Kulturhistorische Ausstellung zu Afrika im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
In einer großen Ausstellung widmet sich das Weltkulturerbe Völklinger Hütte dem Kontinent Afrika. Dabei soll mit Klischees und Vorurteilen aufräumt werden.
"The true size of Africa”- also “die wahre Größe Afrikas“ ist der Titel der großen Jahresausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Tatsächlich wird dieser Kontinent in Atlanten oder Welt-Karten immer kleiner dargestellt, als er tatsächlich ist.
Ein verfälschtes Bild, das wir vom "schwarzen Kontinent“ haben und mit dem die Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte aufräumen will, erklärt Ralf Beil, der Kurator dieser Ausstellung und Direktor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Nicht nur bezüglich seiner geographischen Größe wird Afrika unterschätzt. Auch hinsichtlich seiner kulturhistorischen Bedeutung.
Ausstellung soll neue Einblicke bieten
Afrikanische Künstlerinnen und Künstler wollen den Besuchern andere Einblicke in die Kultur und Lebenswelt von Afrika geben. Die Ausstellung dokumentiert auch, dass afrikanische Geschichte, die natürlich mit der fatalen Kolonialgeschichte verbunden ist, auch im Saarland zu finden ist.
Das Steiger-Lied neu interpretiert
Mit der Hymne der Industrie- und Bergbauregion, dem Steiger-Lied, wird man in der Ausstellung empfangen. Aber nicht mit dem gewohnten "Glück auf", sondern gesungen von African Vocals in der namibischen Sprache Oshivambo.
Emeka Ogboh macht aus dem Steigerlied mit einem neuen Text ein afrikanisches Lied. Es geht um koloniale Landnahme, Ausbeutung und den Neubeginn- und steht damit exemplarisch für die Themen der Ausstellung, so Kurator Ralf Beil.
Wem gehören die Kunstwerke?
Ein großer Teil dieser Ausstellung widmet sich der Kolonial-Geschichte Afrikas, deren Folgen bis heute dort spürbar sind. In der Ausstellung werden auch afrikanische Kunstgegenstände aus Privat-Sammlungen gezeigt. Natürlich mit der Frage verbunden: "Wem gehören diese Kunstwerke?" Müssen die Werke aus den europäischen Museen zurück gegeben werden? Die Debatte um Reparation und Restitution ist komplex und lässt sich nicht einfach so lösen, das zeigt diese Ausstellung auch.
"Entdecken wir gemeinsam Afrika"
Signifikante Kunstwerke der letzten Jahrzehnte treffen auf eigens für die Schau realisierte Sound- und Rauminstallationen von Künstlerinnen und Künstlern aus Afrika und der globalen Diaspora. Sie haben Werke geschaffen, die sich mit ihrem Kontinent und der Gebläsehalle in dem ehemaligen Eisenwerk auseinander setzen.
Es wird Zeit, unser Afrika-Bild, die Stereotypen und Klischees zu überdenken und eine neue Sichtweise auf den Kontinent zuzulassen. Das ist die Botschaft dieser Ausstellung "The True Size Of Africa".
Die Ausstellung "The True Size Of Africa" wird im Weltkulturerbe Völklinger Hütte vom 09. November 2024 bis zum 17. August 2025 gezeigt.
Weitere Infos: www.voelklinger-huette.org
Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" auf SR kultur am 07.11.2024.