"Die KI ist eine neue Kulturtechnik"

"Die KI ist eine neue Kulturtechnik"

Roland Kunz   27.12.2024 | 16:27 Uhr

Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf das Erlernen und Übersetzen von Sprachen? Linguist Prof. Josef van Genabith von der Universität des Saarlandes forscht zu diesen Themen. Im Interview auf SR kultur erklärt er, warum KI das Lernen von Sprachen nicht ersetzen wird.

Egal ob Google Translate oder Deepl: Maschinelle Übersetzungen sind in den vergangenen Jahren immer besser geworden. Die Qualität sei "ganz erstaunlich", sagt Prof. Josef van Genabith von der Universität des Saarlandes. Der Linguist ist Experte für "maschinelle Übersetzungen" und forscht seit vielen Jahren zu diesem Thema.

Menschliche Expertise unerlässlich

Heute, so van Genabith, würden Profis bei Übersetzungen zunächst oft eine "technische" Rohfassungen von Maschinen anfertigen lassen. Erst danach komme es zur Kontrolle und Ausbesserung durch die Expertinnen und Experten.

Diese menschliche Expertise hält der Linguist weiterhin für entscheidend. "Maschinen machen Fehler", sagt van Genabith im Gespräch mit SR kultur. Besonders Sprache, die eine künstlerische Komponente hat, sei häufiger ein Fall für menschliche Übersetzungsansätze.

Als Beispiele nennt der Forscher Gedichte oder Textelemente wie Humor. "Die Maschine versteht nicht im eigentlichen Sinne, sondern erkennt sozusagen Muster", erklärt van Genabith.

KI als "Kulturtechnik" beim Spracherwerb

Sorgen, dass Menschen künftig keine Sprachen mehr lernen müssen, hält Prof. Josef van Genabith für unbegründet. Als Beispiel führt er die Entwicklung von Computern an. Denn obwohl die schon seit vielen Jahrzehnten besser rechnen könnten als Menschen, käme niemand auf die Idee, weniger Mathematik zu unterrichten. Genauso, schätzt der Experte, verhalte es sich auch bei Sprachen.

"Die KI kann beim Lernen von Sprachen helfen", so van Genabith. Die Künstliche Intelligenz sei eine "neue Kulturtechnik", für die Menschen nach und nach eine Medienkompetenz erlernen würden.

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 27.12.2024 auf SR kultur.

Mehr zum Thema

Wie lernt man heute am besten eine Sprache?
Audio [SR 2, Antonia Fischer, 27.12.2024, Länge: 03:53 Min.]
Wie lernt man heute am besten eine Sprache?
Eine Fremdsprache zu lernen, steht bei vielen Menschen oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze. Sei es für einen Job oder eine Reise ins Ausland. Antonia Fischer hat sich für SR kultur angesehen, welche Möglichkeiten es heute gibt, um Sprachen zu lernen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja