Zur Weihnachtszeit ein Stück Saarland verschicken

Zur Weihnachtszeit ein Stück Saarland verschicken

Reporterin: Lea Kiehlneker / Onlinefassung: Gina Schwan und Andree Werner   29.11.2024 | 06:35 Uhr

Jedes Jahr gibt das Bundesfinanzministerium zur Weihnachtszeit eine Sonderbriefmarke aus. In diesem Jahr hat es ein Motiv aus dem Saarland zur Weihnachtsbriefmarke geschafft: ein Fenster der Abteikirche in Tholey. Aber es gibt sie nicht in allen Postfilialen.

Die Weihnachtsbriefmarke des Finanzministeriums zeigt dieses Jahr einen Ausschnitt aus einem Kirchenfenster in der Tholeyer Abteikirche. Ganz Deutschland kann also dieses Jahr mit den Weihnachtsgrüßen auch ein Stück Saarland verschicken.

Briefmarke mit revolutionärer Idee

Die Briefmarke zeige die heilige Familie. Aber nicht traditionell in der Krippe mit Ochse, Esel und Hirten wie im Lukas-Evangelium, sondern mit revolutionärer Idee. Die Künstlerin habe die zentrale Darstellung gewählt und damit den Jesusknaben in die Hände seines Ziehvaters Josef gelegt, so der Prior der Abtei Tholey Pater Wendelinus. Gestaltet wurde das Kirchenfenster von der afghanisch-deutschen Künstlerin Mahbuba Maqsoodi und trägt den Titel „das himmlische Licht“.

Audio

Auf der Suche nach dem "Briefmarken-Fenster"
Audio [SR 3, Lea Kiehlneker, 29.11.2024, Länge: 03:08 Min.]
Auf der Suche nach dem "Briefmarken-Fenster"
SR Reporterin Lea Kiehlneker ist nach Tholey gefahren um sich das Fenster in Natura anzusehen.

Wie ist dieses Motiv auf der Sonderbriefmarke gelandet?

Das wurde dem Finanzministerium von der Bundesarbeitsgemeinschaft der deutschen Wohlfahrtspflege und der evangelischen und katholischen Kirche vorgeschlagen. Laut Pater Wendelinus war schon länger im Gespräch, dass das das Fenster der Abteikirche Tholey auf eine Weihnachtsbriefmarke kommen soll.

Es ist das zweite Mal, dass ein saarländisches Motiv auf eine Weihnachtsbriefmarke gedruckt wird. Das, was hier enstanden sei, bekäme damit nicht nur Anerkennung im Saarland, sondern auch außerhalb davon. Das freue ihn sehr, so Pater Wendelinus.

Wo bekomme ich die Briefmarke her?

Die Weihnachtsbriefmarke gibt es in den Verkaufsstellen der Post mit Vollsortiment, in der Abtei in Tholey oder man kann sie auch ganz bequem online bestellen. Sie kostet 1,25 Euro pro Stück, wovon 40 Cent an gemeinnützige Projekte gespendet werden. Ob es in ihrer Postfiliale ein Vollsortiment mit Sondermarken gibt, können sie vor Ort erfragen oder im Internet auf post.de nachschauen.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 29.11.24 und am 10.12.24 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja