Projekt "Kulturelle Leuchttürme" im Saarland

Bewerbungsphase für nächste "kulturelle Leuchttürme" gestartet

  02.11.2024 | 13:54 Uhr

Das saarländische Förderprogramm "Kulturelle Leuchttürme" geht in die nächste Runde. Auf bis zu 400.000 Euro Förderung durch das Land können Veranstalter im Jahr 2026 dadurch hoffen.

Ab sofort bis zum 31. Januar 2025 können Bewerbungen als "Kultureller Leuchtturm" für das Jahr 2026 eingereicht werden. Das teilte das Wirtschaftsministerium mit. Unterstützt werden demnach Veranstaltungen, die auch über das Saarland hinaus interessant sind und den Tourismusstandort stärken.

Erfolge mit Apollon Festival, Opernfestspielen und Jazzfestival

"Erst kürzlich hat das Apollon Festival gezeigt, wie junge Kreativschaffende im Saarland besondere Reiseanlässe schaffen können", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD). Auch die als Leuchtturm geförderten Opernfestspiele am Saarpolygon und das Jazz-Festival fill-in hätten für Schlagzeilen gesorgt.

"Genau deshalb ist es auch nur logisch, dass wir diese Erfolgsgeschichte fortsetzen", so Barke weiter. Anträge können sowohl von öffentlich als auch von privaten Organisationen gestellt werden. Die Förderung kann bis zu 400.000 Euro betragen. Für das Programm sind jährlich 1,2 Millionen Euro vorgesehen.

Im kommenden Jahr werden unter anderem das Festival Encore, das Hemmerdorfer Pop Festival und das Bundesfestival Junger Film gefördert.

Über dieses Thema berichtete die SR info Rundschau im Radio am 02.11.2024


Mehr zu den kulturellen Leuchttürmen im Saarland

Licht- und Videokunst
Veranstalter zufrieden mit Apollon Festival am Saarbrücker Osthafen
Am Sonntag ist in Saarbrücken das Apollon Festival zu Ende gegangen. Bei freiem Eintritt konnten Besucher am Osthafen fünf Tage lang Lichtkunst und 3D-Videoinstallationen erleben. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz.

Musik und Theater Saar: Opernfestspiele
13.000 Zuschauer haben "Die Zauberflöte" am Saarpolygon gesehen
Am 25. August sind die ersten Opernfestspiele am Saarpolygon zu Ende gegangen. Auf dem Programm stand die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart. Alle Vorstellungen waren mit jeweils rund 1500 Gästen ausverkauft.

Vier Projekte
Saarland fördert auch 2025 wieder Kultur-Highlights
Mit einer Ausstellung zum Röntgenblick in der Kunst, einem internationalen Theaterfestival, Popmusik und Kurzfilmen junger Künstler will das saarländische Wirtschaftsministerium 2025 Besucher ins Saarland locken. Dafür gibt es vom Land rund eine Million Euro.

Preisträger und Preisträgerinnen 2024
Bundesfestival Junger Film: Das sind die Gewinner
Der Kurzfilm "When I bleed" der Regisseurin Miri Klischat hat den Hauptpreis des diesjährigen Bundesfestivals Junger Film gewonnen. Den Innovationspreis des SR erhält der Film "Wiederkäuer".

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja