Ein Junge steht im Vordergrund und schaut zu drei Personen, die im Hintergrund stehen und ihn anschaun (Foto: imagoimages/PhotoAlto)
Was tun bei Mobbing?

Jeder von uns kennt Situationen, in denen anderen gemobbt wurden. Oder in denen man selbst zum Opfer wurde. In der Schule, im Verein oder auf der Arbeit. Mobbing passiert überall.

Was haben Eminem, Miley Cyrus, Jennifer Lawrence und Bosse gemeinsam? Sie alle wurden schon einmal in ihrem Leben gemobbt! Viele von uns kennen die Situation, manche haben Mobbing vielleicht auch am eigenen Leib erfahren. So wie Nele aus Nonnweiler. Sie hat eine Gehbehinderung und musste in ihrer Schulzeit viel einstecken.

Hol dir Hilfe!

Was tun, wenn die eigenen Mitschüler einen mobben? Nicht klein machen und Hilfe holen - das sagt Sozialarbeiterin Susanne Schäfer. UnserDing Moderator Viktor hat mit ihr geredet und für euch nachgefragt, was man gegen Mobbing tun kann.

Die Nummer gegen Kummer

Wenn auch du gemobbt wirst und Hilfe brauchst, dann kannst du montags bis samstags von 14-20 Uhr, bei der Nummer gegen Kummer anrufen. Völlig anonym und kostenlos, vom Handy und auch aus dem Festnetz.

Telefon: 116 111

Hilfetelefon: Gewalt gegen Frauen

Speziell für Mädchen und Frauen gibt es von der Regierung das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen. Auch hier bekommt ihr Unterstützun bei all euren Fragen und werdet auch an entsprechende Beratungsstellen in der Nähe weitergeleitet. Auch wenn ihr selbst nicht betroffen seid, sondern Mobbing in eurem Umfeld beobachtet, könnt ihr euch dort melden und Tipps bekommen. Auch anonym und kostenfrei.

Telefon: 08000 116 016


Aktualisiert am 17. Mai 2021