Wir im Saarland - Service

Promi-Weine im Check
Video Promi-Weine im Check

Günther Jauch, Til Schweiger und Thomas Anders besitzen Weinberge – wie viele andere Promis auch. Wie gut sind die prominenten Tropfen, wo stehen sie preislich im Vergleich, und sind sie ihr Geld wert oder vielleicht sogar besser als andere?

Wacholder - wie wirkt die Heilpflanze
Video Wacholder - wie wirkt die Heilpflanze

Wacholderbeeren haben nicht nur als Gewürz oder im Gin, sondern auch als Heilmittel eine lange Tradition. Zum Beispiel sollen sie bei Verdauungsbeschwerden und Blasenentzündungen helfen.

Glücklich mit weniger - Spielzeugfreie Zeit
Video Glücklich mit weniger - Spielzeugfreie Zeit

Spielzeug fasten in der Kita – kein Lego, keine Kuscheltiere, keine Eisenbahn. Was macht das mit den Kindern? Die Erziehrinnen sind positiv überrascht.

Service-Nachrichten (12.03.2024)
Video Service-Nachrichten (12.03.2024)

Die aktuellen Service-Meldungen und Verbrauchertipps.

Service-Quiz (12.03.2024)
Video Service-Quiz (12.03.2024)

Diesmal möchte Alex wissen: Welche der drei Firmen, Apple, Meta oder Amazon, hat letztes Jahr mit knapp 575 Mia. Euro den größte Umsatz erzielt?

Energie und Geld sparen

Netzstecker mehrerer Elektrogeräte stecken in einer Steckdosenleiste (Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)
Strompreis derzeit günstiger als 2023 Mehrkosten für Strom von bis zu 135 Euro pro Jahr erwartet

Derzeit fallen für Strom geringere Kosten an als noch im vergangenen Jahr. Zu Jahresbeginn lag der Preis bei rund 42 Cent pro Kilowattstunde. Das wird sich aber voraussichtlich wieder ändern.

Das gute alte Sparbuch hat ausgedient, weil es dafür kaum noch Zinsen gibt. Es war eine sichere Form, Geld anzulegen. Mittlerweile ist es von anderen Anlageformen abgelöst worden: Festgeld oder Tagesgeld.

Eine Auszubildende für den Beruf der Anlagenmechanikerin Sanitär-Heizung-Klima steht vor einer Wärmepumpe (Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach)
Bis zu 70 Prozent Zuschuss vom Staat Heizungstausch: ab sofort Förderanträge möglich

Wer in seinem Einfamilienhaus wohnt und die alte, fossile Heizung durch eine klimafreundliche Heizung ersetzen will, kann jetzt dafür auf Grundlage des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) Förderung beantragen. Der Antrag zum Start am 27. Februar war bereits groß.

In Zeiten steigender Energiekosten denken viele Hausbesitzer über eine energetische Gebäudesanierung nach. Auch Heizungen sind ein wichtiges Thema. Um die Privathaushalte zu unterstützen, hilft die Bundesregierung mit Förderprogrammen.

Der Winter ist da und ohne Heizung geht es nicht mehr. Sozialberatungen im Saarland berichten von Haushalten, in denen noch happige Nachzahlungen ausstehen. Deswegen raten Verbraucherschützer dazu, jetzt noch mal den eigenen Energievertrag genau anzuschauen.

Irgendwann muss sich jeder mit seinem Ruhestand auseinandersetzen. Dazu gehören auch die eigenen Finanzen. Ein guter Zeitpunkt, mit der Finanzplanung zu beginnen, ist um den 50. Geburtstag herum.

Ärger über den Kundenservice, zu hohe monatliche Gebühren, veränderte Bedürfnisse – die Gründe, mit seinem Girokonto zu einer anderen Bank wechseln zu wollen, können vielfältig sein. Trotzdem fällt es vielen Verbrauchern schwer.

Autofahrer müssen gerade beim Tanken wieder tiefer in die Tasche greifen. Doch wer clever ist, der kann trotzdem ein paar Euros sparen. Indem er nämlich zu bestimmten Tageszeiten tankt.

Nach den heftigen Anstiegen im vergangenen Jahr sind die Strom- und die Gaspreise seit einigen Monaten im Sinkflug. Wer Geld sparen will, sollte sich mit einem Anbieterwechsel auseinandersetzen.

Zum Ende der Zinsbindung droht vielen Immobilieneigentümern eine deutliche Zinserhöhung – vor allem wenn zuvor die Verträge zu besonders niedrigen Konditionen abgeschlossen worden waren. Deshalb ist die Anschlussfinanzierung wichtig.

Neu eingebaute Heizungen müssen künftig mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Wärmepumpe als Heizung nutzt erneuerbare Energie. Damit sie effizient arbeitet, sollten Hauseigentümer auf einiges achten.

Das sind gute Nachrichten: Die Preise für Strom und Gas sind wieder gesunken. Dann könnte es sich jetzt auch wieder lohnen, den Lieferanten zu wechseln. Aber Vorsicht – auch unseriöse Anbieter sind unterwegs. Bei der Verbraucherzentrale Saarland melden sich vermehrt Menschen, die ungewollt einen Lieferantenvertrag am Telefon abgeschlossen haben.

Gesundheit und Ernährung

Aromaöle (Foto: pixabay)
Duftöle und ihre Wirkung Aromatherapie für Seele und Körper

Viele stecken Duftöle noch in eine esoterische Ecke, aber Düfte und Aromen können auch medizinisch angewendet werden. Sie haben nicht nur Einfluss auf die Seele, sondern auch auf unseren Körper.

Mit ein paar Tabletten und Pülverchen zum gesunden Körper und Geist - jeder weiß, das ist nicht möglich. Viele hoffen aber trotzdem, dass das so funktioniert. Darauf bauen viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln.

Der "Welt-HPV-Tag" rückt die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) in den Fokus der Öffentlichkeit. Auch das saarländische Gesundheitsministerium hat aus diesem Anlass am Montag erneut dazu aufgerufen, Kinder gegen HPV impfen zu lassen. Derzeit ist die Impfquote eher gering.

Anlässlich des Welt-Adipositas-Tages am Montag warnt die Weltgesundheitsorganisation vor immer höheren Zahlen. Auch im Saarland ist nahezu jeder Fünfte adipös, also fettleibig. Der Kampf gegen die Pfunde ist nicht leicht und fordert ein Programm aus Bewegung, besserer Ernährung, und psychologischer Arbeit.

Wer einen nahestehenden, an Demenz erkrankten Menschen pflegt, dem fällt es oft schwer, ihn in fremde Hände zu übergeben – etwa für die Zeit eines Urlaubs. Aber es gibt Hilfe in Form verschiedener Leistungen.

Stellt die Asiatische Tigermücke bereits eine Gefahr für das Saarland dar? Und falls ja: Wie können sich Menschen gegen eine Infektionskrankheit durch einen Stich schützen? Das will die Uniklinik in Homburg herausfinden.

Aufgrund des milden Winters gibt es in diesem Jahr bereits zahlreiche Infektionen durch Zeckenstiche. Sie können zahlreiche Krankheitserreger übertragen. Aber man kann sich schützen.

Seit einer Woche ist Fastenzeit. So verzichten viele Menschen gerade auf Alkohol, Süßigkeiten oder Fleisch. Doch das Durchhalten fällt nicht immer leicht. SR 3-GuMo Mobil-Reporterin Simin Sadeghi hat sich dazu nützliche Tipps von einer Ernährungsexpertin geholt.

Portrait einer jungen Frau mit geschlossenen Augen und zufriedenem Gesichtsausdruck (Foto: IMAGO / Zoonar)
Ernährungsexperten geben Tipps Worauf kommt es beim Fasten wirklich an?

Fasten ist nicht gleich Fasten. Es gibt nicht nur verschiedene Formen, sondern auch einiges, was man beachten sollte. Zwei Ernährungsexpertinnen aus dem Saarland klären auf, was beim Fasten wichtig ist.

Ob Filet, Rippchen oder Geflügelbrust, seit dem 1. Februar gelten neue Regeln an der Fleischtheke. Sie sollen die Herkunft des Fleisches für den Verbraucher sichtbarer machen. Was sich geändert hat und was noch kommt.

Terminvergabe-Plattform "Doctolib" für Arztbesuche (Foto: IMAGO / Hans Lucas)
Online-Terminvergabe ohne Wartezeiten Mit "Doctolib" schneller zum Arzttermin?

Wer im Saarland einen Arzttermin bekommen möchte, der muss in der Regel telefonieren und dabei mitunter lange warten. Plattformen wie "Doctolib" wollen da vermeintlich Abhilfe schaffen. Doch es gibt auch Kritik an den Plattformen.

Honiggläser (Foto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul)
Neue "Frühstücksrichtlinien" der EU Mehr Transparenz: Wissen, wo der Honig herkommt

In der Vergangenheit standen auf einem Honig-Glas eher vage Bezeichnungen, zum Beispiel "kommt aus EU-Ländern" oder "Mischung aus Nicht-EU-Ländern". Das wird nun geändert. Künftig müssen Ländernamen angegeben werden, es gibt eine größere Informationspflicht.

Die drei größten Krankenversicherungen im Saarland – AOK, Barmer und IKK Südwest melden aktuell 4500 Versicherte, deren Leistungsanspruch ruht - Tendenz steigend. Was kann man in solchen Fällen tun?

Glas mit Mineralwasser (Foto: Pixabay / ulleo)
Welches Wasser für welchen Bedarf? Wasser - ein Gesundheitselixier

Wasser ist Wasser, könnte man denken. Doch weit gefehlt. Wasser kann sehr unterschiedlich schmecken. Und nicht nur das. Worauf es beim Wasser zum Trinken ankommt, das vermittelt der saarländische Wassersommerlier Armin Schönenberger in seinen Kursen.

Könnten schockierende Warnhinweise uns dabei helfen, seltener zu ungesunden Nahrungsmittel zu greifen? Ähnlich wie bei Tabakwaren? Das haben Forscher der Uni Göttingen untersucht.

Ein Tablett mit Kaffee und Kuchen (Foto: IMAGO / Blue Jean Images)
Fakten über das Heissgetränk Was Kaffee alles zu bieten hat

Für die einen ist er ein Genussmittel, für die anderen einfach überlebenswichtig: der Kaffee. Sein Duft, sein Geschmack und seine Wirkung als Muntermacher haben ihn weltweit beliebt gemacht.

Schimmel breitet sich großflächig hinter einem schlecht gedämmten Fenster aus. (Foto: picture alliance / Zoonar | Nikolay Malshakov)
Experte aus dem Saarland erklärt Dämmung hilft gegen Schimmel - meistens

Gegen Schimmelbefall hilft nicht nur richtiges Lüften. Auch eine Dämmung kann der Ausbreitung der Pilze entgegenwirken. Es gibt aber Fälle, in denen sie schädlich sein kann.

Gesundheitstipps aufs Smartphone, Hilfe bei der Medikamenteneinnahme und Unterstützung bei psychischen Erkrankungen, das alles bieten Gesundheitsapps. Manche gibt es sogar auf ärztliches Rezept. Die Auswahl an solchen Anwendungen ist groß. So behalten Sie den Durchblick.

Bluthochdruck ist eine weit verbreitete Krankheit, die hohe Risiken in sich birgt. In der Regel lässt sich Bluthochdruck medikamentös behandeln. Doch nicht bei allen Patienten. Für sie gibt es eine chirurgische Alternative: die Renale Denervation. Sie setzt die beim engen Zusammenspiel von Niere und Blutdruck an.

Ein Kind liegt mit Fieberthermometer im Bett (Foto: pixabay/Victoria_Borodinova)
Corona-Sonderregelung ausgelaufen So viele Kinderkrankentage gibt es seit Januar 2024

Nach dem Auslaufen einer Sonderregelung in den zurückliegenden Coronajahren sinkt der Anspruch auf Kinderkrankentage. Mit 15 Tagen pro Kind liegt er aber weiterhin höher als vor der Corona-Zeit.

Fit durch den Winter (Foto: Pixabay/NickyPe)
Gemüse, Obst...was noch? Wie ich fit durch den Winter komme

Im Winter ist das Immunsystem schwächer. Viele Menschen stürzen sich deshalb auf Nahrungsergänzungsmittel, wie Vitamin C oder Vitamin D. Aber eigentlich sollte das auch ohne gehen. Wie, erklären uns mehrere Experten für Ernährung, Bewegung und Haut.

Ideale Temperaturen und ausreichend Regen: Für Pilzfreunde im Saarland ist derzeit Hochsaison. Neben den genießbaren Sorten sprießen aber auch viele gefährliche Arten aus dem Boden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich kostenlos Rat bei einem der Pilzsachverständigen im Saarland holen.

Der November ist der Aktionsmonat für Männergesundheit. Da geht es um Themen wie Prostatakrebs oder Depressionen. Gerade die psychische Gesundheit ist bei vielen Männern noch immer ein Tabuthema und auch Vorsorgeuntersuchungen werden häufig nicht in Anspruch genommen.

Der Blick aus dem Fenster ist im Herbst und Winter oft ernüchternd: Es ist grau und trostlos. Das macht auch was in unserem Inneren – viele Menschen fühlen sich ermattet und ziehen sich zurück. Eine Oberärztin an der Uniklinik Homburg erklärt, warum das so ist und wie wir trotzdem gut durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Viele haben das Gefühl, dass heutzutage in der Lebensmittel-Verpackung weniger drin ist als früher. Dem sei auch so, sagt die Verbraucherzentrale Hamburg. Und auch durch veränderte Rezepturen würden in der Lebensmittelindustrie gespart.

Ist ein Nahrungsmittel gesund oder ungesund? Der Nutri-Score soll Verbrauchern hier eine Hilfe sein. Verpflichtend ist er bislang allerdings nicht - und allzu oft führt er sogar in die Irre.

Natur und Umwelt

Frühling im GartenEs wird bunt im Garten: Was ist im Frühjahr zu beachten?

Es wird bunt in den Gärten: Schneeglöckchen, Osterglocken un...

Brut- und Setzzeit gestartetDiese Regeln gelten seit 1. März in Wald und Garten

Am 1. März hat die Brut- und Setzzeit vieler Vögel und Wildt...

Zum 150. Geburtstag von Karl Foerster Saarländische Gärten, inspiriert vom "König der Stauden"

Wenn sein Name fällt, bekommen Stauden-Fans glänzende Augen:...

Tipps zur KräuterzuchtSo gedeihen Kräuter auch auf der Fensterbank

Frische Kräuter in der Küche sind etwas Feines. Und hübsch s...

Mini-Gärten simulieren das Leben auf der Erde Flaschengärten - ein Minibiotop für Zuhause

Ein kleiner Garten, der sich quasi von selbst bewässert und ...

Sucht die Nähe zum MenschenNosferatu-Giftspinne im Saarland angekommen

Die Aufregung war groß, als die Nosferatu-Spinne zum ersten ...

Von immergrün bis bunt blühendWinterschönheiten im Garten

Wenn nicht gerade Schnee liegt, ist der Garten im Winter ehe...

Gesund, lecker, schön und nützlichDas sind die Garten-Pflanzen des Jahres 2024

Neben dem Tier des Jahres werden jedes Jahr auch besondere G...

Futterauswahl und AufstellorteWildvögel im Winter richtig füttern

Weniger Insekten und "sterile" Gärten: Wildvögel haben es im...

Angebote der Saarländischen Akademie für ArtenkenntnisAuf Exkursion in die heimische Natur

Die SAKA ist eine Art Natur-Volkshochschule für alle, die Lu...

Von Böden, Obstblüte und GemüseDer Frost - Freund der Gärtner

Wer hätte das gedacht: Der winterliche Frost kann für den Ga...

Von Efeu, Mücken und alten BäumenWas ist dran, an den Gartenmythen?

"Efeu erwürgt den Baum". Was vielleicht nach einem skurrilen...

Wie man sie richtig pflegtDie heimische Weinrebe

Die Weinrebe kann so einiges. Sie ist nicht umsonst Heilpfla...

Blätter und Früchte verschiedener PflanzenGrüne Reiswanze breitet sich im Saarland aus

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz hat sich eine neue invasi...

Weitere Themen

Telekom und 1N Telecom – das birgt Verwechslungsgefahr. Und die macht sich 1N Telecom offenbar bewusst zunutze. Denn der Anbieter schreibt aktuell vermehrt Telekom-Kunden an.

Illustration Onlineshopping: jemand hält eine Kreditkarte in der Hand vor einem Computer (Foto: pexels/Negative Space)
Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht Online-Fakeshops werden zu immer größerem Problem

Shoppen im Netz ist bequem - aber auch mit Risiken verbunden. Denn die Zahl der Online-Fakeshops steigt rasant. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes bestätigt: Die Zahl der Beschwerden hat stark zugenommen.

Ein Radfahrer fährt am Morgen auf einem Feldweg. (Foto: picture alliance/dpa | Thomas Warnack)
ADFC stellt Radreiseanalyse vor Saarland-Radweg als Qualitätsroute ausgezeichnet

Tagesausflüge mit dem Fahrrad werden immer beliebter. Das geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage des ADFC hervor. Neben den beliebten Küstenradwegen wurde auch der Saarland-Radweg als eine von acht Qualitätsradrouten ausgezeichnet.

Wer in seinem Briefkasten aktuell ein Schreiben vom Bundeskriminalamt (BKA) findet, ist vermutlich zunächst beunruhigt. Doch dazu besteht kein Grund: Dahinter steckt eine Umfrage, für die Menschen in ganz Deutschland angeschrieben werden.

Für Kriminelle ist es oft leicht, an Bilder und Kontakte von Kinder und Jugendlichen zu gelangen. Erwachsene wissen oft nicht, wie gefährlich es sein kann, wenn ihr Kind im Internet surft. Über das sogenannte "Cybergrooming" will jetzt die AWO in Völklingen aufklären.

Im Winter fristet das Fahrrad meist ein ziemlich trostloses Dasein im Keller oder der Garage. Ab Mitte März dann, wenn der Frühling eingekehrt ist, darf es bei vielen endlich wieder auf die Straßen. Doch unbekümmert sollte man sich nicht gleich in den Sattel schwingen. Vorher sollte das Fahrrad einen gründlichen Check bestanden haben.

Es ist ärgerlich und bringt die Reisepläne durcheinander, wenn der Flug sich verspätet oder ganz ausfällt. Gut, wenn man dann seine Rechte kennt.

Im Saarland mehren sich zurzeit verpasste WhatsApp-Anrufe: Besonders aus Indien, Pakistan, Israel, Kenia und Vietnam kommen unbekannte Nummern. Wie das Magazin Chip berichtet, verbirgt sich dahinter eine neue Betrugsmasche.

Die große Liebe, eine kurzweilige Bekanntschaft, ein schönes Date – das alles ist dank Online-Dating nur einen Klick oder Swipe entfernt. Und die Angebote werden immer beliebter. Das Problem: Es lauern Fallen für Liebeswillige.

Smartphone-Fasten (Foto: dpa)
Verzicht auf Handy, Laptop & Co. Tipps rund um das Digitale Fasten

Die Fastenzeit hat begonnen. Viele verzichten zum Beispiel auf Schokolade oder Alkohol. Wieder andere wollen weniger Zeit am Handy oder Computer verbringen. Wir haben wir einiges Tipps rund um das digitale Fasten zusammengestellt.

Zwei Liegestühle am Strand (Foto: Pixabay/123web)
Reisetrends mit Nicole Scholl Beliebte Reiseziele für 2024

Wohin geht es für Saarländerinnen und Saarländer in den Sommerurlaub und worauf sollte man bei den Buchungen achten? Und Reiseberaterin Nicole Scholl hat einen heißen Geheimtipp für einen ruhigen, entspannten Strandurlaub.

Abschaltung einer Wärmepumpe in Riegelsberg  (Foto: SR)
Netzüberlastung führt zu Fernabschaltung Wenn der Netzbetreiber die Wärmepumpe abstellt

Wärme aus Strom: Viele Haushalte heizen mittlerweile mit einer Wärmepumpe. Das führt zu einer höheren Belastung des Stromnetzes, und es kann sogar zu einer Überlastung kommen. In diesem Fall kann der Netzbetreiber eine Fernabschaltung vornehmen.

Leerer Arbeitsplatz (Foto: SR)
Wenn Busse und Bahnen nicht fahren Welche Rechte und Pflichten gelten für Arbeitnehmer?

Am Freitag wird im Öffentlichen Nahverkehr gestreikt. Aber wenn Busse und Bahnen nicht fahren, haben viele ein Problem zur Arbeit zu kommen. Welche Rechte und Pflichten gelten in einem solchen Fall für Arbeitnehmer?

Gute Vorsätze einzuhalten, kann schon ganz schön schwer fallen. Gesundheitspsychologin und Verhaltensmedizinerin Sonia Lippke verrät Tipps, wie es doch gelingen kann.

Viele tun es täglich - jahrelang. Man geht zur Arbeit und tut das, was man tun muss. Da ist ein manchmal ein wenig Abwechslung willkommen: schnell bei Facebook nach den Freunden schauen, mit einem Katzenvideo die Stimmung heben oder eine Whatsapp-Nachricht an die Hobbygruppe schreiben. Doch ist das während der Arbeitszeit erlaubt? Eine Übersicht.

Ein Obdachloser, eingemummt in eine dicke Jacke, Mütze und Decke, sitzt bei bissiger Kälte im Freien. (Foto: IMAGO / Winfried Rothermel)
Ansprechen, nachfragen, Helfer kontaktieren Wie kann man obdachlosen Menschen bei der Kälte helfen?

Wer zurzeit in der Stadt unterwegs ist, kommt immer wieder an Menschen vorbei, die offensichtlich auf der Straße leben. Selbst bei dieser nass-kalten Witterung, die bei uns herrscht. So mancher fragt sich dann, was man tun kann, um zu helfen? SR-Reporter Christoph Borgans war in der Wärmestube und hat dort nachgefragt.

Kalender in Papierform oder doch lieber digital – die Frage stellen sich zum Jahresanfang wieder viele Menschen. Zeitmanagement-Experte Ivan Blatter hat Tipps und Tricks, wie man gut mit Kalendern arbeiten kann, ohne dass sie das gesamte Leben bestimmen.

Egal ob Fahrrad, Motorrad oder Auto - auch das Jahr 2024 bringt einige Veränderungen im Straßenverkehr mit sich. Alte Führerscheine müssen zum Beispiel umgetauscht werden, Neuwagen benötigen weitere Assistenzsysteme und auch bei den Reifen wird sich etwas ändern.

Ausschnitt Kalender 2024, Feiertag im Mai. Eintrag Urlaub (Foto: SR/Imago/Blickwinkel/R. Rebmann)
Brücken- und Feiertage sinnvoll nutzen So holen Sie 2024 am meisten aus Ihren Urlaubstagen heraus

Aus Urlaubssicht ist 2024 ein gutes Jahr für Beschäftigte im Saarland: Kaum ein Feiertag fällt aufs Wochenende. Wer klug plant, kann mit wenigen Urlaubstagen deutlich mehr freie Tage nutzen.

Ein Mann wirft Herbstlaub in die Biotonne (Foto: IMAGO / Future Image)
Tipps vom Entsorgungsverband Wie die Biotonne im Winter nicht einfriert

Wenn im Winter der Inhalt der Biotonne festfriert, kann der Behälter schlechter entleert werden. Der Entsorgungsverband Saar gibt Tipps, wie man festgefrorenen Bioabfall vermeiden kann und was zu tun ist, wenn es er doch mal dazu kommt.

Ein Mädchen sitzt mit einem Tablet auf der Couch. (Foto: picture alliance/dpa | Annette Riedl)
Interview mit Opferschutzbeauftragter Melanie Bill Das perfide Vorgehen Pädophiler im Internet

Sie nutzen die Anonymität im Internet und erschleichen sich das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen, um sie sexuell zu belästigen. Diese perfide Vorgehensweise Pädophiler im Internet nennt man Cybergrooming.

Wenn Lebensgefährten sterben, dann ist das für die Hinterbliebenen schon traurig genug. Wenn sich dann noch herausstellt, dass die Erbschaft dramatische Folgen hat, dann ist das umso schlimmer. Denn im Erbrecht werden Partnerschaften ohne Trauschein benachteiligt.

Symbolbild Taschendiebstahl. Eine Person greift in die Tasche einer Frau. (Foto: Imago/Agentur54Grad/Christian Schaffrath)
"Gilde der ehrlichen Taschendiebe" gibt Workshops Tipps von Experten gegen Taschendiebstahl

Überall im Land gibt es Weihnachtsmärkte, auf denen viele Menschen zusammenkommen. Leider sind unter den Besuchern auch öfter Taschendiebe, weil das dichte Gedränge eine gute Tarnung bietet. Die "Gilde der ehrlichen Taschendiebe", eine Gruppe aus Bühnenkünstlern, Polizisten und ehemaligen Taschendieben, will helfen, sich gegen diese zu schützen.

Ein Mädchen sitzt mit ihrem Smartphone im Bett und schaut auf den Display. (Foto: IMAGO / Panthermedia)
Hohe Kosten und Betrüge vermeiden Worauf man beim Online-Flirten achten sollte

Viele Menschen finden heutzutage die große Liebe im Netz. Doch oft überwiegt der Frust. Denn: Viele Online-Dating-Portale sind häufig teurer als gedacht, andere ganz einfach nur betrügerische Internet-Seiten. Das kann man tun, um Betrüger fernzuhalten.

Tiere in Haus und Garten

Wenn der Vierbeiner Schmerzen hatWas macht ein Tierchiropraktiker?

Wenn man Rückenschmerzen hat, geht man zum Arzt oder zum Chiropraktiker. Manchmal folgt auch eine Physiotherapie. Aber was, wenn der Vierbeiner Probleme mit dem Bewegungsapparat hat? Auch für Tiere gibt es solche Therapieangebote.

Erste Hilfe am TierSo sollte man mit Hund, Katze und Co. im Notfall umgehen

Nicht nur bei Menschen gibt es medizinische Ausnahmesituationen, auch Tiere sind betroffen. Diese reagieren mitunter anders als Menschen. Was es zu beachten gilt.

Im Auto, Garten oder auf dem DachbodenGieriger Kabelfresser: Was hilft gegen Marder?

Eigentlich sehen Marder ziemlich süß aus mit ihrer Stupsnase, den großen Augen und kleinen Ohren. Aber der Anblick täuscht, denn die kleinen Raubtiere können bekanntlich sehr viel Schaden anrichten: durchgebissene Kabel im Auto oder neulich sogar einen Stromausfall, durch den mehrere tausend Menschen im Dunkeln saßen. Doch wie wird man einen Marder wieder los?

TierernahrungRein pflanzliche Ernährung für Hunde und Katzen?

Können Hundehalter oder Hundehalterinnen, die selbst vegetarisch oder vegan leben, ihr Tier ebenfalls zum Pflanzenfresser machen? Wie wirkt sich diese Ernährungsweise auf das Tier aus? Auf was muss geachtet werden?

Neuer TrendMit der Katze "Gassi" gehen – ist das sinnvoll oder Quälerei?

Katzen an der Leine oder in Rucksäcken sieht man immer öfter, auch im Saarland. Dahinter steht meist der Wunsch der Besitzer, ihre Tiere an der frischen Luft auszuführen, gerade wenn sie sonst in Wohnungen leben. Was macht das mit den Tieren?

Hoch-Zeit für Fledermausnachwuchs im SaarlandFledermaus-Findlinge brauchen Hilfe

20 von 25 in Deutschland vorkommenden Fledermausarten gibt es im Saarland. Eine davon ist die Zwergfledermaus, die ihren Nachwuchs gerne in Nischen an Häusern bekommt. Es kann passieren, dass ein Jungtier aus dem Quartier fällt. Dann ist Hilfe vonnöten.

Tipps und TricksWie man Hunde gegen Giftköder schützen kann

Mit Beginn der warmen Jahreszeit legen Hundehasser immer wieder Giftköder aus - von Glasscherben über Nägel bis zum Rattengift, meist versteckt in Fleischbällchen, Wurst oder anderen für Hunde interessanten Lebensmitteln. Wie man seine Tiere schützen kann.

KulinarischesSR 1 Kochbuchtipps

SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm stellt für alle, die Lust auf Kochen und leckeres Essen haben und noch Geschenkideen brauchen, neue Kochbücher vor ...

Lecker aufgetischtRezepte mit Roter Bete

Die Rote Bete ist ein klassisches Wintergemüse. Außerdem ist sie gesund und lecker. Wir haben eine kleine Rezeptauswahl zusammengestellt, bei der von Carpaccio bis Spaghetti für jeden etwas dabei ist.

"Kappes, Klöße, Kokosmilch"Unsere SR 3 Rezeptvorschläge

Im Saarland gilt: Hauptsach gudd gess! Ihr wisst aber noch nicht, was heute auf den Tisch kommen soll? Hier findet ihr tolle Ideen zum Nachkochen und Backen.

Webtipps

Kfz-Versicherung, Personalausweis, Katastrophen-WarnungWas sich für Verbraucher ändert

Der Stichtag zum Wechsel der Kfz-Versicherung steht bevor. D...

br.de"So geht MEDIEN" - Medien-Aufklärung für Lehrer und Schüler

Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten auf YouTube und...

Push-Benachrichtungen deaktivieren

Erklärvideos für Smartphone, Laptop und PC

Sie möchten die von SR.de versendeten Push-Nachrichten auf ihrem Smartphone, Laptop oder PC nicht mehr empfangen? Dann können Sie dieses Feature ganz einfach selbst deaktivieren. Wie das funktioniert, hängt von dem von Ihnen genutzten Browser ab. Für die vier meist genutzten Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Microsoft Edge) finden Sie hier Erklärvideos.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja