Arno Strobel: „Mörderfinder - Das Muster des Bösen“
Der SR 3-Krimi-Tipp
Im fünften Fall von Fallanalytiker Max Bischoff geht es um eine nervenaufreibende Kidnapping-Ermittlung und um Selbstjustiz. Unser Krimitipp der Woche.
Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.
Arno Strobel
„Mörderfinder - Das Muster des Bösen“
Fischer Verlag
26.02.2025
PB, 368 Seiten
ISBN: 978-3-596-71148-2
Preis: 18 Euro
E-Book: 12,99 Euro
Hörbuch: bei Argon ab 14,95 Euro mit Dietmar Wunder als Erzähler
Das Fazit
Dieser Strobel geht unter die Haut und zerrt an den Nerven – auch wenn der Autor, wie immer, Gewalt nie direkt beschreibt.
Dieser „Mörderfinder – Das Muster des Bösen“ greift ein latent aktuelles Thema auf und gibt denen einen Stimme, die wir, nach Strobels Ansicht, viel zu sehr vernachlässigen: die Opfer.
Dieser Thriller ist bisweilen eine Gratwanderung, er stellt mitunter Werte in Frage, hat aber durchgängig eine Botschaft: Selbstjustiz ist nie eine Lösung.
Dieser „Mörderfinder“ regt zum Nachdenken an, zum Austausch mit anderen, vor dem Hintergrund erschütternder Fällen und einer schier unglaublichen Kampagne im Darknett. Das ist Spannung pur und emotionsgeladen noch dazu!
Ulli Wagner
Der Autor
Arno Stobel
Arno Strobel ist Jahrgang 62, stammt aus Saarlouis-Roden. Er hat jahrelang als IT-Spezialist bei einer deutschen Bank in Luxemburg gearbeitet und erst relativ spät, und auch erst unter Pseudonym, mit dem Schreiben begonnen. Aber seit 2010 gibt es Jahr für Jahr einen Strobel-Thriller bei Fischer, immer im Frühjahr. „Der Trakt“ hieß der erste, weitere Stand Alones folgten.
2017 startete Arno Strobel unter dem Motto „Im Kopf des Mörders“ eine Trilogie. Dabei arbeitet er zum ersten Mal mit Kommissaren, vor allem mit Max Bischoff. Der Fallanalytiker ist inzwischen Privatermittler und Hauptfigur von Strobel nächster Reihe „Mörderfinder“. Den Auftakt machte 2021 „Mörderfinder. Die Spur der Mädchen“. Aktuell ist nun der fünfte auf dem Markt und der hat den Untertitel „Das Muster des Bösen“.
Seit 2019 gibt es auch Herbst-Strobels: Der erste September-Thriller hieß „Offline“, der aus 2024 „Stalker – er will dein Leben“. Vergangenen Herbst ist noch ein weiteres Buch von Arno Strobel auf den Marlt gekommen. Es heißt „Gegenspieler“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt mit seinem Autoren-Kollegen und Freund Ingo Bott.
Arno Strobel lebt in der Nähe von Konz und engagiert sich seit langem in der Opferhilfe.
Ulli Wagner
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.