Neuer Nachlass von Johannes Kühn entdeckt

Neuer Nachlass von Johannes Kühn entdeckt

Johann Kunz   18.11.2024 | 10:49 Uhr

Im Oktober 2023 ist der saarländische Schriftsteller Johannes Kühn mit 89 Jahren gestorben. Jetzt sind neue Werke von ihm aufgetaucht - alle bislang unveröffentlicht. Johann Kunz berichtet für SR kultur.

Johannes Kühn war über die Grenzen der Bundesrepublik als Lyriker bekannt. Er soll über 20.000 Gedichte verfasst haben. Dazu kamen Märchen, Theaterstücke und Prosa. Jetzt sind neue, unveröffentlichte Werke von ihm aufgetaucht.

Kühn pflegte Freundschaft zu Eltern von SR-Journalist

Beim Ausräumen seines Elternhausen vor rund einem Jahr sind der SR-Journalist Georg Gitzinger und seine Brüder auf mehrere Kisten gestoßen. Darin lagerten Werke des Lyrikers Johannes Kühn. Jedoch keine Gedichte, sondern Zeichnungen. Geschätzt sind es mehr als 7000 Blätter. Johannes Kühn war in den 70er und 80er Jahren regelmäßig im Hause Gitzinger zu Gast. Er pflegte eine Freundschaft zu Georgs Eltern.

"Ich glaube, es gab eine Faszination der Mama gegenüber. Sie war eine sehr gebildete, aparte Frau. Definitiv. Und sie war auch an seinen Werken interessiert, der Papa auch. Aber ich glaube, Kühn hat die Mama schon ein bisschen verehrt", sagt Georg Gitzinger.

Video [aktueller bericht, 15.11.2024, Länge: 3:10 Min.]
Neue Werke von Schriftsteller Johannes Kühn in Nachlass entdeckt

Mögliche Ausstellung in der Zukunft

Bei der Katalogisierung der Werke hilft der saarländische Künstler Francis Berra. Er war über 30 Jahre mit Johannes Kühn befreundet und hat schon zu dessen Lebzeiten Bücher über ihn veröffentlicht. Für die Aufarbeitung des Nachlasses wird jedes Werk zunächst begutachtet und schließlich nach Motiven sortiert.

Künftig könnte gemeinsam mit der Johannes-Kühn-Gesellschaft eine Ausstellung organisiert werden. Die Gesellschaft ist in die Aufarbeitung der Gitzinger-Sammlung eingebunden. Doch bis die Werke der Öffentlichkeit präsentiert werden, wird es wohl noch ein wenig dauern.

Saarländischer Lyriker
Schriftsteller Johannes Kühn gestorben
Der saarländische Schriftsteller Johannes Kühn ist tot. Er starb im Alter von 89 Jahren. Kühn war bundesweit als Lyriker bekannt.

Ein Thema in "Der Morgen" am 18.11.2024 auf SR kultur.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja