Begegnung mit der Legende: Bob Dylan in der Saarlandhalle

Begegnung mit der Legende: Bob Dylan in der Saarlandhalle

Sara Maleš / Onlinefassung: Saskia Bommer   23.10.2024 | 08:47 Uhr

Lange Schlangen vor der Saarlandhalle, Handy-Verbot und ein ungewöhnlich zugewandter Bob Dylan: Am Dienstagabend spielte die Musiklegende in der Saarbrücker Saarlandhalle Songs aus seinem aktuellen Album und Klassiker. SR-Reporterin Sara Maleš war vor Ort.

Neben eingefleischten Dylan-Fans warteten am Dienstagabend vor der Saarlandhalle auch Menschen, die extra aus den Nachbarländern wie Frankreich angereist waren, um die Musiklegende zum ersten Mal live zu sehen. Viele wollten die Gelegenheit nutzen, ihn zu erleben – wer weiß, ob dies vielleicht seine letzte Tour sein wird.

Handy-Verbot während des Konzerts

Am Eingang bekamen die Besucherinnen und Besucher eine Tasche, in die sie ihr Handy stecken mussten. Diese wurde mit einem magnetischen Verschluss versiegelt, sodass man während des Konzerts völlig ungestört die Musik genießen konnte – keine Störgeräusche, keine flackernden Bildschirme.

„Rough and Rowdy Ways“ – Eine echte Dylan-Platte

Pünktlich um 20 Uhr betrat Dylan mit seiner Band die Bühne, setzte sich ans Klavier und spielte Songs aus seinem Album „Rough and Rowdy Ways“. Es ist bereits sein 39. Studioalbum, und das merkt man: Eine echte Dylan-Platte, die aus dem unendlichen Schatz von Geschichte, Literatur und Popkultur schöpft. Auch Klassiker wie „It’s All Over Now, Baby Blue“ und „Desolation Row“ durften an diesem Abend nicht fehlen.

Bob Dylan- Rough and Rowdy Ways (Foto: Musikverlag)
Bob Dylan- Rough and Rowdy Ways

Besondere Atmosphäre

Obwohl Dylan für seine launischen Auftritte bekannt ist und schon mal ein ganzes Konzert mit dem Rücken zum Publikum bestreitet, zeigte er sich in der Saarlandhalle ungewöhnlich zugewandt. Er interagierte mit dem Publikum und schuf so eine besondere Atmosphäre.

Standing Ovations für den Musiker

Einziger Wermutstropfen: Seine Stimme war stellenweise etwas zu laut und schwer verständlich. Dennoch jubelten die Menschen, erhoben sich von ihren Plätzen und würdigten nicht nur den Musiker, sondern auch sein beeindruckendes Lebenswerk.

Am 28. Oktober gibt Bob Dylan sein nächstes Konzert in der Rockhal in Luxemburg.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" auf SR kultur am 23.10.2024.


Mehr zu Bob Dylan

Heute ab 17.00 Uhr
Staus wegen FCS-Spiel und Bob-Dylan-Konzert erwartet
Während der 1. FC Saarbrücken heute sein Heimspiel gegen Hansa Rostock bestreitet, spielt direkt nebenan Bob Dylan in der Saarlandhalle. Dass beide Veranstaltungen miteinander kollidieren, hat Auswirkungen auf Konzertbesucher, Fußballfans und andere Verkehrsteilnehmer.

SR 3 Saarlandwelle präsentiert
Wolfgang Niedecken – Dylanreise (23. und 24.03.2024)
Es gibt wohl kaum einen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander. Im März 2024 war Niedecken mit seinem Dylan-Programm live in der Illipse in Illingen. Das Konzert am 24. März war schnell ausverkauft, deshalb gab es kurzerhand ein Zusatzkonzert am Vortag

Konzert für SR 3-Hörer
"SR 3-Echt live!": Wolfgang Niedecken auf dem Halberg
"SR 3-Echt live!" hat eine Rocklegende auf den Halberg gebracht. Wolfgang Niedecken hat Bob Dylan-Songs präsentiert – hautnah und akustisch und exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von SR 3 Saarlandwelle. Tickets für das Konzert gab es nicht zu kaufen, sondern nur bei SR 3 zu gewinnen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja