menschen mit einer Behinderung genutzt werden können. Zum Beispiel soll es Rampen für Roll·stuhl·fahrer geben. Barriere·frei bedeutet aber auch: Menschen mit Problemen beim Sehen oder Hören, sollen ein Angebot ohne Einschränkungen nutzen können. Deshalb gibt es beim SR zum Beispiel für die Fernseh·sendungen Untertitel. [zum Seiten·anfang]

Baseball-Schläger

Ein Baseball-Schläger wird in der Sport·art Baseball eingesetzt. Er ist zum Beispiel aus Holz oder aus Metall. Er ist sehr schwer. Mit einem Baseball-Schläger kann man jemanden schwer verletzen. [zum Seiten·anfang]

Basket·ball

Basket·ball ist eine Sport·art. Die Spieler bewegen den großen Ball mit der Hand. Ziel ist es, den Ball in einen Korb zu werfen. Der Korb ist an einem Brett fest·gemacht – und zwar 3 Meter über dem Boden. [zum Seiten·anfang]

Batterien

Eine Batterie ist ein kleiner Gegenstand, der elekrischen Strom speichert. Damit können technische Geräte betrieben werden, zum Beispiel Taschenlampen oder Handys. Es gibt aber auch Batterien für große Dinge wie Elektroautos. [zum Seiten·anfang]

Bau·aufsicht

Die Bau·aufsicht ist eine Behörde. Sie achtet darauf, dass zum Beispiel beim Bau von Häusern die gesetzlichen Regelungen eingehalten werden. [zum Seiten·anfang]

Bau·dezernent

Ein Bau·dezernent kümmert sich in einer Stadt um alles, was mit Bauen zu tun hat. Er ist zum Beispiel dafür verantwortlich, welche Straßen neu gebaut oder saniert werden. Oder er macht Vorschläge, wo neue Wohn·viertel oder Gebäude entstehen können. [zum Seiten·anfang]

Bau·ministerium

Das Bau·ministerium ist eine Behörde der Landes·regierung. Es kümmert sich um alles, was im Saarland mit Bauen zu tun hat. Also zum Beispiel um Häuser und Wohnungen. [zum Seiten·anfang]

Bau·minister

Der Bau·minister ist der Chef vom Bau·ministerium. Das Bau·ministerium kümmert sich um alles, was mit Bauen zu tun hat. Das Ministerium kümmert sich zum Beispiel um:

  • Häuser

  • Wohnungen

[zum Seiten·anfang]

Bauer

Ein Bauer hat viel Land. Auf den Feldern pflanzt er Gemüse oder Getreide an. Es gibt aber auch Bauern, die Tiere haben. Die Milch·bauern haben zum Beispiel Kühe. [zum Seiten·anfang]

Baum·wipfel·pfad

Ein Baum·wipfel·pfad ist ein Weg mit einer besonders schönen Aussicht. Er verläuft in den Spitzen der Bäume. Aus der großen Höhe kann man gut auf die Landschaft schauen. Einen Baum·wipfel·pfad gibt es zum Beispiel an der Saar·schleife. [zum Seiten·anfang]

Behinderte / Behinderung

Die Vereinten Nationen (UN) sagen: Zur Gruppe der Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die

  • körperliche,
  • seelische oder
  • geistige Probleme haben.

Wegen dieser Probleme können Behinderte nicht wie ein nicht behinderter Mensch in der Gesellschaft leben. Gleichzeitig werden die Menschen aber auch durch die Gesellschaft behindert. Ein Beispiel: Ein Rollstuhlfahrer kann ein Gebäude nicht betreten, wenn es nur Treppen, aber keine Rampe gibt. [zum Seiten·anfang]

Behinderten·werkstatt

In einer Behindertenwerkstatt arbeiten Menschen, die eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung haben. Sie verdienen dort Geld mit ihrer Arbeit. [zum Seiten·anfang]

Behörde

Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung. Man kann dazu auch Amt sagen. Jede Behörde hat eine bestimmte Aufgabe. Einige Behörden kümmern sich um Flüchtlinge, andere zum Beispiel um den Straßenverkehr oder um Gesundheits·themen. [zum Seiten·anfang]

Bengalisches Feuer

Ein bengalisches Feuer ist eine Flamme, die zwar nicht stark brennt, aber viel Licht und Rauch macht. Mit diesen Fackeln kann man sich schwer verletzen. Deshalb sind bengalische Feuer in Deutschland in Sportstätten untersagt. [zum Seiten·anfang]

Bereitschafts·dienst

Bereitschafts·dienst bedeutet, dass ein Arzt am Wochenende oder in der Nacht füt Patienten da ist. Zum Beispiel wenn Patienten nicht auf die normalen Öffnungszeiten bei einem Arzt warten können. Zum Beispiel wenn sie sich verletzt haben oder plötzlich krank geworden sind. [zum Seiten·anfang]

Berg·amt

Das Berg·amt ist eine staatliche Behörde. Sie kümmert sich um alles, was mit dem Berg·bau zu tun hat. Das Berg·amt entscheidet zum Beispiel, was mit den alten Berg·werken gemacht wird. [zum Seiten·anfang]

Berg·bau

Der Berg·bau ist eine Industrie. Ganz tief unter der Erde wird zum Beispiel Stein·kohle ab·gebaut. Dazu graben die Arbeiter mit schweren Maschinen tiefe Tunnel in den Berg. [zum Seiten·anfang]

Berge·halde

Eine Halde ist ein Berg. Menschen haben ihn gemacht. Beim Berg·bau graben die Arbeiter sehr viel Stein und Schutt aus dem Berg, um Tunnel zu bauen. Manchmal sind das so viel Steine und Schutt, dass daraus ein neuer Berg wird. [zum Seiten·anfang]

Berg·werk

In einem Berg·werk wird unter der Erde zum Beispiel Stein·kohle abgebaut. Man sagt zu Berg·werken im Saarland auch Gruben. [zum Seiten·anfang]

Berufs·abschlüsse

Ein Beruf·abschluss ist ein Zeugnis, das beweist, dass man einen Beruf gelernt hat. [zum Seiten·anfang]

Berufs·anfänger

Ein Berufs·anfänger hat erst vor kurzem seine Ausbildung oder ein Studium an einer Universität abgeschlossen. Er arbeitet jetzt zum ersten Mal in seinem neuen Beruf. [zum Seiten·anfang]

Beschäftigter

Ein Beschäftigter ist ein Mensch, der für eine Firma arbeitet. Man sagt auch: Mitarbeiter. [zum Seiten·anfang]

Bescheid

Ein Bescheid ist ein Brief von einem Amt. Darin teilt das Amt eine Entscheidung mit. [zum Seiten·anfang]

beschlag·nahmt

Die Polizei kann Gegenstände beschlag·nahmen. Das heißt, sie nimmt sie dem Besitzer weg. Oft werden zum Beispiel Waffen, Drogen oder Autos beschlagnahmt. [zum Seiten·anfang]

betreutes Wohnen

Das betreute Wohnen ist für Menschen, die nicht allein leben können oder wollen. Im betreuten Wohnen kümmern sich Pflege·kräfte zum Beispiel um

  • alte Menschen

  • kranke Menschen oder

Betriebs·rat

Die Mitarbeiter in einer Firma wählen den Betriebs·rat. Der Betriebs·rat spricht mit den Chefs über viele wichtige Fragen für die Mitarbeiter. Dazu gehören:

  • Wie lange arbeiten die Mitarbeiter?

  • Sind die Mitarbeiter bei der Arbeit ausreichend geschützt?

Betriebs·wirtschafts·lehre

Die Betriebs·wirtschafts·lehre ist ein Fach, das sich mit der Wirtschaft beschäftigt. Die Kurzform von Betriebs·wirtschafts·lehre ist: BWL. Dabei geht es vor allem um den Handel - zum Beispiel Kaufen und Verkaufen. [zum Seiten·anfang]

Betrüger

Betrüger lügen andere Menschen an, damit sie Geld oder teuren Schmuck von ihnen bekommen. [zum Seiten·anfang]

Bewährungs·strafe

Bei einer Eine Bewährungs·strafe muss der Verurteilte vorerst nicht ins Gefängnis. Er muss sich für eine bestimmte Zeit bewähren. Das heißt, er darf keine Straftaten mehr machen. Wenn er es doch tut, kommt er ins Gefängnis. [zum Seiten·anfang]

Beweis·material

Bei einem Verbrechen sammelt die Polizei Beweise. Beweise können Tatwaffen, Finger·abdrücke und die Beobachtungen von Zeugen sein. Das alles nennt man Beweis·material. Das Beweis·material wird bei einem Gerichts·prozess ausgewertet. Es hilft bei der Ver·urteilung eines Täters. [zum Seiten·anfang]

Bildungs·minister/Bildungs·ministerin

Ein Minister gehört der Regierung eines Landes an. Der Bildungs·minister oder die Bildungs·ministerin ist für Bildung und Kultur zuständig. Er oder sie kümmert sich um Schulen, Kindergärten, Museen und Theater. [zum Seiten·anfang]

Bildungs·ministerium

Das Bildungs·ministerium entscheidet zum Beispiel über die Schulen im Saarland. Das Bildungs·ministerium entscheidet zum Beispiel:

  • Wie viele Schulen brauchen wir?

  • Wo brauchen wir Schulen?

  • Haben die Schulen genug Geld?

  • Was lernen die Schüler in den Schulen?

Der Chef vom Bildungs·ministerium ist der Bildungs·minister. [zum Seiten·anfang]

Bildungs·politik

In der Bildungs·politik legen Parteien fest, wie sie sich gute Kinder·tages·stätten, Schulen oder Universitäten vorstellen. Es wird auch festgelegt, was die die Menschen lernen sollen und wie viele Schulen oder Universitäten man braucht. [zum Seiten·anfang]

Bio-Landwirtschaft

Bio-Landwirte müssen strengere Regeln befolgen als andere Bauern. Bio-Landwirte dürfen nicht alle Gift·stoffe auf ihre Pflanzen bringen und sie dürfen ihren Tiere nur bestimmtes Futter geben. Die Bio-Bauern werden kontrolliert. Dafür bekommen ihre Lebens·mittel ein Bio-Siegel. [zum Seiten·anfang]

bi·sexuell

Wenn ein Mann Männer und Frauen liebt, ist er bi·sexuell. Wenn eine Frau Frauen und Männer liebt, ist sie auch bi·sexuell. [zum Seiten·anfang]

Bistum Trier/Speyer

Ein Bistum setzt sich aus vielen katholischen Pfarr·gemeinden zusammen und heißt auch Diözese. Der Leiter eines Bistums ist ein Bischof. In Deutschland gibt es zur·zeit 27 Bistümer. Ein großer Teil des Saarlandes gehört zum Bistum Trier. Ein kleiner Teil des Saarlandes gehört zum Bistum Speyer. [zum Seiten·anfang]

Bleibe-Erlaubnis

Wenn ein Mensch aus einem anderen Land in Deutschland bleiben will, braucht er dafür eine Erlaubnis. Dies gilt nicht für Menschen aus Ländern der europäischen Union. Die Erlaubnis gibt der Staat. Das heißt dann Bleibe-Erlaubnis. Man sagt dazu auch Aufenthalts-Erlaubnis. [zum Seiten·anfang]

Bliesgau

Der Bliesgau ist ein Teil des Saarlandes. Er liegt im Süden des Saarlandes. Im Bliesgau ist die Landschaft sehr schön. [zum Seiten·anfang]

Blind

Das bedeutet: Ein Mensch kann nicht sehen. Das kann so sein: • Von Geburt an. • Weil der Mensch eine Augen-Krankheit hatte. • Oder weil der Mensch einen Unfall hatte. Dabei wurde er an den Augen verletzt. [zum Seiten·anfang]

Blinden- und Seh·behinderten·verein

An diesen Verein können sich Menschen wenden, die nicht gut sehen können oder blind sind. Der Blinden- und Seh·behinderten·verein hilft bei Fragen weiter. Auch die Familie oder Freunde von Menschen mit Seh·problemen können sich an den Verein wenden. [zum Seiten·anfang]

Blitzer

Mit einem Blitzer werden Autos fotografiert, die zu schnell fahren. Viele Städte im Saarland haben Blitzer an bestimmten Straßen aufgebaut. Sie wollen damit die Auto·fahrer dazu bringen, an diesen Straßen besonders langsam zu fahren. [zum Seiten·anfang]

Boccia

Boccia ist eine Kugel·sportart. Es ist so ähnlich wie Boule. Eine Kugel wird so nah wie möglich an eine kleine Ziel·kugel geworfen oder gerollt. [zum Seiten·anfang]

Body·cam/Körper·kamera

"Body·cam" ist ein englisches Wort. Body heißt auf Deutsch: Körper. Cam heißt auf Deutsch: Kamera. Manche Polizisten tragen eine Body·cam. Sie filmt, was bei einem Polizei·einsatz passiert. [zum Seiten·anfang]

Bordell

Viele Menschen sagen zu einem Bordell auch Puff. In einem Puff bezahlen Männer Geld, um Sex mit Frauen zu haben. [zum Seiten·anfang]

Borreliose

Borreliose ist eine Krankheit, die durch bestimmte Bakterien ausgelöst wird. Diese Bakterien nennt man Borrelien. Wenn man an Borreliose erkrankt ist, kann man rote Stellen auf der Haut, Fieber, Kopf·schmerzen oder Muskel·schmerzen haben. Die Krankheit ist mit Medikamenten heil·bar. [zum Seiten·anfang]

Bosch

Bosch ist ein großer Industrie·konzern. Er stellt vor allem Teile für die Auto·industrie her. Die Bosch-Zentrale ist in Stuttgart. Bosch hat aber auf der ganzen Welt Werke, auch im Saarland. [zum Seiten·anfang]

Bostalsee

Der Bostalsee ist ein See im Norden des Saarlandes. Er liegt bei dem Ort Nohfelden. Der Bostalsee ist kein natürlicher See. Er ist ein künstlich angelegter Stausee. Viele Menschen besuchen den Bostalsee. Sie können dort schwimmen, segeln, angeln, Tretbootfahren und surfen. Sie können auch um den See wandern und dort campen. [zum Seiten·anfang]

Botschafter

Ein Botschafter ist der oberste Beauftragte eines Landes in einem anderen Land. Ein Beispiel: Der Botschafter von Frankreich in Deutschland arbeitet in Berlin. Dort trifft er sich mit Politikern und wichtigen Leuten, die in der Wirtschaft oder Kultur arbeiten. Der Botschafter berichtet auch seinem Land, was in seinem Gast·land passiert. [zum Seiten·anfang]

Braille·schrift

Der Franzose Louis Braille hat 1825 die Braille·schrift entwickelt. Sie besteht aus Punktmustern. Jede Zahl und jeder Buchstabe hat ein eigenes Muster. Die Muster werden so auf Papier gepresst, dass die Punkte Erhebungen bilden. Die Punkte können Blinde mit den Fingerspitzen ertasten und so die Schrift lesen. Mit Spezial·tastaturen können Blinde so auch Texte am Computer lesen und schreiben. [zum Seiten·anfang]

Brand·beschleuniger

Das sind chemische Stoffe, die sehr leicht brennen. Sie werden benutzt, um Feuer zu machen. [zum Seiten·anfang]

Brand·schutz

Brand·schutz soll die verhindern, dass ein Brand entsteht. Dazu dienen zum Beispiel

  • Feuerlöscher und

  • Teppichboden, der nicht gut brennt

Brand·schutz heißt aber auch, bei einem Brand den Menschen zu helfen. Dazu gibt es zum Beispiel:

  • Rauchmelder

  • Schilder, die zeigen, wo sich die Menschen in Sicherheit bringen können. [zum Seiten·anfang]

Brand·stifter

Ein Brand·stifter ist jemand, der absichtlich ein Feuer anzündet und einen Schaden anrichtet. [zum Seiten·anfang]

Brauerei

In einer Brauerei wird Bier gemacht. [zum Seiten·anfang]

Brems·weg

Wenn ein Autofahrer bremst, dauert es einige Meter, bis das Auto stehen bleibt. Das nennt man Brems·weg. Der Brems·weg ist länger, wenn:

  • das Auto schnell fährt und

Brems·zone

Eine Brems·zone ist eine Fläche auf einem Flug·hafen. Sie ist auf einer oder auf beiden Seiten der Lande·bahn. Die Brems·zone kann einem Flug·zeug helfen, stehen·zubleiben. Sie bremst das Flug·zeug vorsichtig ab. In Deutschland gibt es solche Brems·zonen bis jetzt nicht. Auf der ganzen Welt gibt es 80 Stück. [zum Seiten·anfang]

Brexit

Der Begriff Brexit ist ein Kunst·wort. Es setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen "Britain" und "Exit". Auf Deutsch bedeutet das: "Großbritannien" und "Austritt". Das Land Großbritannien will aus der Europäischen Union aus·treten. In den Gesprächen darüber gibt es viel Streit. [zum Seiten·anfang]

Broschüre

Broschüre ist ein anderes Wort für Heft. Eine Broschüre hat nicht so viele Seiten wie ein Buch. Gebrauchs·anweisungen sind oft Broschüren. [zum Seiten·anfang]

Brücken·pfeiler

Brücken·pfeiler sind die Beine einer Brücke. Die Pfeiler tragen die Brücke. Die Pfeiler sind aus Beton und Stahl gebaut. Oft sind Brücken·pfeiler sehr hoch. Sie können 40 oder 50 Meter hoch sein. [zum Seiten·anfang]

BSW

BSW ist eine Partei in Deutschland. Sie hat sich 2024 gegründet. BSW ist die Abkürzung für "Bündnis Sahra Wagenknecht". Sahra Wagenknecht war bisher in der Partei „Die Linke“. Sie ist eine bekannte Politikerin im Saarland. [zum Seiten·anfang]

Bürger·initiative

In einer Bürger·initiative treffen sich Menschen. Sie reden über ein für sie wichtiges Thema. Sie wollen, dass sich etwas ändert und verbessert. [zum Seiten·anfang]

Bürger·meister

Ein Bürger·meister ist der Chef im Rathaus von einer Stadt oder einer Gemeinde. Er ist der Chef von den Mitarbeitern im Rathaus. Der Bürger·meister leitet den Stadt·rat oder den Gemeinde·rat. [zum Seiten·anfang]

Bürokratie

Bürokratie bedeutet, dass es viele Regeln und Gesetze zu etwas gibt. Das führt oft dazu, dass viele Dinge kompliziert werden. Ein Mensch muss dann zum Beispiel viele Anträge schreiben, damit er Hilfe von einem Amt bekommt. Oder viele Formluare ausfüllen. [zum Seiten·anfang]

Buddha, Buddhismus Buddha /Buddhismus

Buddhismus ist eine große Weltreligion, wie das Christentum oder der Islam. Der Buddhismus ist vor allem in Asien verbreitet. Buddha nennt man den Gründer des Buddhismus. Buddha heißt: "Erwachter" oder "Erleuchteter". Menschen, die an Buddha glauben, nennt man Buddhisten. Buddha-Bilder sollen ihnen in ihrem Glauben helfen. [zum Seiten·anfang]

Bund

In Deutschland gibt es die Bundes·länder und den Bund. Die Bundes·länder kümmern sich um alle Aufgaben, die die Einwohner in ihrem Bundes·land betreffen. Der Bund kümmert sich um alle Aufgaben, die alle Bürger in Deutschland betreffen. [zum Seiten·anfang]

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist ein Umwelt·verband. Kurz heißt er auch „BUND“. Der BUND setzt sich für den Natur- und Umwelt·schutz ein. [zum Seiten·anfang]

Bundes·amt für Natur·schutz

Das Bundes·amt für Natur·schutz ist ein Teil des Bundes·umwelt·amtes. Es berät die Bundes·regierung, hilft Vereinen und Verbänden und forscht in Sachen Natur·schutz. [zum Seiten·anfang]

Bundes·arbeits·minister

Der Bundes·arbeits·minister ist der Chef des Bundes·arbeits·ministeriums. Er kümmert sich in der Bundes·regierung um alles was mit Arbeit zu tun hat. Zum Beipiel: Arbeits·markt·politik, Arbeits·recht und Arbeits·schutz. Außerdem ist er für Renten und Sozial·leistungen zuständig. Hubertus Heil von der SPD ist der Bundes·arbeits·minister. [zum Seiten·anfang]

Bund der Steuer·zahler

Der Bund der Steuer·zahler ist ein Verein. Der Verein kritisiert, wenn ein Land zu viel Steuern ausgibt oder Steuern verschwendet. [zum Seiten·anfang]

Bundes·behörde

Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung. Man kann dazu auch Amt sagen. Es gibt Bundes·behörden und Landes·behörden. Jede Behörde hat eine bestimmte Aufgabe. Einige Behörden kümmern sich um Flüchtlinge, andere zum Beispiel um Energie oder den Straßenverkehr. [zum Seiten·anfang]

Bundes·gerichts·hof

Der Bundesgerichtshof ist eines der höchsten Gerichte in Deutschland. Es kann Urteile von anderen Gerichten aufheben. Der Bundesgerichtshof ist in der Stadt Karlsruhe. [zum Seiten·anfang]

Bundes·gesundheits·minister

Der Bundes·gesundheits·minister ist Chef des Bundes·gesundheits·ministeriums. Das Ministerium ist Teil der Regierung. Der Bundes·gesundheits·minister kümmert sich um alles, was mit Gesundheit zu tun hat. [zum Seiten·anfang]

Bundes·innen·ministerium

Das Bundes·innen·ministerium ist ein Ministerium der Regierung von Deutschland. Zu seinen Zuständigkeiten gehört die Sicherheit von allen Bürgern in Deutschland. [zum Seiten·anfang]

Bundes·kanzler·amt

Das Wort Bundes·kanzler·amt hat 2 Bedeutungen. Damit ist gemeint:

  • Das Haus, in dem der Bundes·kanzler arbeitet.

Bundes·kanzlerin

Die Bundes·kanzlerin oder der Bundes·kanzler ist Chef der Regierung in Deutschland. Der Bundes·kanzler legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Er oder sie wird vom Bundestag gewählt. [zum Seiten·anfang]

Bundes·kartell·amt

Das Bundes·kartell·amt ist eine Behörde in Deutschland. Sie muss dafür sorgen, dass Firmen fair miteinander umgehen. Das Bundes·kartell·amt schreitet zum Beispiel ein, wenn sich Unternehmen bei Preisen absprechen. Außerdem prüft das Bundes·kartell·amt, ob sich bestimmte Unternehmen zusammenschließen dürfen. [zum Seiten·anfang]

Bundesland

In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Das Saarland ist ein Bundesland. Andere Bundesländer sind zum Beispiel Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. [zum Seiten·anfang]

Bundes·liga

Die Bundes·liga ist der wichtigste Wettbewerb in einer Sport·art in Deutschland. In vielen Sport·arten in Deutschland gibt es eine Bundes·liga, zum Beispiel

Bundes·netz·agentur

Die Bundes·netz·agentur ist eine Bundes·behörde. Sie gehört zum Wirtschafts·ministerium. Die Behörde ist für den Wettbewerb bei Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn·verkehr verantwortlich. [zum Seiten·anfang]

Bundes·parteitag

Ein Partei·tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich viele Mitglieder einer Partei. Der Partei·tag kann zum Beispiel einen neuen Partei·chef wählen. Der Partei·tag kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll. [zum Seiten·anfang]

Bundes·polizei

Die Bundes·polizei hat mehrere Aufgaben. Die wichtigste Aufgabe: Sie schützt die Grenzen von Deutschland. Sie passt auch auf die Sicherheit bei der Bahn und auf Flughäfen auf. Sie gehört zum Bundes·innenministerium. [zum Seiten·anfang]

Bundes·präsident

Der Bundes·präsident ist das Staats·oberhaupt der Bundes·republik Deutschland. Der Bundes·präsident vertritt Deutschland im Inland und im Ausland. Er hält oft wichtige Reden. Der Bundes·präsident prüft auch Gesetze und Verträge. Er unterschreibt sie. Erst dann gelten sie. [zum Seiten·anfang]

Bundes·rat

Der Bundes·rat ist eine Versammlung der Vertreter aller Bundes·länder. Im Bundes·rat werden Gesetze beraten und beschlossen. Dadurch entscheidet in Deutschland nicht nur der Bundes·tag über Gesetze, sondern auch die Bundes·länder. [zum Seiten·anfang]

Bundes·regierung

Die Bundes·regierung ist die Regierung von ganz Deutschland. Zur Bundes·regierung gehören der Bundeskanzler und 16 Minister. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig.

  • Der Verteidigungs·minister ist in Deutschland zuständig für die Bundes·wehr.

  • Der Wirtschaftsminister ist der Chef des Wirtschafts·ministeriums. Das Wirtschafts·ministerium ist eine Behörde. Sie kümmert sich um die Wirtschaft und um den Verkehr. Dazu gehören alle Firmen und Unternehmen, aber auch die Autos, Straßen, Züge und Busse.

  • Der Außen·minister ist der Chef des Außen·ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich um die Politik, die Deutschland mit anderen Ländern macht.

  • Das Verkehrs·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Landes·regierung im Saarland. Das Verkehrs·ministerium entscheidet über Straßen, Brücken und alles, was mit Autos zu tun hat. Chef der Behörde ist der Verkehrs·minister. [zum Seiten·anfang]

Bundes·polizei

Die Bundes·polizei schützt die Grenzen von Deutschland. Sie soll auch an Bahnhöfen und Flughäfen für Sicherheit sorgen. [zum Seiten·anfang]

Bundestag

Im deutschen Bundestag in Berlin arbeiten viele Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer aus verschiedenen Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Die Abgeordneten werden alle 4 Jahre gewählt. Das ist die Bundestags·wahl. Wenn Parteien vor der Wahl Werbung für sich machen, dann nennt man das: Bundestags·wahl·kampf. [zum Seiten·anfang]

Bundestags·wahl

Bei der Bundestags·wahl werden in Deutschland alle 4 Jahre die Abgeordneten für den Bundes·tag gewählt. Das sind mehr als 600 Frauen und Männer, die im Bundestag sitzen. Sie treffen für alle Menschen in Deutschland Entscheidungen und bestimmen zum Beispiel die Gesetze. [zum Seiten·anfang]

Bundes·verdienst·kreuz

Das Bundes·verdienst·kreuz ist ein besonderer Orden. Mit dem Orden werden Menschen geehrt, die etwas Besonderes geleistet haben. Das können Wissenschaftler, Künstler oder Menschen mit einem Ehrenamt sein - also Menschen, die sich einsetzen und kein Geld dafür bekommen. [zum Seiten·anfang]

Bundes·verfassungs·gericht

Das Bundes·verfassungs·gericht (BVerfG) ist das wichtigste Gericht in Deutschland. Die Richter am BVerfG entscheiden, ob bestimmte Gesetze oder Urteile mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar sind oder nicht. Manche sagen zum Grundgesetz auch Verfassung. [zum Seiten·anfang]

Bundes·wehr

Zur Bundes·wehr gehören alle deutschen Soldaten und die Verwaltung. Die Bundes·wehr hat 3 Bereiche:

  • das Heer, das auf dem Land kämpft

  • die Luft·waffe

  • die Marine mit ihren Schiffen

Zuständig für die Bundes·wehr ist der Verteidigungs·minister. [zum Seiten·anfang]

Bürger·initiative

In einer Bürger·initiative schließen sich Menschen zusammen, die bei einem Thema dieselben Forderungen haben. [zum Seiten·anfang]

Bürger·meister

In jeder Stadt und in jeder Gemeinde gibt es einen Bürger·meister. Die Bürger wählen den Bürger·meister. Der Bürger·meister leitet den Gemeinde·rat. Er setzt die Entscheidungen vom Gemeinde·rat um. Damit kümmert sich der Bürger·meister auch um die Wünsche von den Bürgern. [zum Seiten·anfang]

Bußgeld

Bußgeld müssen Menschen bezahlen, wenn sie sich nicht an Verordnungen halten. Oder wenn sie sich nicht an Gesetze halten. Zum Beispiel wenn sie zu schnell Auto fahren. Oder wenn sie falsch parken. Oder bei Rot über eine Ampel fahren. [zum Seiten·anfang]

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.