Programm der Musikfestspiele Saar vorgestellt
Die Veranstalter der Musikfestspiele Saar haben heute ihr Programm für die diesjährige Ausgabe präsentiert. Von Mai bis Oktober sind 20 Konzerte mit internationalen Spitzenmusikern geplant. Erstmals gibt es auch einen internationalen Orgelwettbewerb.
Die Musikfestspiele Saar wollen mit ihrem Programm den europäischen Gedanken in der Grenzregion stärken. Dafür haben die Initiatoren internationale Ensembles wie das Birmingham Symphony Orchestra und das französische Quatuor Diotima eingeladen.
Auch der erstmals stattfindende Albert-Schweitzer-Orgelwettbewerb mit 29.000 Euro Preisgeldern steht im Zeichen Europas. Namensgeber Schweitzer gilt als wichtiger Wegbereiter der Freundschaft zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg.
Dresdner Kammerchor eröffnet Festspiele
Die Musikfestspiele Saar wollen außerdem auch West- und Ostdeutschland aneinander näherbringen. Das Eröffnungskonzert im Mai gestaltet der Dresdner Kammerchor. Das Festival endet mit einem Konzert der Deutschen Radio Philharmonie anlässlich des Tages der Deutschen Einheit im Saarland.
Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 17.02.2025.