Banner SR 2-Musikpodcast "Interpretationssache" (Foto: SR)

„Interpretationssache“ – Der Musikpodcast geht in die 5. Staffel

  19.02.2024 | 10:54 Uhr

Im Musikpodcast „Interpretationssache“ geht Host Roland Kunz auf Hörabenteuer. Jede Woche sucht er zu einem Hit aus Klassik oder Pop verschiedene Coverversionen und Interpretationen aus. Manche berühren, manche überraschen, manche krachen – aber alle tauchen das Stück in ein ganz eigenes Licht.

In seinem Podcast erkundet Roland Kunz, welchen Aspekt des Songs die Musiker jeweils erhellen und was uns das über die Musik sagt. Nebenbei findet er heraus, warum Kate Bush den Titel von „Running Up That Hill“ ändern musste, welche doppelten Böden sich im „House Of The Rising Sun“ von New Orleans verbergen und warum die Sängerin der Maria in Leonard Bernsteins West Side Story sich zunächst nicht zu erkennen geben durfte.

Die 5. Staffel von „Interpretationssache“ ist am heutigen Montag, 19. Februar, gestartet und erscheint jeden Montag in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt.

https://kurz.sr.de/Interpretationssache

Bei SR 2 KulturRadio ist „Interpretationssache“ ab 21. Mai zu hören, jeweils mittwochs um 10.15 Uhr und samstags um 18.15 Uhr.


Coverversionen und Musikwünsche
Interpretationssache – Der Musikpodcast
In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Welche Freiheiten nehmen sich Musikerinnen und Musiker, obwohl die gleichen Noten zugrunde liegen? Vieles ist eben „Interpretationssache“!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja