Konzertpausengespräch: Jörg Widmann

Woher nehmen Sie die Energie, Jörg Widmann?

Creative Partner der Deutschen Radio Philharmonie

  12.10.2024 | 13:26 Uhr

Jörg Widmann ist einer der meistgespielten und umtriebigsten Komponisten unserer Zeit. Seine Werke werden überall auf der Welt gespielt, und von Publikum wie Presse gleichermaßen gefeiert. Darüber hinaus ist er ein gefragter und leidenschaftlicher Klarinettist und Dirigent.

Besonders intensiv arbeitet der 51-jährige Münchener mit der Deutschen Radio Philharmonie zusammen. Inzwischen ist er in der 2. Saison creative Partner, und verbringt ganze Wochen hier in Saarbrücken und Kaiserslautern, mit

Ensemble-Konzerten, Musikalischen Vorträgen, Musikvermittlungsprojekten und Sinfoniekonzerten. Nach Mozart und Mendelssohn beschäftigt er sich diese Woche mit einem seiner Leib- und Magenkomponisten, der ihn seit seiner Jugend fasziniert: Robert Schumann. Am Rande seiner Residency bei der DRP hat er Gabi Szarvas im SR kultur-Studio besucht und ausführlich über seine besondere Beziehung zu Robert und auch Clara Schumann, Johannes Brahms und die Besonderheiten von Schumanns Musik gesprochen.

2. Matinée der DRP
"Schumannliebe"
Die Deutsche Radio Philharmonie spielt unter der Leitung von Jörg Widmann Robert Schumanns "Frühlingssinfonie" und Widmanns Eigenkomposition "Schumannliebe".

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" auf SR kultur am 10.10.2024.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja