Edeka-Markt in Frankenholz schließt

Edeka-Markt in Bexbach-Frankenholz schließt im Mai

Markus Person   22.04.2024 | 13:43 Uhr

Für die Menschen im Bexbacher Stadtteil Frankenholz wird einkaufen künftig mühseliger. Der einzige Supermarkt im Ort macht dicht. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist noch unklar. 

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass der Pächter, die Neu Handels KG, das Geschäft nach dem 11. Mai schließen wird.

Umsatzverluste durch die Dauerbaustelle in Frankenholz seien einer der Hauptgründe für die Schließung des Marktes – heißt es in einer Stellungnahme von Edeka Südwest.

Video [aktueller bericht, 22.04.2024, Länge: 3:01 Min.]
Edeka-Markt in Bexbach-Frankenholz schließt im Mai

Mietkosten auf Null war keine Lösung

Der Betreiber des Marktes wiederum, die Neu Handels KG, begründet die Kündigung des Mietvertrags u.a. mit zu hohen Energie- und Mindestlohnkosten. Das hat der Bexbacher Bürgermeister, Christian Prech (CDU), dem SR bestätigt.

Seinen Angaben zufolge hat auch das Angebot des Geländebesitzers, die Mietkosten für den Markt auf Null zu senken, die Kündigung nicht verhindern können.

Stadtrat verabschiedet Resolution

Der Supermarkt im Ortsteil Frankenholz soll am 11. Mai zum letzten Mal öffnen. Den 15 Mitarbeitern sind nach Angaben des Edeka-Konzerns Arbeitsplätze in umliegenden Märkten angeboten worden.

Der Stadtrat Bexbach hat unterdessen einstimmig eine Resolution zum Erhalt des Supermarktes verabschiedet. An einer Mahnwache vor dem Markt nahmen über 100 Bürgerinnen und Bürger teil.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 22.04.2024 berichtet.


Mehr zum Einzelhandel im Saarland

Vom Land gefördert
Fünf Projekte sollen Innenstädte im Saarland wiederbeleben
Ein Krimi-Festival in Neunkirchen oder eine "Studentenstadt ohne Hochschule" – die Städte im Saarland haben sich einiges überlegt, um attraktiver für Besucherinnen und Besucher zu werden. Das Land hat nun fünf Projekte ausgewählt, die gefördert werden.

Wegen Brückenneubau
Bürgerinitiative erwartet Verkehrschaos in Saarlouis-Fraulautern
Spätestens seit Februar dieses Jahres ist es klar: Für den Neubau der Fraulauterner Brücke gibt es keinen Plan B. In gut vier Jahren wird eine der wichtigsten Straßen in Fraulautern für drei Jahre gesperrt sein. Anwohner befürchten lange Staus und Nachteile für den Einzelhandel.

H&M- und Kaufland-Filialen betroffen
Weiterer Streik im Einzelhandel im Saarland
Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten im Handel auch am Karsamstag zum Streik im Saarland und Rheinland-Pfalz aufgerufen. Hintergrund ist der Tarifkonflikt im Einzelhandel.

Politik & Wirtschaft
Globus steigt aus Tarifvertrag aus
Die Globus-Handelskette will sich künftig nicht mehr an den Tarifvertrag im Einzelhandel halten. Das saarländische Unternehmen kündigte an, eigene Vergütungsstrukturen zu schaffen. Zudem bestätigte Globus den Einsatz von Leiharbeitern in seinen Warenhäusern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja