Zwischen Traum und Wirklichkeit

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Jochen Erdmenger   24.01.2024 | 10:19 Uhr

Beim diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis spielen Menschen, die eigentlich gar nicht anwesend sind, eine große Rolle. Jochen Erdmenger hat sich Wettbewerbsfilme angeschaut, in denen die Grenze zwischen Vorstellung und Realität verschwimmt.

Geister spielen beim diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis eine große Rolle. Der Film von Hans Henschel heißt sogar passend "Geister".

Kaum hat sich Davids bester Freund aus Jugendtagen umgebracht, erscheint er ihm auch schon als Geist! David ist eigentlich nur zur Beerdigung aus der Großstadt Berlin in das brandenburgische Dorf seiner Kindheit zurückgekehrt.

Doch nun holt ihn die Vergangenheit wieder ein: Hat er den alkoholkranken Freund im Stich gelassen, ist er mitverantwortlich für dessen Suizid? Wenn David mit Freunden und Verwandten über den Verstorbenen spricht, ist Andy als unsichtbarer Begleiter mit dabei und kommentiert gerne mal aus dem "Off".

Jochen Erdmenger hat sich für SR 2 KulturRadio angeschaut, wo beim Filmfestival Max Ophüls Preis die Grenze zwischen Vorstellung und Realität verschimmt.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" auf SR 2 KulturRadio am 24.01.2024.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja