Krimitipp (Foto: dpa)

Alex Beer: „Felix Blom. Der Schatten von Berlin“

Ulli Wagner  

Berlin 1879. Ex-Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin sollen herausfinden, wer in die Gruft des kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingebrochen ist und den Sarg zerstört hat. Der neueste Fall des Meisterdetektivs basiert auf einer wahren Begebenheit. Unser Krimitipp der Woche.

Der Krimitipp auf SR 3 alle zwei Wochen im "Samstagabend" live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

Krimitipp: „Felix Blom. Der Schatten von Berlin“
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 25.05.2024, Länge: 06:08 Min.]
Krimitipp: „Felix Blom. Der Schatten von Berlin“

Alex Beer
„Felix Blom. Der Schatten von Berlin“
Limes Verlag
18.10.2023
PB, 336 Seiten
ISBN: 978-3-8090-2764-5
Preis: 18 Euro
E-Book: 14,99 Euro
Hörbuch: Bei Randomhouse Audio ab 17,95 Euro mit Achim Buch als Erzähler


Das Fazit

Wie schön, dass Alex Beer so gerne in Archiven stöbert, ihre Nase in alte Akten steckt und dabei immer wieder kleinste Notizen entdeckt, die dann Ausgangspunkt neuer spannender Geschichten werden.

Mit „Felix Blom. Der Schatten von Berlin“ nimmt sie uns mit ins Berlin der Gründerjahre, in dem vieles im Aufbruch ist - die Spaltung der Gesellschaft aber auch immer deutlicher wird. Und in dem wir schon so manchem Problem begegnen, mit dem wir es heute wieder zu tun haben.

„Felix Blom. Der Schatten von Berlin“ ist eine informative, spannende und zugleich unterhaltsame Zeitreise. Sehr zu empfehlen!

Ulli Wagner


Die Autorin

Alex Beer (Foto: SR/Ulli Wagner)

Alex Beer

Alex Beer heißt eigentlich Daniela Larcher, ist Jahrgang 1977, wurde in Bregenz geboren und wuchs in Vorarlberg auf, genauer gesagt in Lustenau. Das sei dort, wo die Leute leben, die keiner versteht, sagt sie mit Augenzwinkern im SR 3 Gespräch.

Die Frau, die voller Tatendrang ist und sich selbst gerne nicht so ernst nimmt, hat Betriebswirtschaft und Frühgeschichte studiert und als Archäologin gearbeitet, bevor sie für zwei Jahre nach New York ging, wo sie für einen Verlag tätig ist. Dort hat Alex Beer auch ihr erstes Buch geschrieben – "cosy crime", denn eine morbide Ader hätte sie schon als Kind gehabt, erzählt sie.

Inzwischen lebt sie in Wien und Berlin, hat sich vor allem mit ihren historischen Kriminalromanen einen Namen gemacht und viele Preise eingeheimst.

Ihre ersten beiden Krimi-Reihen spielten in Kriegs- und Krisenzeiten. Für ihre neue hat sie sich die Berliner Boom- und Aufbruchzeit der 1870er Jahre ausgesucht. Und jedem Band liegt ein Altfall zugrunde, den es so wirklich gegeben hat im preußischen Berlin und auf den Alex Beer bei ihren Recherchen gestoßen ist. Und den Felix Blom, der Meisterdieb, der zum Meisterdetektiv wird, nun gemeinsam mit der früheren Prostituierten Mathilde Voss aufklären  muss.

„Felix Blom. Der Schatten von Berlin“ ist Teil 2 dieser Reihe und spielt im Jahr 1879.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Alle zwei Wochen gibt es auf SR 3 einen neuen Krimitipp. Alle Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen und Nachhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Alle 14 Tage samstags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Sendung "Der Samstagabend" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja