Christian Petzold (Foto: IMAGO / ABACAPRESS / Marechal Aurore)

Filmfestival Max Ophüls Preis würdigt Regisseur Christian Petzold

  11.12.2024 | 11:42 Uhr

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ehrt dieses Mal den Regisseur und Drehbuchautor Christian Petzold. Dafür präsentiert es während der Festivalwoche im Januar drei seiner Filme mit anschließenden Publikumsgesprächen.

Bei der 46. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis in Saarbrücken ist der Regisseur Christian Petzold Ehrengast. Während der Festivalwoche vom 20. bis 26. Januar werden den Angaben zufolge drei Filme seines Werkes gezeigt, jeweils begleitet von Publikumsgesprächen. Zudem bieter Petzold eine Masterclass für anwesende Regie-Talente an.

Drei Filme von Petzold zu sehen

"Mit großer Freude ehren wir in diesem Jahr Christian Petzold, einen der bedeutendsten und erfolgreichsten deutschen Filmregisseure, der den Beginn seiner Filmkarriere hier in Saarbrücken feierte", teilte Festivalleiterin Svenja Böttger mit.

Mit über 20 Kino- und Fernsehfilmen sowie zahllosen Auszeichnungen, wie etwa zuletzt dem Silbernen Bären bei der Berlinale 2023, habe Petzold die deutsche Filmlandschaft nachhaltig geprägt. Während der 46. Festivalausgabe sind seine Filme „Die innere Sicherheit“ (2000), „Phoenix“ (2014) und „Transit“ (2018) zu sehen.


Mehr zum Max Ophüls Preis

Filmpreis im Januar
Verkauf von Festivalpässen für Max Ophüls gestartet
Das nächste Filmfestival Max Ophüls Preis wirft seine Schatten voraus: Der Verkauf von Festivalpässen ist gestartet. Zudem werden wieder Schlafplätze für Filmschaffende gesucht.
Bewerbungsfrist Ende Oktober
Bisher 700 Filmprojekte für Ophüls eingereicht
Im Januar 2025 findet das Max Ophüls Festival zum 46. Mal statt. Bisher sind für den Wettbewerb 700 Filmprojekte eingereicht worden. Die Frist zum Einreichen läuft noch bis Ende dieses Monats.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja