Grenzüberschreitende Kita Salut, Eröffnung  (Foto: SR)

Neue Elysée-Kitas im Saarland zertifiziert

Max Friedrich / Onlinefassung: Tabea Prünte   04.03.2024 | 19:41 Uhr

In Elysée-Kitas sollen Kinder spielerisch Französisch lernen können. Jetzt wurden weitere im Saarland zertifiziert. Mit inzwischen knapp 90 solcher Einrichtungen ist das Saarland bei der Zweisprachigkeit in Kitas bundesweit am besten aufgestellt.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (beide SPD) haben am Montag neuen Elysée-Kitas ihre offiziellen Plaketten überreicht. Sie waren im vergangenen Jahr aufgrund ihrer bilingualen deutsch-französischen Bildungsarbeit zertifiziert worden. Damit ist das Saarland bei der Zweisprachigkeit in Kitas bundesweit Spitzenreiter.

Spielerisch Französisch lernen

"Elysée-Kitas bedeuten für uns sehr viel. Das heißt Kinder lernen dort spielerisch die französische Sprache, sie können mit französischen Erzieherinnen zusammenarbeiten und sie haben sogar die Gelegenheit, auch mal Kinder aus Frankreich kennenzulernen, indem sie auch mal eine französische Kita besuchen", sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD).

Dabei stehe nicht nur das Erlernen der Sprache, sondern vor allem der Austausch miteinander im Zentrum. So sollen die Elysée-Kitas schon früh das Interesse am Nachbarland Frankreich wecken.

Saarland im Bundesvergleich vorne

Bislang gibt es in Deutschland rund 210 dieser deutsch-französischen Einrichtungen. Fast 90 davon liegen im Saarland. Ein Drittel der saarländischen Elysée-Kitas hat mittlerweile außerdem eine offizielle Partnerschaft mit einer zertifizierten École Maternelle in Frankreich.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 04.03.2024 berichtet.


Mehr zur Zweisprachigkeit im Saarland:

Zehn Jahre Frankreichstrategie
Zweisprachigkeit - die Realität an saarländischen Schulen
Vor zehn Jahren wurde die Frankreichstrategie der saarländischen Landesregierung veröffentlicht. Das Ziel: Das Saarland sollte bis 2043 das erste zweisprachige Bundesland werden. Was ist aus den Plänen geworden? Wie fit ist der Nachwuchs in Französisch?

Rückgang seit 2015
Immer weniger Saar-Schüler lernen Französisch
Frankreichstrategie hin, Élysée-Vertrag her: Die Zahl der Schüler, die Französischunterricht haben, geht auch im Saarland zurück. Nur noch knapp mehr als die Hälfte hat im vergangenen Jahr die Sprache unserer Nachbarn gelernt. Vor fünf Jahren waren es noch knapp 60 Prozent. Kein gutes Zeichen zum zehnjährigen Jubiläum der Frankreichstrategie.


05.03.2024, 11:18 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Beitrags hieß es, es gebe bundesweit 250 Élysée-Kitas. Die Zahl dieser Einrichtungen liegt jedoch nur bei 210. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja