Streikende stehen mit Fahnen von Verdi vor einem Unternehmen (Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Beschäftigte im Handel streikten auch am Freitag

  27.10.2023 | 17:50 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat die Streiks im Handel fortgesetzt. Für Freitag hatte sie Beschäftigte aus mehreren Betrieben im Saarland und in Rheinland-Pfalz aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Hintergrund sind die aktuell laufenden Tarifverhandlungen.

In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel sowie im Einzel- und Versandhandel ist bislang keine Einigung erzielt worden. Seit mehreren Wochen kommt es daher immer wieder zu Streiks und Demonstrationen.

Mitte Oktober gingen in Saarbrücken zum Beispiel rund 180 Einzelhandels-Beschäftigte auf die Straße. Zuletzt hatte die Gewerkschaft zudem auch mit Streiks im Weihnachtsgeschäft gedroht.

Für Freitag hatte die Gewerkschaft Verdi nun erneut ausgesuchte Betriebe im Saarland und in Rheinland-Pfalz zum Streik aufgerufen. Im Saarland betroffen waren die Primark-Filiale in Saarbrücken, Ikea in Saarlouis sowie die Kauflandfilialen in Dillingen, Lebach, Schmelz, Riegelsberg, St. Ingbert, Neunkirchen und Homburg.

Mehr Lohn gefordert

Die Gewerkschaft fordert 2,50 Euro pro Arbeitsstunde mehr für die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel sowie 250 Euro pro Jahr mehr für Auszubildende.

Im Groß- und Außenhandel sollen die Beschäftigten 425 Euro mehr im Monat erhalten. Auch hier spricht sich die Gewerkschaft für eine Erhöhung der Auszubildendenvergütung um 250 Euro im Jahr aus. Die Tarifverträge sollen zwölf Monate laufen.


Mehr zum Tarifkonflikt im Handel

Keine Einigung in Sicht
Tarifkonflikt im Einzelhandel: Verdi droht mit Streiks im Weihnachtsgeschäft
Saarländerinnen und Saarländer müssen sich nach Angaben der Gewerkschaft Verdi auf Streiks im Weihnachtsgeschäft einstellen, wenn die Tarifverhandlungen nicht vorankommen. Seit nunmehr sieben Monaten sind diese festgefahren.

Tarifverhandlungen seit Monaten ohne Ergebnis
180 Beschäftigte im Einzelhandel demonstrierten in Saarbrücken
Rund 180 Beschäftigte im Einzelhandel haben am Freitagvormittag in der Saarbrücker Innenstadt für höhere Löhne demonstriert. Zum Streik aufgerufen hatte die Gewerkschaft Verdi. Die Tarifverhandlungen sind auch nach sieben Monaten festgefahren.

Kaufland und Ikea betroffen
Streik im Einzelhandel am Dienstag
Die Gewerkschaft Verdi hatte Beschäftigte im Groß- und Einzelhandel im Saarland und in Rheinland-Pfalz am Dienstag zum Streik aufgerufen. Betroffen waren im Saarland Ikea und Kaufland. An einer Demo in Kaiserslautern nahmen etwa 600 Beschäftigte teil.

Einzelhandel im Ausstand
Erneut Streiks bei Kaufland und Ikea im Saarland
Die Streiks im Einzelhandel gehen weiter. Auch bei uns im Saarland wird die Kauflandfiliale in Homburg bestreikt. Aufgerufen zu dem Streik hat die Gewerkschaft Verdi Rheinland-Pfalz-Saarland. In Homburg, auf dem Parkplatz vor dem Kaufland fand am Donnerstagvormittag eine Kundgebung statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja