Gewinnspiel

Karten zu gewinnenKettcar spielen am 11. April in der Garage

Kettcar, eine der größten deutschen Indie-Rock-Bands, kommt nach Saarbrücken. Nach sechs Jahren Warten können sich die Fans auf das neue Album "Gute Laune ungerecht verteilt" freuen.

Keine weitere ProduktionDas Ende für das "Saarvenir"

Das war's: Das umstrittene "Saarvenir", das in den vergangenen Monaten so viel Spott und Häme verursachte, wird nicht mehr produziert. Ein Kassenschlager wurde das vermeintliche Wahrzeichen nie.

Saarländisches Staatstheater gastiert in VersaillesStaatsorchester spielt Wagners Walküre in der Opéra royal

Das saarländische Staatstheater will in der Opéra royal de Versailles den kompletten Ring von Wagner mit seinem Staatsorchester konzertant aufführen. Den Anfang machte am 17. März Richard Wagners "Walküre".

Video: Mit Augenmerk auf DemokratieHKB eröffnet Druckkunst Vernissage

Die Hochschule der Bildende Künste Saar hat am Freitag zu einer Vernissage zum Thema Druckkunst geladen. Dabei wurden vorrangig Kunstwerke von Studierenden mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Demokratie ausgestellt. Die Ausstellung gilt es noch bis zum 16. April zu Bestaunen

Jubiläumsausgabe auf dem Saarbrücker HalbergAxel-Buchholz-Preis verliehen

Bereits zum neunten Mal ist auf dem Saarbrücker Halberg am Donnerstagabend der Axel-Buchholz-Preis verliehen worden. Benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und Journalisten Axel Buchholz wird der Nachwuchsjournalistenpreis jährlich in zehn Kategorien vergeben.

Die ZauberflöteOpernfestspiele am Saarpolygon

Am 16. August ist die Premiere der "Zauberflöte" auf der Bergehalde Duhamel Ensdorf. Heute wurde das neue Konzept der "Opernfestspiele am Saarpolygon" vorgestellt. SR-Reporterin Julia Becker-Maleska war dabei.

Moderne und zeitgenössische Kunst Nationalmuseum Luxemburg: Neupräsentation der Dauerausstellung

Die Sammlung der modernen und zeitgenössischen Kunst des kunsthistorischen Museums in Luxemburg ist bemerkenswert. Jahrelang konnten die Werke nicht gezeigt werden, weil der entsprechende Gebäudeteil des Museums renoviert wurde.

Neu im ProgrammDie großen Fragen in zehn Minuten

Wie groß ist das Universum? Was ist Zeit? Oder warum hat die Natur den Sex erfunden? Reporter Karsten Möbius erklärt diese großen Fragen mit Hilfe der Wissenschaft in zehn Minuten!

Konzert in der Stummschen Reithalle NeunkirchenSinger-Songwriterin Jule Malischke

Jule Malischke schreibt anspruchsvolle Songs, ist eine ausgezeichnete Instrumentalistin und hat keine Mühe, auf der Konzertgitarre ein anspruchsvolles Soloprogramm zu absolvieren. Sie hat Gitarre studiert und unterrichtet das Instrument in Dresden. In der Stummschen Reithalle Neunkirchen präsentiert sie ihr Album "Seagull".

Umfragen

Was macht uns stark in Krisenzeiten?Zuversicht trotz Zukunftsangst

Am 21. März schaut der SR in einem Thementag auf die Stimmung der Saarländerinnen und Saarländer: Unter dem Titel "Zuversicht trotz Zukunftsangst - Was macht uns stark in Krisenzeiten?" wollen wir wissen, was die Menschen hier bewegt.

Rezensionen

Das Album der WocheBleachers: "Bleachers"

Musikproduzent Jack Antonoff hat mit Künstlern und Künstleri...

FilmtippDie Herrlichkeit des Lebens

2024 ist Kafka-Jahr. Am 3. Juni jährt sich der 100. Todestag...

Roman von Nana Kwame Adjei-BrenyahChain-Gang All-Stars

Mit seinem Kurzgeschichtenband „Friday Black“ hat der junge ...

Erzählungen von Roger Van de VeldeKnisternde Schädel

Der 1925 im belgischen Boon geborene Schriftsteller Roger Va...

Hörspiele

ProgrammvorschauHörspielZeit

Jeden Sonntag bietet die "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Fragen an den AutorSabine Adler: Was wird aus Russland?

Sabine Adler war viele Jahre als Korrespondentin in Moskau tätig, ihr Schwerpunkt ist Osteuropa, oft hat sie über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine berichtet. In ihrem neuen Buch beschreibt sie die Lage in Russland und die Auswirkungen auf Europa.

HörspielZeitARD Radio Tatort: "Nase um Nase"

In die „Task Force Hamm“ kommt, wer auffällig geworden ist. Jetzt soll die latent aggressive Ditters für’s LKA bei Schutzgelderpressern undercover ermitteln. Parallel gräbt sich Ex-Zocker Scholz durch einen anderen Fall. Als Ditters jedoch ernsthaft in Gefahr gerät, wird es für die Truppe Zeit, an einem Strang zu ziehen.

Fortsetzung folgt ...Irmgard Keun: "Gilgi, eine von uns"

Mit ihrem Debüt-Roman „Gilgi, eine von uns“ wurde die 26-jährige Irmgard Keun 1931 über Nacht bekannt. Kurt Tucholsky lobte Keuns sprühenden Witz und schrieb: „Eine schreibende Frau mit Humor, sieh mal an!“.

Das starke StückRobert Schumann: Cellokonzert a-moll

Endlich war Robert Schumann angekommen: 1850 wurde er Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf. Beflügelt schrieb der Komponist die "Rheinische" Symphonie und auch ein Konzert für Violoncello in a-moll, Opus 129. Wiebke Matyschok stellt es mit dem Cellisten Alban Gerhardt vor.

Religion und WeltSind Väter keine echten Männer?

Väter sind keine echten Männer, wenn sie sich um ihre Kinder kümmern und möglichst gleichberechtigt Aufgaben im Haushalt übernehmen. Laut einer repräsentativen Studie sehen das besonders jüngere Erwachsene so. Dazu im Interview Philipp Weis, Väterbeauftragter im Regionalverband Saarbrücken. 

Die ReportageDie Macht der Algorithmen

Algorithmen bestimmen zunehmend unser Leben. Sie entscheiden z. B. welche Beiträge wir in sozialen Netzwerken sehen. Diese Beiträge sollen möglichst unseren Interessen entsprechen. "Die Macht der Algorithmen" - das ist das Thema in "Die Reportage" am 16. März.

Medien - Cross und QuerFake news über fake news? Die Wirkung von Desinformation

Desinformation ist eine große Gefahr für die Demokratie. Viele fürchten eine Beeinflussung durch Fake News. Berechtigt oder übertrieben? Darüber reden Michael Meyer und Thomas Bimesdörfer mit Prof. Christian Pieter Hoffmann.

MusikWeltGegen alle Widerstände

Kennengelernt haben sie sich vor rund 15 Jahren als Studentinnen an der Saarbrücker Musikhochschule. Die beiden Schwestern Liese und Trude Mészár, Henrike von Heimburg, Nadia Steinhardt und Ruth Gierten. Sie haben gemeinsam das Le Beau Ensemble gegründet.

Kultur in der Region - Präsentiert von SR 2

Samstag, 23. März I SaarbrückenGesellschaftsabend Nr. 297

Matthias Deutschmann, Uta Köbernick und Stefan Waghubinger, das sind die Gäste von Alfons beim Gesellschaftsabend Nr. 297 am 23. März im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg.

19. April bis 7. JuniMusikfestspiele Saar - "Aufbrüche"

Von Klassik über Neue Musik bis hin zu Techno: Unter dem Motto "Aufbrüche" versprechen die diesjährigen Musikfestspiele eine Saison kultureller, sinnlicher, emotionaler wie disziplinärer Grenzgänge.

Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. März I Saarbrücken9. FreeJazzFestival

Das 9. FreeJazzFestival Saarbrücken bietet ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Filmvorführungen und Podiumsgesprächen, die die Kreativität des Free Jazz zelebrieren. Highlights sind die Uraufführung von PHYMPH, der Dokumentarfilm "Chasing Trane", Auftritte von Metal Breath und Yahoos, sowie Workshops und Jam-Sessions.

Donnerstag, 11. April I SaarbrückenKettcar in der Garage

Kettcar, eine der größten deutschen Indie-Rock-Bands, kommt nach Saarbrücken. Nach sechs Jahren Warten können sich die Fans auf das neue Album "Gute Laune ungerecht verteilt" freuen.

Mittwoch, 24. April I Saarbrücken4. Ensemblekonzert am 24. April

Das vierte Ensemblekonzert am 24. April 2024. Mit Stücken von Aribert Reimann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Jörg Widmann.

Freitag, 10. Mai I SaarbrückenGiovanni Guidi Trio & Andy Sheppard

Jazz mit Giovanni Guidi Trio & Andy Sheppard in der ehemaligen Kettenfabrik in St. Arnual.

Donnerstag, 23. Mai I SaarbrückenKonzert des HfM Jazzorchesters

Unter dem Titel "To the other side" erleben Sie bei diesem Konzert das Jazzorchester der Hochschule für Musik (HfM) Saar unter der Leitung von Prof. Nicolai Thärichen mit Christian Pabst als Solist am Piano.

Freitag, 8. September bis Donnerstag, 11. April I SaarbrückenSaarbrücker Kammermusik 2023/24

Von der Renaissance bis zur Gegenwart: In der Saison 2023/2024 präsentiert die Konzertreihe "Saarbrücker Kammermusik" internationale Weltklasse-Ensembles mit einem breitgefächerten Programm.

In der ARD Audiothek

Kontroverse Themen aus der MedienweltMedien Cross & Quer

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren ...

Der MusikpodcastInterpretationssache

Lernen Sie in jeder Folge ein Musikstück aus Klassik oder Po...

Literarische ErzählhörspieleHörspielZeit

Sprache, Geräusche und Musik lassen Geschichten für das Hier...

Der Podcast über Tabuthementabularasa – weg mit Tabus

"tabularasa – weg mit Tabus" ist ein Podcast von fünf jungen...

PreisträgerkonzertSWR Junge Opernstars

Kompositionen von Verdi, Händel und Mozart....

"Junge Riesen"2. Soirée

Werke von Karol Szymanowski, Peter Tschaikowsky und Jean Sib...

Musik aus der Region vom 21. Februar 2024In Memoriam Stanisław Skrowaczewski

Hören Sie das Abschlusskonzert der Saarbrücker Sommermusik 2...

Neue Musik2. Saarbrücker Dirigentenwerkstatt

Vier Stipendiaten vom „Forum Dirigieren des Deutschen Musikr...

Soirée4. Studiokonzert

Die Deutsche Radio Philharmonie spielte unter der Leitung vo...

Musik aus der Region 3. Ensemblekonzert Saarbrücken

Live-Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal des SR auf dem Ha...

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja