Pierre Lagrange: "Bedrohliche Provence"
Der perfekte Urlaubskrimi, der uns in die Provence entführt. Ex-Commissaire Albin Leclerc ermittelt in einem Mordfall rund um ein erschossenes Pärchen. Die Spuren führen ins Rotlichtmilieu.
Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.
Im Juli und August wöchentlich, denn es ist Sommerkrimi-Zeit!
Pierre Lagrange:
"Bedrohliche Provence"
Verlag: Fischer Scherz
24. April 2024
PB, 320 Seiten
ISBN: 978-3-651-00124-4
Preis: 18 Euro
Ebook: 12,99 Euro
Hörbuch: Bei Audio to go für 19,95 Euro mit Bernd Reheuser als Erzähler
Das Fazit
Ich selbst war bereits dreimal in der Provence, die mich immer wieder regelrecht fesselt. Und dieser Krimi von Pierre Lagrange rundet dieses Bild ab. Spannend und mit unglaublichen Verwicklungen wird ein großer Kriminalfall aufgeklärt.
Dieser 10. Band des Autors ist kurzweilig und unterhaltsam. Den 11. Fall, der im Oktober erscheinen wird, werde ich mit Sicherheit ebenso verschlingen, wie die vorangegangenen Fälle, die allesamt in der Provence spielen.
„Bedrohliche Provence“ von Pierre Lagrange legt man nicht aus der Hand. Suchtfaktor ist garantiert.
Stephan Zemke
Der Autor
Pierre Lagrange
Pierre Lagrange, das klingt sehr Französisch und ist doch das Pseudonym eines deutschen Autors. Der heißt mit bürgerlichem Namen Sven Koch, ist Jahrgang 1969 und stammt aus Lemgo im Lipperland.
Geschichten hat er schon immer gerne geschrieben, in der 6. Klasse seine erste Schülerzeitung mit seinen gesammelten Werken veröffentlicht und im Prinzip nie mehr damit aufgehört. Er studierte an den Filmhochschulen Berlin und München, mit dem Abschluss in der Tasche hat er sich dann aber entschieden, als Tageszeitungs-Redakteur im Nachrichtenbereich und für die Kultur zu arbeiten. Und das tut er immer noch, obwohl er längst auch ein sehr erfolgreicher Krimi-Autor ist.
Unter seinem Klarnamen und unter zwei Pseudonymen schreibt er seit vielen Jahren Krimis – als Sven Koch Psychothriller, die sogenannten Dünenkrimis, von denen die ersten beiden bereits auf RTL gelaufen sind und die nächsten gerade verfilmt werden; als Tom Voss hat er eine noch recht neue Reihe um den ehemaligen LKA-Ermittler Nick Beck laufen und eben als Pierre Lagrange die sehr erfolgreiche Serie um Commissaire Leclerc, mit der er auch regelmäßig auf den Spiegel-Bestseller-Listen landet.
Der Autor kennt sich in der Provence so gut aus, weil seine Mutter auf einem Landgut in der Nähe von Carpentras ein kleines Hotel mit angeschlossenem Restaurant führte. „Bedrohliche Provence“ heißt der neueste Krimi von Pierre Lagrange und das ist der zehnte Fall für Albin Leclerc, den ehemaligen Commissaire, und dessen Mops Tyson.
Stephan Zemke
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.