Die Gewinnerin des Fritz-Raff-Drehbuchpreises, Lisa Gertsch, und SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge  (Foto: Markus Lutz/ffmop)

Lisa Gertsch erhält Fritz-Raff-Drehbuchpreis

  29.01.2024 | 10:40 Uhr

Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2024 geht an die Drehbuch-Autorin Lisa Gertsch für den Film „Electric Fields“. Den Preis zur Förderung der Arbeit von Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren im Nachwuchsbereich vergeben der Saarländische Rundfunk und das ZDF im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis gemeinsam. Er ist mit 13.000 Euro dotiert.

Der Preis wird einem Autor oder einer Autorin eines bereits verfilmten Buches aus dem Wettbewerb Spielfilm zugesprochen. Er ist nach dem ehemaligen SR-Intendanten und ARD-Vorsitzenden Fritz Raff benannt.

Jury begeistert von "Magie, die Realität bricht"

Die Drehbuch-Jury – Daniel Blum (ZDF), Oliver Hottong (SR) und Viktoria So Hee Alz (freie Autorin) – begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Elektrische Felder halten hier alles zusammen: Nahbare Figuren, die Unerwartetes tun.

Magie, die die Realität bricht. Tragik, die mit Komik tanzt. Das Buch und der Film lösen sich vom vermeintlichen Regelwerk der Welt, ohne uns jemals zu verlieren. Und es ist in seiner Schlichtheit reich.“

„Electric Fields“ (Schweiz 2024)

Ein Mann verschwindet im Wald. Eine Jahreszeit geht verloren. Liebende überwinden die Zeit. Und als die Menschen eines Morgens aufwachen, ist nichts mehr, wie es war. Unerklärliche Dinge geschehen: Ein Radio, das Tote zum Leben erweckt, eine Glühbirne, die nicht aufhören will zu leuchten, und eine Zimmerpflanze, die wunderbar zuhören kann. Die Verschiebung im Regelwerk der Welt geht durch alle Räume der Gesellschaft und lockt die Figuren an fremde Orte, wo sich für sie neue Wege auftun.

Über Lisa Gertsch

Geboren 1992 in Bern. Sie machte 2023 ihren Master in Spielfilmregie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Ihr Film "Almost everything" wurde 2018 mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnet.

Sie ist Mitglied des Zürcher Kollektivs Sabotage und arbeitet als Regisseurin und Drehbuchautorin. Seit 2023 ist sie als Dozentin für Drehbuch an der ZHdK tätig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja