Bewerbungsphase für nächste "kulturelle Leuchttürme" gestartet
Das saarländische Förderprogramm "Kulturelle Leuchttürme" geht in die nächste Runde. Auf bis zu 400.000 Euro Förderung durch das Land können Veranstalter im Jahr 2026 dadurch hoffen.
Ab sofort bis zum 31. Januar 2025 können Bewerbungen als "Kultureller Leuchtturm" für das Jahr 2026 eingereicht werden. Das teilte das Wirtschaftsministerium mit. Unterstützt werden demnach Veranstaltungen, die auch über das Saarland hinaus interessant sind und den Tourismusstandort stärken.
Erfolge mit Apollon Festival, Opernfestspielen und Jazzfestival
"Erst kürzlich hat das Apollon Festival gezeigt, wie junge Kreativschaffende im Saarland besondere Reiseanlässe schaffen können", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD). Auch die als Leuchtturm geförderten Opernfestspiele am Saarpolygon und das Jazz-Festival fill-in hätten für Schlagzeilen gesorgt.
"Genau deshalb ist es auch nur logisch, dass wir diese Erfolgsgeschichte fortsetzen", so Barke weiter. Anträge können sowohl von öffentlich als auch von privaten Organisationen gestellt werden. Die Förderung kann bis zu 400.000 Euro betragen. Für das Programm sind jährlich 1,2 Millionen Euro vorgesehen.
Im kommenden Jahr werden unter anderem das Festival Encore, das Hemmerdorfer Pop Festival und das Bundesfestival Junger Film gefördert.
Über dieses Thema berichtete die SR info Rundschau im Radio am 02.11.2024