Diese Autobahn-Großbaustellen erwartet das Saarland 2024
Brücken kaputt, Straßen beschädigt: Im laufenden Jahr wird auf den Autobahnen im Westen Deutschlands wieder saniert und gebaut. Auf welche Großbaustellen müssen sich die Saarländerinnen und Saarländer dabei einstellen? Das hat die Autobahn GmbH heute verkündet.
Die Autobahn GmbH will dieses Jahr in der Region West rund 400 Millionen Euro in die Sanierung von Fahrbahnen, Erneuerung von Streckenabschnitten und Instandsetzung von Brücken investieren. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Region West umfasst Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, in das 55 Millionen davon fließen.
Akuter Handlungsbedarf bei Brücken
Schwerpunkt sind auch in diesem Jahr Brücken. Akut einsturzgefährdert sei zwar kein Bauwerk, aber der Zustand der Brücken sei insgesamt bedenklich, erklärte Matthias Hannapel von der Autobahn GmbH. Rund acht Prozent der 3500 Brücken seien in der schlechtesten Kategorie eingestuft. Hier herrsche akuter Handlungsbedarf. Das betrifft auch einige Brücken im Saarland.
Fünf Brücken werden hier aktuell gleich ganz neu gebaut – etwa die Grumbachtalbrücke. Hier liege man gut im Zeitplan, trotz leichter Verzögerungen infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges. Bis April soll die alte Brücke, die zur A6 gehört, abgerissen sein. Dann werden die Fahrspuren auf die Ersatzbrücke verlagert.
Großprojekte im Saarland
Ein Großprojekt ist auch der Neubau der Landertal- und der Kasbruchtalbrücke auf der A8 bei Neunkirchen. Bis 2027 werden hier fast 60 Millionen Euro verbaut. In diesem Jahr startet zudem die Sanierung der Rosseltalbrücke bei Völklingen. Hier dürfte es auch zu Staus kommen, wenn die Fahrbahn ab Juni 2024 saniert und neue Lärmschutzwände gebaut werden.
Mehr Lärmschutz soll es auch rund um die Saarbrücker Stadtautobahn A620 geben. In Höhe des Stadens werden ab diesem Sommer sogenannte Diffraktoren installiert, die den Lärm deutlich senken sollen.
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau im Radio am 22.02.2024 berichtet.