GuMo-Mobil: Bei Geschenkpapier-Designerin Izabella Markiewiecz

Bei Geschenkpapier-Designerin Izabella Markiewiecz

Reporter: Uwe Jäger / Onlinefassung: Corinna Kern   21.12.2024 | 07:20 Uhr

Bunt oder einfarbig, mit oder ohne Muster, mit Glitzer, Schleifen oder dickem Band: Geschenke-Einpacken ist eine Kunst für sich! Und Izabella Markiewicz sorgt dafür, dass uns das Papier dafür nie ausgeht - denn sie designt Geschenkpapier!

So kurz vor Weihnachten steigt die Nachfrage nach Geschenkpapier spürbar an. Eine Rolle nach der nächsten wird ausgerollt und die Weihnachtsgeschenke darin schön verpackt. Doch die schönen Motive müssen zuerst designt werden und das übernimmt unter anderem Izabella Markiewiecz. Sie lebt in Saarbrücken und ist Geschenkpapier-Designerin.

Jedes Jahr neue Ideen und Designs

Die Ideen für neue Designs sammle Markiewiecz unter anderem in Fachzeitschriften, den Besuch von Messen, aber auch durch Gespräche mit ihren Mitmenschen.

Ihre "Geschenkpapier-Werkstatt" hat die Designerin im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. Ihre Werkzeuge: ein PC-Rechner und ein Tablet mit Stift. Darauf zeichnet Markiewiecz ihre Entwürfe. Echtes Papier braucht sie dafür nicht.

Das richtige Motiv für alle Geschenke

Zu ihrer Arbeit gehöre auch, zu schauen, ob das Motiv sowohl auf kleinen als auch auf großen Geschenken schön aussehe, so Markiewiecz. Ihr kommt dabei ihr früherer Job während des Studiums zugute. "Ich habe tatsächlich während meiner Studienzeit Geschenke eingepackt in einem Einrichtungshaus."

Geschenkpapier-Designerin Izabella Markiewiecz an ihrem Schreibtisch (Foto: SR/Uwe Jäger)

Und auch heute noch packt die Designerin gerne Geschenke ein. Außerdem sei es ein wunderbares Gefühl, zu wissen, dass an Weihnachten viele Geschenke mit ihrem gestalteten Papier unter dem Tannenbaum liegen und sich Groß und Klein darüber freuen.

Ostern statt Weihnachten

Doch so kurz vor Weihnachten ist Markiewiecz längst nicht mehr beim mit dem Design von Weihnachtspapier beschäftigt. Sie arbeitet nämlich immer entgegen der Saison. Das heißt im Moment entwirft sie bereits Papier für den Frühling und Ostern. "Im kalten Winter an Sonnenschein zu denken, ist doch ganz schön", sagt Izabella Markiewiecz.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 21.12.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja