Martina Straten: „Wolfsmädchens Wald“
Vor 25 Jahren tauchte ein kleines Mädchen im Wald im Hunsrück auf, konnte weder sprechen noch aufrecht gehen. Ein Wolfskind. Und jetzt passiert das Gleiche wieder... Ein Thriller der besonderen Art und an Spannung kaum zu überbieten. Unser SR 3-Krimitipp der Woche.
Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.
Martina Straten
„Wolfsmädchens Wald“
Lillu-Verlag
09.11.2023
PB, 387 Seiten
ISBN: 978-3982225050
Preis: 16 Euro
E-Book: 2,99 Euro
Hörbuch: In Planung
Das Fazit
Was für eine Geschichte! Da stellen sich die Nackenhaare auf und der Atem stockt. „Wolfsmädchens Wald“ von Martina Straten ist kein Thriller im herkömmlichen Sinn, dabei an Spannung und Nervenkitzel kaum zu überbieten.
Das alles wird vorübergehend aber in den Hintergrund gedrängt von Susannas Geschichte, ihrer Entwicklung und Erkenntnissen rund um Wolfskinder. Das allein birgt schon Zündstoff genug, ohne die Straftaten, die dahinter stecken.
„Wolfsmädchen Wald“ ist sicher ein sehr ungewöhnlicher Thriller, aber auf jeden Fall ein lesenswerter!
Ulli Wagner
Die Autorin
Martina Straten
Martina Straten ist Jahrgang 1966, stammt aus Düsseldorf und ist am Niederrhein aufgewachsen. Sie hat in Aachen Germanistik studiert und mit ihrer ausdruckstarken Stimme schnell ein Faible fürs Radio entwickelt.
Martina Straten hat von 1997 an bei RTL RADIO in Luxemburg gearbeitet und ist seit 2003 Moderatorin bei Radio Salü in Saarbrücken, wo sie mit der „Martina Straten Show“ seit vielen Jahren ihre eigene Sendung hat.
Aber die Journalistin und Germanistin hatte auch immer schon ein Faible fürs Schreiben –und zwar mit Nervenkitzel, wie sie im SR 3-Interview erzählt. „Ich liebe Radio, aber Schreiben war immer ein Herzenswunsch. Als ich klein war, habe ich immer die besten Geistergeschichten erzählt, das sagen meine Kindheitsfreunde bis heute“.
2018 startete Martina Straten ihre zweite Karriere als Autorin mit ihrem Thriller »Weiß, weiß, Totenkreis«. Das war der Auftakt zur Farben-Reihe um Hauptkommissarin Franziska Merten. Der Debüt-Thriller wurde zum Bestseller. Und das war auch beim zweiten Band so. »Blau, blau, tot die Frau« erschien 2019. Im Herbst 2021 kam dann der dritte Teil der Farben-Thriller um Kommissarin Merten auf den Markt: „Grün, grün, Totenblühen“.
2020 hatte Martina Straten einen Solo-Titel eingeschoben: „Blutmariechen“. Es folgten „Das Dorf der toten Kinder“ und im November 2023 der aktuelle Thriller „Wolfsmädchens Wald“.
Martina Straten lebt mit Mann, Tochter und mehreren Hunden am Rande des Hunsrücks.
Ulli Wagner
Podcast & Archiv
Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]
http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml
Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.