Weitere Themen

ZwischenbilanzLiteraturfestival „erLESEN!“

Seit einer Woche geben sich beim „erLESEN!“-Festival Autorinnen und Autoren aus der ganzen Republik die Klinke in die Hand. Heute startet der Endspurt für diese Literaturtage im Saarland. SR 2-Reporterin Ulli Wagner mit einer Zwischenbilanz.

Video: Im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim„La Ligne Claire“ – Eine Fotoausstellung zum Thema Grenzen

Besucherinnen und Besucher können seit Freitag im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim die Ausstellung „La Ligne Claire“- „Die helle Linie“ ansehen. Sie zeigt Fotos der gebürtigen Kanadierin Adrienne Surprenant zum Thema „Grenzen“. Den Auftrag zu der Ausstellung hatten das Saarland und das Département Moselle gemeinsam vergeben.

Erstes internationales Visual Arts Festival im SaarlandApollon Festival am Osthafen vorgestellt

Saarbrücken hat ein neues Festival, das Apollon Festival am Osthafen. Es ist das erste internationale Visual Arts Festival im Saarland. Bei Publikum aus dem Saarland soll es aber nicht bleiben, sondern hohe Wellen auch über die Großregion hinausschlagen.

Gespräch mit Karsten NeuschwenderSR 2-Nominierung im Bereich Journalismus beim Jazzpreis

In Köln wird der Deutsche Jazzpreis 2024 verliehen. Im Bereich Journalismus gehört SR 2-Musikredakteur Karsten Neuschwender zu den Nominierten - als Teil des Teams der langen ARD Jazznacht vom Jazzfest Berlin 2023. SR 2-Moderatorin Gabi Szarvas spricht mit ihm über die Nominierung.

Keine freiberuflichen Honorarkräfte mehr möglichMüssen Musikschulen ihr Angebot einschränken?

Das Bundessozialgericht hat geurteilt, dass es keine freiberuflichen Honorarkräfte mehr an Musikschulen geben darf. Lehrkräfte sollen feste Stellen erhalten. Das könnte zur Folge haben, dass Musikschulen ihr Angebot weiter einschränken müssen.

Folgenschwere KulturpolitikAusstellung im Saarlandmuseum zu "Entarteter Kunst"

Weiß man bei einem Kunstwerk, wem es gehört hat? Die Abteilung "Herkunftsforschung" im Saarlandmuseum widmet sich dieser Frage. Eine Arbeit, die Jahrzehnte dauert.

Gespräch über Ausrichtung des FestivalsDie Musikfestspiele Saar stehen vor der Tür

Unter dem Motto "Aufbrüche" gehen die Musikfestspiele Saar in diesem Jahr an den Start. Wohin das Festival mit der aktuellen Ausgabe aufbricht, bespricht SR 2-Moderator Jochen Erdmenger mit der künstlerischen Projektleiterin Eva Behr und dem Intendanten Bernhard Leonardy.

Ein SelbstversuchKomponieren mit künstlicher Intelligenz

Notenpapier und gespitzte Bleistifte bereitlegen, sich ans Klavier oder Keyboard setzen und los schreiben. So ging das mit dem Komponieren bislang. Vorausgesetzt die kreative Eingebung kommt, für die Sinfonie, den Jazzstandard oder Pop-Song. Inzwischen gehts auch ohne Eingebung, mit der Hilfe von KI. Mit dem KI-Tool Suno kann man in kurzer Zeit Songs schreiben und produzieren. SR 2-Reporterin Saskia Bommer hat das ausprobiert.

Autor Volker Busch im InterviewWie mit Krieg und Krisen umgehen?

Wir leben in Krisen- und Kriegszeiten, mit denen wir auch mental umgehen müssen. Es gibt Strategien, mit denen wir uns gesund halten und auch psychisch stark machen können. Darüber hat der Neurologe und Psychiater Prof. Dr. Volker Busch ein Buch geschrieben. "Kopf hoch" - mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten. Mit ihm spricht SR 2-Moderatorin Gabi Szarvas.

Vom Saarland nach New YorkDie Werke des Saarbrücker Pop-Art-Künstlers Mike Hieronymus

Seine erste Ausstellung hatte der Saarbrücker Künstler Mike Hieronymus erst vergleichsweise spät. Inzwischen haben seine Bilder aber sogar international Beachtung gefunden. Jetzt hat er sich einer neuen Kunstform zugewandt.

Komponist von "The Pink Panther" 100. Geburtstag des Filmkomponisten Henry Mancini

Der Italo-Amerikaner Henry Mancini gehört zu den größten Filmkomponisten aller Zeiten, ein Schöpfer unnachahmlich romantischer Melodien, der aber gleichzeitig mit den Soundtracks von „The Pink Panther“ oder „Peter Gunn“ filigransten Jazz und Pop in den Film brachte. Heute wäre Henry Mancini 100 Jahre alt geworden.

Seenotretter und ComiczeichnerAdrian Pourviseh zu Gast bei „Literatur der Transformation“

Seit Februar läuft die Lesereihe „Literatur der Transformation“ in Saarbrücken. Dafür haben sich Staatstheater, Kultusministerium, das Institut d’étdues francaises und SR2 Kulturradio zusammengetan und laden Autorinnen und Autoren nach Saarbrücken ein, die mit ihren Werken etwas bewegen.

"Aus dem Leben" am 16. AprilBestsellerautor Daniel Speck

Am 16. April war Daniel Speck zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sich der Bestellerautor über seinen neuesten Roman „Yoga Town“ unterhalten und was die Beatles damit zu tun haben. Das Gespräch gibt es als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

"Man spürt die Tradition und auch ein bisschen Druck" Musikfestspiele Saar: Dirigent Petr Popelka spricht über den Auftakt

Zum Auftakt der Musikfestspiele Saar geht es in den Sportcampus Saar der Uni mit den Wiener Symphonikern und dem designierten Chef des Orchesters, Petr Popelka. Der junge Tscheche hat zum Tournee-Auftakt schon viele Lorbeeren eingeheimst.

Premiere im Staatstheater SaarbrückenJeanne d'Arc trifft auf den Krieg in der Ukraine

Die Geschichte der "Jungfrau von Orléans" kommt auf die Opernbühne. In einer ganz besonderen Version. Am Samstag feiert sie Premiere im Staatstheater in Saarbrücken. Was die Oper so spannend macht weiß SR-Reporter Chris Ignatzi. Er war bei der Generalprobe.

"Neue Ära" ab 2025Kira Kirsch leitet künftig das Festival Perspectives

Kira Kirsch wird die neue künstlerische Leiterin des Festival Perspectives. Sie wird die Organisation ab dem kommenden Jahr übernehmen. Bisher leitet sie das Theater "brut" in Wien.

Kommentar zur neuen Festivalleiterin Kira KirschFrischer Wind für das Perspectives?

Auf der Pressekonferenz des Festivals Perspectives wurde am Donnerstagnachmittag die neue Leiterin Kira Kirsch vorgestellt. Ab nächstem Jahr wird sie in leitender Position die Gestaltung des Festivals übernehmen. Aber was will die ehemalige Dramaturgin des Wiener brut bei einem Festival wie Perspectives? Jana Bohlmann mit einem Kommentar.

Interview mit Star-Cellist Mischa Maisky"Man muss hoffen, dass das Licht gewinnt"

Star-Cellist Mischa Maisky spielte mit der Deutschen Radio Philharmonie in der Saarbrücker Congresshalle. Gabi Szarvas hat mit ihm über Musik, Politik und sein Leben zwischen Arbeitslager, Konzertsaal und israelischem Exil gesprochen.

Vielfältiges ProgrammLiteraturfestival "erLESEN!" startet heute im Saarland

Seit vielen Jahren ist das Festival "erLESEN!" fester Bestandteil des Kulturfrühlings im Saarland. Auch in diesem Jahr macht es seinem Namen alle Ehre – mit einem erlesenen Programm quer durchs Saarland. Auftakt ist heute Abend an mehreren Orten gleichzeitig.

Nach siebeneinhalb JahrenSimon Matzerath verlässt Historisches Museum Saar für das Landesdenkmalamt

Simon Matzerath wird neuer Leiter des Landesdenkmalamtes im Saarland. Matzerath gibt damit seine Position als Leiter des Historischen Museums Saar vier Jahre früher auf als geplant.

Halb klassisch, halb wildDas Vision String Quartet kommt nach Saarbrücken

Ein Streichquartett ohne Noten, mit Lichtshow, Perkussion und jungem Publikum: Das Vision String Quartett hinterfragt traditionelle Aufführungsformen. Am Donnerstag treten sie in Saarbrücken zum Abschluss der Saarbrücker Kammermusik auf. Geiger Daniel Stoll hat sich vorab mit Gabi Szarvas zum Interview getroffen.

Dans la Tête von AlfonsJubiläum

In dieser Folge spricht Emmanuel Peterfalvi, alias Alfons über ein besonderes Jubiläum: den Auftritt der französischen Sängerin Barbara in Göttingen vor genau 60 Jahren.

Zeitzeugen gesuchtHolweck-Ausstellung "Sehen" wird nach 50 Jahren erstmals wieder gezeigt

Die Ausstellung "Sehen" des verstorbenen saarländischen Künstlers Oskar Holweck ist nach mehr als 50 Jahren wieder aufgetaucht. Die Witwe des Künstlers hat die Exponate nun dem Institut für aktuelle Kunst in Saarlouis übergeben.

Eröffnung am 13. AprilKulturzentrum Commune - Ein Ort für alle, die die Werte teilen

Der Verein "Commune" eröffnet in Saarbrücken die Tore seines neuen Zentrums. Im ehemaligen Musikhaus Knopp sollen Ehrenamtliche und politisch Engagierte ab sofort einen Ort für ihre Arbeit finden. Voraussetzung: Dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen.

"Faszination Glas" – von Picasso bis UranGlas-Ausstellung in Wadgassen erneut verlängert

Seit Mitte Oktober können Besucherinnen und Besucher des Zeitungsmuseums in Wadgassen alles über Glas erfahren. Aufgrund des großen großen Interesses ist die Ausstellung "Faszination Glas" nun schon zum zweiten Mal verlängert worden.

„Interpretationssache“

SR-Musikpodcast

In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Vieles ist eben „Interpretationssache“!

Wir im Saarland - Kultur

Wir im Saarland - Kultur (17.04.2024)

Wir im Saarland - Kultur (17.04.2024)

Wir stellen den neuen Rektor der Hochschule für Musik Saar Prof. Hans Peter Hofmann vor, besuchen die Ausstellung des Surrealisten André Masson in Metz und berichten über den Start der Literaturtage „erLESEN!“.

Ausstellung André Masson im Centre Pompidou in Metz

Ausstellung André Masson im Centre Pompidou in Metz

André Masson war Surrealist der ersten Stunde. Zusammen mit André Breton entwickelte er in den 1920er Jahren das Surrealistische Manifest. Er hat die automatische Zeichnung erfunden, mit der er über den Verstand hinaus hin zum Unbewussten gehen wollte.

Nancy gedenkt Kupferstecher Jacques Callot

Nancy gedenkt Kupferstecher Jacques Callot

Nancy erinnert in diesem Jahr an einen einst berühmten Sohn der Stadt: Den Kupferstecher Jacques Callot. Seine Abzüge waren in ganz Europa begehrt, selbst Rembrandt van Rijn war Sammler von Callots Werken.

Neuer Rektor an der Hochschule für Musik des Saarlandes

Neuer Rektor an der Hochschule für Musik des Saarlandes

Seit Anfang April hat die Hochschule für Musik Saar eine neue Leitung: Prof. Hans Peter Hofmann hat Prof. Jörg Nonnweiler als Rektor der Hochschule für Musik abgelöst. Seit 2010 hat Hofmann eine Professur für Violine und ist Dekan seines Fachbereichs.

Matthias Maurer stellt sein Buch beim Festival „erLESEN!“ vor

Matthias Maurer stellt sein Buch beim Festival „erLESEN!“ vor

Das saarländische Literaturfestival „erLESEN!“ bringt auch in diesem Jahr wieder Autorinnen und Autoren ins Saarland. Zum Auftakt gab Astronaut Matthias Maurer ein Heimspiel und präsentierte sein Buch „Cosmic Kiss“ in Sankt Wendel.

Neues auf den Saarbühnen

Premiere im Staatstheater SaarbrückenJeanne d'Arc trifft auf den Krieg in der Ukraine

Die Geschichte der "Jungfrau von Orléans" kommt auf die Opernbühne. In einer ganz besonderen Version. Am Samstag feiert sie Premiere im Staatstheater in Saarbrücken. Was die Oper so spannend macht weiß SR-Reporter Chris Ignatzi. Er war bei der Generalprobe.

PremierenkritikRichard Wagners "Walküre" am Saarländischen Staatstheater

Unvorstellbare Leidenschaft, Ehebruch, Geschwisterliebe: Nein, nicht Hollywood ist gemeint, das alles findet auch bei Wagner statt, zumindest symbolisch. Nach dem Auftakt des Rheingolds geht der Ring der Nibelungen mit der Walküre in seine zweite Runde und hat nun im Saarländischen Staatstheater seine Premiere gefeiert.

"Draußen vor der Tür"Premiere im Staatstheater

Wolfgang Borcherts berühmtes Stück "Draußen vor der Tür" hat unter der Regie von Philipp Preuss im Saarländischen Staatstheater Premiere gefeiert. Die Geschichte des Kriegsheimkehrers Beckmann ist heute noch so relevant wie vor 75 Jahren, findet SR 2-Reporter Chris Ignatzi.

Video: Primeurs feiert 18-jähriges Bestehen„Die lieben Eltern“ – Premiere beim Saarbrücker Festival Primeurs

Das Saarbrücker Festival Primeurs bringt jedes Jahr neue Theaterstücke aus Frankreich auf die saarländische Bühne. In diesem Jahr feiert das Festival 18-jähriges Bestehen und plant mit dem Stück „Die lieben Eltern“ eine richtige Inszenierung im saarländischen Staatstheater.

Zu sehen - auf Leinwand, Bildschirm und Co.

SR 2-Filmtipp"Civil War" von Alex Garland

In den USA sind die politischen Fronten seit Jahren so verhä...

SR 1-KinotippBack To Black

Amy Winehouse war eine der berühmtesten Sängerinnen des 21. ...

SR 2-Filmtipp"Andrea lässt sich scheiden"

Niederrösterreich, das Bundesland rund um Wien - das ist für...

SR 1 KinotippGodzilla x Kong: The New Empire

Auch im zweiten Teil der MonsterVerse-Reihe müssen King Kong...

Die Heldengeschichte des Nicholas WintonFilmtipp: "One Life"

Wer ein Leben rettet, rettet die Welt. Das ist das Credo des...

Der SR 3 Serien-Tipp "Shōgun"

Japan im Jahre 1600, ein Land im Umbruch und voller Machtkäm...

Buchtipps und mehr

Ein Roman von Szczepan Twardoch"Kälte"

Mit seinem Roman "Kälte" entführt der polnische Schriftstell...

Der SR 3-KrimitippIsabell Valentin: "Die Tote im Brautkleid"

Auf dem Lindemann-Anwesen nahe Blieskastel im Saarland verbi...

Ein Roman Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"

Zwei Kinder werden von ihrer Mutter getrennt: Ein jüdischer ...

BuchtippIvan Gončarov: "Die schwere Not"

Ivan Gončarov gehört zu den großen Klassikern der russischen...

Der neue Roman von Iris Wolff "Lichtungen"

Vor Kurzem sind sie gestartet: Die Literaturtage im Saarland...

Neues Buch von Salman Rushdie„Knife. Gedanken nach einem Mordversuch“

Im August 2022 wurde Salman Rushdie während einer Veranstalt...

Autor Volker Busch im InterviewWie mit Krieg und Krisen umgehen?

Wir leben in Krisen- und Kriegszeiten, mit denen wir auch me...

Fragen an den AutorGilda Sahebi: "Wie wir uns Rassismus beibringen"

Unbewusst ist unser Denken noch immer von Rassismus geprägt....

Der SR 2-HörbuchTippIris Wolff: "Lichtungen"

Liebesgeschichten gibt es viele, und ständig kommen bislang ...

Der SR 3-KrimitippKarina Urbach: "Das Haus am Gordon Place"

Spionage im Wien der Nachkriegszeit, ein berühmter Filmdreh ...

Fragen an den Autor

Jeden Sonntagmorgen hat SR 2 einen Autor oder eine Autorin z...

HörspielZeit

Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausg...

Musik

Taylor Swift Album Cover The Tortured Poets Department (Foto: Universal Music, Taylor Swift)
Neues Album: "The Tortured Poets Department" Das Phänomen Taylor Swift

Es gab einst den King of Rock'n'Roll - Elvis - später auch den King of Pop - Michael Jackson - und lange hielt man diese Massenhysterie im Pop danach für Geschichte. Trotzdem hat sich Taylor Swift sowas wie den Status der Queen of Pop erarbeitet. Heute erscheint ihr neues Album "The Torture Poets Department". Anja Caspary, Pokultur-Expertin der ARD, ordnet das Phänomen Swift näher ein.

Sheryl Crow: “Evolution” (Foto: Big Machine Records)
“Evolution” Sheryl Crow

Sheryl Crow ist eine amerikanische Musik-Ikone. Neun Songs gibt es auf ihrem neuen Album. Musik komme aus ihrer Seele, sagt sie. Unser Album-Tipp der Woche.

CD-Cover: Mark Knopfler - One deep River (Foto: Musikverlag)
"One Deep River" Mark Knopfler

Alle paar Jahre erscheint ein Album vom britischen Songwriter und Saitenhelden Mark Knopfler - eines meist unaufgeregter als das andere. "One Deep River" ist eine sehr gelassene Platte, aber keinesfalls belanglos. Jochen Erdmenger stellt das Album vor.

Mitglieder von 'Il Civetto' (Foto: Seven.One)
Neues Album der Fusion-Pop-Band Il Civetto servieren 'Liebe auf Eis'

Am 15. März ist das neuen Album 'Liebe auf Eis' von der Berliner Fusion-Pop-Band Il Civetto erschienen. Ihre Karriere startete einst in der U-Bahn, heute spielen sie Konzerte vor über tausend Menschen. Dieses Jahr geht Il Civetto mir ihrem neuen Album auf Tour.

X Ambassadors (Foto: picture alliance / dpa | Steve C. Mitchell  )
Album der Woche X Ambassadors: "Townie"

Für Andreas Dewald ist das neue Album von X Ambassadors das bislang beste. Er hat mit Sänger und Songwriter Sam Harris über "Townie" gesprochen.

CD-Cover: Gianna Nannini - "Sei nel l’anima" (Foto: SMI / Columbia )
"Sei nel l’anima" Gianna Nannini

Nach fünf Jahren meldet sich Gianna Nannini mit einer neuen Platte zurück - passend zu dem neuen Netflixfilm "Sei nell'anima", der am 2. Mai erscheint. Unser Album-Tipp der Woche.

Ausstellungen im Saarland und der Grenzregion

Masson-Ausstellung im Centre Pompidou Metz (Foto: SR/Centre Pomidou)
"Es gibt keine vollendete Welt" André Masson im Centre Pompidou

Vor 100 Jahren wurde das sogenannte Manifest des Surrealismus verkündet. André Masson, ein Maler, der den Surrealismus prägte, ist in Vergessenheit geraten. Die Direktorin des Centre Pompidou Metz, Chiara Parisi ist der Meinung, dass er eine Wiederentdeckung verdient und hat nun eine Retrospektive mit Werken des Künstlers eingerichtet. Barbara Grech hat sich die Ausstellung angesehen.

Blick in die Edward Steichen-Ausstellung (Foto: Collection MNAHA © Tom Lucas)
"From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen" Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Der aus Luxemburg stammende Edward Steichen legte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltkarriere als Fotograf aber auch als Fotokurator hin. Die berühmte Ausstellung "The Family of Man", die im Schloss von Clervaux in Luxemburg gezeigt wird, erzählt davon. Aber auch das kunsthistorische Museum in Luxemburg verfügt über eine beachtliche Sammlung an Fotografien. Diese werden nun in einer neuen Dauerausstellung gezeigt.

Plakt zur Ausstellung Art déco (Foto: Faience Museum Saargemünd)
Ausstellung Faience-Museum Saargemünd "Art déco auf dem Tisch" zeigt Keramik aus Saargemünd

In Saargemünd wurde über Jahre ganz besondere Keramik hergestellt. Nun zeigt sich das Geschirr des "Art déco" in einer besonderen Ausstelltung. Denn fast alles, was in der Saargemünder Keramikfabrik produziert wurde, ist nun in der Ausstellung "Art deco kommt auf den Tisch" im Faience-Museum zu sehen.

"Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023"Boris Eldagsen stellt in Pirmasens aus

Im vergangenen Jahr hat Boris Eldagsen einen bedeutenden Fotopreis zurückgegeben, weil sein Siegerfoto komplett KI generiert war. Dieses Siegerbild ist jetzt Teil einer Einzel-Ausstellung, die am Wochenende in Eldagsens Heimatstadt Pirmasens eröffnet wurde. SR 2-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich die Ausstellung „Zurück in die Zukunft“ angesehen und den Künstler getroffen.

Joseph Kutter neu entdecktWichtigster Maler Luxemburgs in neuer Ausstellung

Er ist sowas wie der Nationalmaler von Luxemburg, denn er hat die Moderne ins Land gebracht: Joseph Kutter. Das Luxemburger Nationalmuseum ehrt den Künstler nun mit der Ausstellung "Dem Kutter seng Gesiichter" in den sogenannten Kutter-Sälen. Im Mittelpunkt stehen seine Portraits. Barbara Grech war vor Ort.

Ausstellung für Groß und Klein"Michael Ende – Bilder und Geschichten" in Saarlouis

Die unendliche Geschichte, Momo oder Jim Knopf – alles Erzählungen von Michael Ende, die selbst Jahre nach ihrem Erscheinen in zahlreichen Serien, Filmen oder klassisch als Bücher Groß und Klein immer noch begeistern. Die Ludwig Galerie in Saarlouis hat daher eine Ausstellung gestartet, die sich um die Illustrationen und Bücher des berühmten Autors dreht. Auch Führungen für Kinder und Jugendliche werden angeboten.

Seit dem 19. November in Wadgassen"Abenteuer Schrift" im Deutschen Zeitungsmuseum

Schriftarten in allen Formen, Größen und Typen begegnen uns im Alltag überall. Doch weil es so viele sind, nehmen wir sie oft nicht bewusst wahr. Um der Schrift ihre Bedeutung zurückzugeben und sie wieder mehr ins Scheinwerferlicht zu rücken, hat das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen nun eine spannende Erlebnisausstellung für Groß und Klein organisiert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja