Saarländische Band erreicht Halbfinale beim ESC-Vorentscheid
Die saarländische Rockband "From Fall to Spring" hat sich beim Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest am Samstagabend ins Halbfinale gerockt. Die sechs Musiker aus Neunkirchen überzeugten dabei nicht nur die Jury um Stefan Raab.
"From Fall to Spring" ist beim Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest eine Runde weiter. Bei der Show am Samstagabend in Köln trat die Band aus dem Saarland gegen elf andere Bewerber an und qualifizierte sich für das Halbfinale am kommenden Samstag.
Bei dem Auftritt präsentierte die Band um die Brüder Philip und Lukas Wilhelm ihren eigenen Song "Control". "Zu dem Song kann man ein ganzes Stadtviertel verwüsten", meinte Juror Stefan Raab. In den beiden Vorrunden und im Halbfinale entscheidet alleine die Jury mit Stefan Raab, Elton und Yvonne Catterfeld und jeweils einem Gastjuror über das Weiterkommen.
„Als Linkin Park-Fan sehr geflasht“
Die Band bewegt sich im Bereich von Nu-Metal und Post-Hardcore und erinnert gerade mit dem Song "Control" sehr stark an die US-amerikanischen Weltstars "Linkin Park". Und wurde auch entsprechend in den sozialen Netzwerken gefeiert. "Hat mich als Linkin Park-Fan sehr geflasht", "Was für ein unglaubliches Brett", "Einfach so viel besser als der ganze Rest zuvor zusammen", kommentierten Nutzerinnen und Nutzer unter dem Video des Auftritts bei Youtube.
"Schickt die Jungs einfach nach Basel", kommentierten gleich mehrere Nutzer. Dort findet am 17. Mai der diesjährige Eurovision Song Contest statt.
Halbfinale, Finale – und dann Basel im Mai?
Um sich für Basel zu qualifizieren, muss "From Fall to Spring" am kommenden Samstag zunächst erneut die Jury überzeugen - dann mit ihrem neuen, für Basel geplanten Song - und anschließend auch das Finale am 1. März gewinnen. Beim Finale wird dann das Publikum entscheiden.
Das Halbfinale wird bei RTL, das Finale im Ersten, in der ARD-Mediathek, auf eurovision.de und bei ONE übertragen.
Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 16.02.2025.