Neuer SR-„Tatort“ mit höchstem Marktanteil seit 1993

Neuer SR-„Tatort“ mit höchstem Marktanteil seit 1993

  29.01.2024 | 10:23 Uhr

Den neuen SR-„Tatort“ „Der Fluch des Geldes“ haben am Sonntagabend im Ersten bundesweit 9,045 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet. Dies entspricht einem Marktanteil von 30,2 Prozent – der höchste Marktanteil eines saarländischen „Tatorts“ seit 1993.

"Der Fluch des Geldes" war bundesweit und im Saarland Tagessieger. Zusammen mit der Ausstrahlung auf ONE erreichte der saarländische „Tatort“ 9,385 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Mit einem bundesweiten Marktanteil von 22,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen liegt "Der Fluch des Geldes" über dem Jahresschnitt aller „Tatorte“ um 20.15 Uhr im Ersten seit 1995.

191.000 Zuschauer im Saarland

Im Saarland liegt der SR-„Tatort“ "Der Fluch des Geldes" mit einem Marktanteil von 45,4 Prozent und einer Zuschauerzahl von 191.000 über dem Jahresschnitt aller 20.15 Uhr-Tatorte im Ersten seit Beginn der Messung 1992.

In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat der SR-„Tatort“ 35,5 Prozent Marktanteil im Saarland erreicht.

SR-Intendant Martin Grasmück ist erfreut

"Der SR-„Tatort“ hat das bundesweite Publikum erneut überzeugt. Besonders freut mich die enorm hohe Quote im Saarland. Sie zeigt, dass insbesondere die Saarländerinnen und Saarländer sich mit dem SR-„Tatort“ identifizieren und unser Ermittler-Team beim Publikum sehr gut ankommt.

Die hervorragende Quote ist das Verdienst des gesamten „Tatort“-Teams. Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich für diesen spannenden und überzeugenden „Tatort“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.


Mehr zum SR-„Tatort“

Das sind die Drehorte
„Der Fluch des Geldes“ – wo der neue SR-„Tatort“ im Saarland entstand
Am Sonntagabend haben die Saarbrücker „Tatort“-Kommissare wieder im Ersten ermittelt. Für „Der Fluch des Geldes“ waren sie ausgiebig im Land unterwegs. Ein Überblick über die Drehorte.

"Der Fluch des Geldes" im Theater am Ring
Preview des neuen SR-Tatorts in Saarlouis
Der neue SR-Tatort "Der Fluch des Geldes" hat am Donnerstagabend im Theater am Ring in Saarlouis Publikumspremiere gefeiert. Die Gäste konnten vor Ort nicht nur vorab schon den neuen Kriminalfall von Leo Hölzer und Adam Schürk sehen, sondern sich auch noch mit den Schauspielern fotografieren lassen. Am Sonntag läuft der Tatort dann im Ersten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja